Hallimasche und ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bryan.

  • Hallo Bryan,


    die Bilder sind leider wenig aussagekräftig.


    Erstmals vorweg: Definitiv keine Hallimasche! Die ersten drei Bilder zeigen recht vertrocknete Pilze, die sogar in die Richtung des Gifthäublinges (G. Marginata) weisen könnten - dieser wäre tödlich giftig! Leider ist der Stiel nicht ganz scharf, sofern dieser silberig überfasert ist, ist höchste Vorsicht geboten!



    Die letzten Bilder sind für mich nicht zu bestimmen, da bräuchte es schärfere Bilder, auch von der Lamellenunterseite


    --> evtl. Schirmlinge, Lepiota spec.

  • Na, dann bin ich ja beruhigt. ;)

  • Hey,


    Also für mich sieht das ganz klar nach Gifthäubling aus, beim 2. Bild sieht man beim Stiel des rechten Pilzes (etwas im Hintergrund) ganz gut das faserige...


    lg merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Bryan!


    Auch wenn er mal Nadelholzhäubling genannt wurde und bei vieler veralteter Literatur noch steht, dass er hauptsächlich auf Nadeholz wächst, stimmt dies überhaupt nicht. Dadrauf kannst Du Dich nicht verlassen, die Galerinas wachsen so gut wie auf jedem Holz.


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hast du an dem Schirmling mal gerochen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ja, er roch irgendwie nicht typisch nach Pilz, er roch sogar anders, nach irgend einem Putzmittel.


    Sorry, habe etwas Probs mit der Digi-Cam:


    Foto links: die Lamellen
    Foto rechts: noch mal der Stiel vom Gifthäubling