Pilzwanderung in Griechenland

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

  • Hallo Forum,


    lese seit einigen Wochen mit Begeisterung eure Beiträge und bin etwas neidisch, denn bei mir auf Kreta ist das mit den Pilzen nicht so üppig (zumindest nicht dort, wo ich wohne). Aber nun haben wir letztes Wochenende auf dem Festland in den Bergen verbracht, und ich war wirklich begeistert! Alles voller Pilze! Und ich war erstaunt, dass sich die griechische Pilzfauna von der deutschen gar nicht soooo sehr unterscheidet! Muss allerdings gestehen, dass ich mehr wandernd, genießend und fotografierend als artenbestimmend unterwegs war, also werden einige Pilze wohl als (zumindest von mir) unbestimmbar abgehakt. Bis dahin gibt's einfach nur Fotos zum Gucken, und weil ich mich so gefreut habe, endlich mal wieder einen ordentlichen Pilzspaziergang machen zu dürfen, dachte ich, dieses nette Forum teilt sicherlich meine Begeisterung! :)


    Hier also ein paar Bilder.


    So sah es hier aus, auf ca. 1000 Höhenmeter (Fichten beginnen ab 700m). War ein traumhafter Herbsttag. Der Wald besteht dort hauptsächlich aus Fichten, Platanen und Kastanien (Esskastanien), und hin und wieder Pappeln und Steineichen. War auf der Nordseite der Hänge ziemlich feucht, mit kleinen Bächen und Wasserfällen, auf der Südseite mediterran-trocken und sandig.


    Beginn der Wanderung, mit Ausblick:


    Und gleich die ersten Pilze standen fotogen in einem Feld voller Kastanienbäume:


    Hier tippe ich mal ganz frech auf Laccaria laccata (aber muss zugeben, dass ich nicht alle Merkmale vor Ort überprüft habe)


    Und ein Röhrling! Generell gab's nicht viele davon in der Gegend. Der hier war auch schon ein bisschen trocken, und nachdem ich ihn geschlachtet hatte, waren auch sonstige Ess-Ambitionen verflogen:



    Weiter geht's: auf einer mit Farnen bestandenen Lichtung. Hygrocybe sp.?



    Und im Wald. Keine Ahnung, was die folgenden sind, habe mich aber auch nicht intensiver mit ihnen befasst, war noch zu sehr damit beschäftigt, mich an mein neues Objektiv zu gewöhnen und vernünftige Fotos hinzukriegen:







    Von denen war's voll - Ramaria sp. :



    Die hier könnten laut meinem griechischen Pilzbuch Hydnellum scrobiculatum sein. Leider bisschen unscharf, das Bild.



    Nochmal der Ausblick:



    Und auf dem Rückweg, als wir nochmal zu den schönen Fliegenpilzen gingen, stolperte ich dann doch tatsächlich im Laub über den hier! Und in meiner Aufregung und Freude habe ich dann nur ein Foto gemacht, und das war auch noch unscharf... (von den Pfifferlingen - mein Erstfund! - habe ich sogar überhaupt keine Bilder gemacht! Shame on me!)



    So, das war erstmal ein kleiner Einblick. Ich war jedenfalls ganz begeistert, habe eine Menge Pilze gefunden, die ich noch nie gesehen habe (im norddeutschen Heidewald kam mir die Vielfalt nie so groß vor...). Falls ihr wollt, gibt's noch mehr Fotos, dies war nur eine kleine Auswahl. Und ich hoffe, demnächst mal wieder in Pilzgegenden zu kommen, leider muss man dafür hier meist erst in die Berge fahren, ist also nix mit "mal eben in die Pilze"...


    Viele Grüße!
    Sarah

  • Hallo Sarifa,


    willkommen in Forum, sehr schöne Bilder hast du gepostet höffentlich kommt dann noch mehr aus der Griechiche Pilze Welt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ahoi, Sarah,


    willkommen im Forum, viel Spaß hier und immer her mit den Bildern!


