Verletzungen im Wald - bitte beachten

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • Hallo,
    ich möchte mal ein Thema näher erläutern was oft abgetan wird und belächelt. Das wäre mir nicht anders gegangen. Nun bin ich selbst betroffen und hoffe, das meine Geschichte auf offene Ohren stößt.


    Folgendes ist passiert


    Vor ca. 3 Wochen war ich mal wieder im Wald auf Pilzpirsch. Ich krieche durchs Unterholz, biege ein paar Äste zurück...und schon passiert es: ein paar Ästchen rutschen mir über den Finger und zack! Trifft mich eins ins Auge.
    Natürlich habe ich einen Indianertanz auf der Lichtung vollführt! Aber nach ca. einer Stunde war der Schmerz vorbei und der Vorfall fast vergessen. So weit, so gut.


    3 Wochen später, auf einen Samstag, beginnt abends das Auge zu schmerzen. Es ist ein Gefühl, als ob man einen Fremdkörper drin hat. Man reibt und reibt...und es wird schlimmer. Ich habe Gel ins Auge gemacht in der Hoffnung, am nächsten Tag ist alles wieder besser.


    Weit gefehlt. Sonntag gleicher Schmerz, Lichtempfindlichkeit....tränendes Auge. Der Tag war die Hölle.


    Montag dann zum Augenarzt. Und der stellt fest, das die Hornhaut verletzt ist (eine alte Wunde wieder aufgebrochen ist) und das mit Sicherheit von dem Ast stammt. Es ist wohl nicht ungewöhnlich, das Verletzungen der Hornhaut wieder aufbrechen.


    Ich bekam Gel und Tropfen fürs Auge mit der Prognose, bis Donnerstag wird es wohl nicht deutlich besser sein.


    Und jetzt das Perverse am Arztbesuch: der Augenarzt hat schmerzstillende Tropfen. Die wirken wie ein Wunder! Binnen Sekunden ist das Auge schmerzfrei und in wenigen Minuten klar und schön! Aber man bekommt diese Tropfen nicht verschrieben!


    Der Arzt sagt, das die Mehrfachbenutzung (wirken ungefähr eine Stunde) die Wunde in der Hornhaut vergrößert.


    Während ich dies schreibe, sitze ich mit Sonnenbrille (Lichtempfindlichkeit) und tränendem/schmerzenden Auge vorm PC.


    Daher mein Rat an alle: Wer Brille trägt, sollte die im Wald den Kontaktlinsen vorziehen. Wenn sonniges Wetter ist, dann als Nichtbrillenträger Sonnenbrille tragen.


    Vor einigen Wochen hätte mich die Vorstellung mit Sonnenbrille durch den Wald zu gehen, doch sehr erheitert. Das sehe ich heute ganz anders.


    Ich hoffe nur, das diese irrsinnigen Schmerzen bald aufhören. Seid bitte gewarnt und vorsichtig!

  • Hallo Rene,


    ich möchte deinen ernst und aufrichtig gemeinten Hinweis nur bestätigen.


    Mir ist beim Fischen, trotzdem ich diesbezüglich entgegen den funghis echter Profi bin, nach einem Hänger (Kunstköder verhängt sich im Geäst oder am Ufer) nach dem Lösen derselbe auf den Augapfel "geknallt". 2 Tage Augenklinik und Glück gehabt. Keine bleibenden Schäden, Dank der Achse des Spinners (Kunstköder zum Raubfischfischfang, bei dem sich ein mehr oder weniger weniger schweres Metallblatt um einen deutlich schwereren Metallkörper dreht) die sich anatomiebedingt am Augenhöhlenrand abfederte. Wegen dem - "Augen auf", auf Äste achten, Verletzungen nicht unterschätzen. Augen wachsen im Gegensatz zu Fingernägeln etc. nicht nach. Wir haben nur 2 davon . Für ein gesamtes Leben.


    Danke für den Hinweis,


    auch eine Erinnerung für mich.


    VG Markus [hr]
    Hallo Karen,


    das genau schreibt Rene,


    BRILLE tragen !

  • Ich wünsche gute Besserung!


    Erfahrungen ähnlicher Art habe ich auch. Spaßig ist sowas nicht.
    Liegt aber tief vergraben im Anekdotenkoffer.