    Eine interessante und unterhaltsame Bilderstrecke
    hast Du uns da zusammengetragen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    willkommen im Forum! Ich hoffe, du wirst dich hier wohl fühlen :)


    Deine Bilder sind klasse! :thumbup: Es wäre spitze, wenn du uns noch öfter und noch mehr an deiner griechischen Pilzwelt teilhaben lässt!


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Danke für das herzliche Willkommen! :)


    Alles klar, dann gibt's demnächst mehr mediterrane Pilze...bin auch jetzt fest entschlossen, mich mal mehr der an Land befindlichen Artenvielfalt zu widmen - normalerweise treibe ich mich eher unter Wasser herum.


    Trüffelino, mein Forumsname ist nur eine Kombination aus einigen Vor-und Nachnamsbuchstaben... außer der geografischen Lage meines jetzigen Wohnorts ist bei mir nicht viel Orientalisches - bin Original-Hamburgerin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Dann auch von mir ein herzliches Willkommen,
    und danke für die schönen Bilder.
    Ich glaube, ich mus sofort nach Hellas. :sun:


    Gegen Tauchen im Mittelmeer hab' ich auch nix.
    Forschungszwecke oder Tauchschule?


    Gerade frage ich mich, ob es auch in den Tiefen der Ozeane Pilze gibt. Überraschen würde es mich nicht.


    Wie dem auch sei:
    Bin gespannt auf mehr Bilder von griechischen Pilzen. :thumbup:



    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    Danke auch dir für die Grüße! Tauchen meist zu Forschungszwecken - Würmer sind eigentlich mein Spezialgebiet. Und du bringst mich da grad auf Gedanken, also wälze ich mal meine Bücher, und tatsächlich... es gibt etwa 6000 marine Pilzarten! Wow! Sind aber alles mikroskopisch kleine, also nix mit Pizza fungi di mare ;) Im Mittelmeer scheint es nur 139 Arten zu geben, die meisten Ascomyceten.


    lg
    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Hmmmmm, Pizza Funghi di Mare. :P


    Das ist ja schon beeindruckend. Aber so ungeföhr hatte ich mir das auch vorgestellt. Klar, ein Parasol unter Wasser würde einfach wenig Sinn machen. Dennoch drängt sich mir natürlich gleich die Frage auf: Wer erforscht sowas? Noch mehr als unsere Dungi - Fungi - Freunde hier im Forum (die einzige deutschsprachige Plattform für Coprophile Pilze!) wird das wohl eine wissenschaftliche Nische sein.


    Wenn man sich dazu noch vor Augen führt, wie wenig erforscht die Welt unter der Wasseroberfläche ganz generell ist, dann werden auch die erwähnten 6000 Arten weltweit kaum mehr als die Spitze eines Eisbergs sein. Dazu dann noch die Größe...


    Wenn wir nun aber Björn, Ralf, Nobi, Sven, Peter und co. verklickern können, daß marine Pilze auch sehr gerne auf zB Hummerdung zu finden sind, dann dürfen wir bestimmt demnächst auch die oben Genannten im Taucheranzug bewundern.


    Ich find's echt total spannend. Würmer übrigens auch. Davon habe ich zwar noch weniger Ahnung, aber wenn wir früher Ferien in der Bretagne zB gemacht haben, war ich jeden Tag im Watt, nach Würmern suchen.


    Vielen Dank für die Infos,
    Beorn.

  • Hummerdung... sehr schön :D


    Wer erforscht sowas... na, irgendwelche "Bekloppten" wirds schon geben (sagt die, die an 1mm großen Würmern die Länge der Borsten an den Stummelfüßchen misst... ;) ) . Ich persönlich kenne niemanden, aber guck mal hier, die Leute an der Uni Kiel scheinen da aktiv zu sein: https://www.marinefungi.eu/ ... da wird sich die Pharmaindustrie sicher bald auch sehr interessieren!


    Und ja, Würmer sind toll. Wattwürmer & Verwandte sind tatsächlich mein Gebiet. Wusstest du, dass Wattwürmer als Nahrung Bakteriengärten in ihren Wohngängen kultivieren, die sie regelmäßig mit Frischwasser versorgen und dann "abernten"?


    (jetzt wird's hier zu freakig für die Allgemeinheit, ich hör auf ;) )


    lg
    sarah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Na klar, die "Bekloppten" sterben nie aus. Und was wäre die Welt auch ohne sie? Ich find's übrigens eine feine Sache, wenn etwas interessant ist, das auch bin ins Detail zu erforschen. Und dann kommen eben Sporen von Pilzen, Borsten von Würmern und Nervenzellen von Alzheimer - Erkrankten unters Mikroskop. Ich selbst komme momentan noch ohne aus, aber wer weiß, was die Jahre bringen?


    Die wirklichen Forscher bei uns tummeln sich übrigens >hier<.


    Der Link zu Geomar ist klasse. Danke dafür. :thumbup:
    Und wer, wenn nicht die würde sich mit dem Thema befassen?


    Was sich die Pharmaindustrie erhofft, bleibt abzuwarten. Immerhin gibt es auch hierzulande noch ganz banale Allerweltspilze, die hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe nicht wirklich abschließend erforscht sind.


    Das mit den Haustieren der Wattwürmer war mir nicht bekannt. Etwas Ähnliches meine ich mal in einer Doku gesehen zu haben. Das spielte sich aber ein paar tausend Meter tiefer ab, Abyssale, Bereich hydrothermale Quellen... Da ging es aber um Röhrenwürmer, die - so wie ich es verstanden habe - eine Art Symbiose mit Bakterien bilden, weil sie sonst kaum Nährstoffe aufnehmen können.


    Wenn das falsch sein sollte, stell es bitte richtig. ;)


    Im Bezug auf Pilze kenne ich immerhin die Geschichte mit den Blattschneideameisen, die auf den geschnittenen Blättern eben eine Pilzart züchten, die als Nahrung für die Larven Verwendung findet.


    Und wenn die Allgemeinheit das alles zu freakig findet, dann soll sie GNTM gucken gehen. Oder was immer da läuft. Über dieses Zeug habe ich nämlich keinen Überblick, denn das ist mir wiederum viel zu freakig.



    LG, Beorn.

  • Hallo Sarah,


    auch von mir noch ein spätes Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich habe mich ebenfalls über deine Fotos gefreut und konnte mir das bis gerade s o in Griechenland gar nicht vorstellen. Aber warum nicht. Und s o anders als bei uns hier in good-old-germany scheint es bei euch ja von den Arten hinsichtlich des bislang gezeigten gar nicht zu sein.
    Ich würde mich ebenfalls über weitere Fotos und Beiträge freuen.


    Gruß,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn die Allgemeinheit das alles zu freakig findet, dann soll sie GNTM gucken gehen. Oder was immer da läuft. Über dieses Zeug habe ich nämlich keinen Überblick, denn das ist mir wiederum viel zu freakig.



    LG, Beorn.


    Das will ich mal eben schnell unterschreiben! :thumbup:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Guten morgen allerseits,


    ja, Beorn, das mit den Tiefseewürmern ist schon richtig so. Die sind echt total spannend! Es gibt auch welche, die ausschließlich auf Methanhydraten in der Tiefsee leben und dort die Bakterien abweiden. Die, mit denen ich mich beschäftige, sind da weniger spektakulär, aber bei der Fortpflanzung wachsen ihnen ihre Nachkommen aus den Füßen, und die Babies werden dann, bis sie groß genug sind, daran herumgetragen, und irgenwann fallen sie ab und kriechen los...


    Find ich übrigens gut, dass ich hier mit meiner Begeisterung für solche Dinge nicht alleine bin :) Die Dung-Gruppe find ich natürlich auch klasse, aber soweit bin ich noch nicht... mein nächstes Ziel ist jetzt erstmal, das zu identifizieren, was ich hier so in der Gegend finde. Und irgenwo hier auf Kreta müssen doch, jetzt wo es langsam auch mal anfängt zu regnen, auch Pilze zu finden sein!


    Halte euch auf dem Laufenden!


    lg
    sarah

  • Hallo safira,


    schöner Bericht :) Besonders der schwarz-weisse Unbekannte sieht ziemlich interessant aus. Beim nächsten Mal bitte mehr Detailfotos :)


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..