    Aufgrund meiner vielen Allergien und z.B. auch wegen Heuschnupfen habe ich ein bißchen Medi immer bei mir wenn ich im Wald rumtobe.
    Fürs Auge, ihr erinnert euch vielleicht auch an meine Rocky-Story, als die Augen zu waren :D, habe ich auch was dabei. Livocab. Das hilft immer gut und relativ schnell wenn das Auge irgendwie irritiert ist. Leider kommt das manchmal bei mir vor.


    Sich verletzten im Wald oder andere unerwartete gesundheitliche Probleme können einen sowieso immer mal überraschen. Ein wenig damit rechnen sollte man um zumindest auch aus der Breduille herauskommen zu können. Im Wald kann sowas schon problematisch sein, besonders ohne Begleitung.


    Aber das nur am Rande.


    Erhol dich gut Bird!

  • Hallo Renè,


    erstmal gut Besserung. Ich bin letzte Woche so unglücklich auf einen alten Ast getreten, dass dieser in meinen Gummistiefel steckengeblieben ist.
    Zum Glück hatte ich nur eine kleine Schürfwunde am Schienbein.
    Auf der anderen Seite, ich bin auch schon in der Stadt gestolpert und hingefallen. Kleine Unfälle können überall passieren.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Nein ich hatte keine Brille auf! Man bewegt sich durchs Unterholz, den Blick nach Pilzen...und schon isses passiert.
    @ Calabaza: die Nummer kenne ich als passionierter Angler auch. daher gehe ich, wenn ich versuche Hänger mit Gewalt zu lösen schon automatisch mit dem Rücken zum Geschehen. Weil bei ordentlicher Spannung der Sehne der Blinker wie ein Geschoß zurück kommt.


    Aber das diese Schmerzen so anhaltend sind (mittlerweile Tag 4) hätte ich nicht geglaubt.

  • Rene, gute Besserung,


    ich fing mit 8 das Fischen an, bin nun 45 Jahre alt, im Wald kommen Erinnerungen zurück,
    insbesondere wenn waagerechte Fichtenäste auf Augenhöhe stehen und ich meine Kleine dabei habe.


    Ich wünsche dir, dass nichts zurück bleibt.


    LG Markus

  • gute besserung rene
    ich weiß wie weh eine hornhautverletzung tut....und helfen tut rein gar nix :(
    das dauert relativ lange. mir wurde die hornhaut durch schlechte versorgung während einer narkose verletzt, ein kunstfehler also. es heilt. aber es dauert. die narbe auf dem auge kann ich mit bloßem auge erkennen

  • Ohja...das mit dem Kunstköder kenne ich auch... ich hatte selbes Spiel vor einigen Jahren mit nem Wobbler, der Drillng ist mir in der Wane hängengeblieben.. war kein schönes Gefühl... Vor Unfällen ist man nie sicher, aber man sollte alles mögliche tun um diese zu vermeiden. Immer schön achtsam sein!


    Und dir natürlich gute Besserung.

  • Manchmal übersieht man die kleinen Dinge, Markus.
    Ich bin 42 und es war nach fast 30 Jahren im Wald das mir so ein Malleur passierte.
    Beim angeln bin ich irgendwie vorsichtiger.[hr]


    gute besserung rene
    ich weiß wie weh eine hornhautverletzung tut....und helfen tut rein gar nix :(
    das dauert relativ lange. mir wurde die hornhaut durch schlechte versorgung während einer narkose verletzt, ein kunstfehler also. es heilt. aber es dauert. die narbe auf dem auge kann ich mit bloßem auge erkennen


    Oh mein Gott. Ich gehe jeden Abend ins Bett mit der Hoffnung, morgens ist es endlich vorbei.
    Leider mußte ich bisher feststellen, das nach ein paar Wimpernschlägen die Schmerzen wieder da sind.
    Und was auch nicht zu verachten ist: neben dem tränenden und schmerzenden Auge läuft die Nase wie ein Wasserfall.
    Am Sonntag habe ich eine längere Autofahrt geplant. Ich hoffe, das bis dahin alles besser ist!

  • hallo rené!


    erstmal gute besserung. ich weiss das das die hölle ist!!!!!
    bezüglich der autofahrt kann ich dir davon nur dringend abraten.
    ich bijn auch mal in einen ast gelaufen. als ich wieder problemlos und schmerzfrei sehen konnte bin ich nach einigen tagen auch auto gefahren und das ganze ist prompt wieder aufgebrochen. bei 120 auf der autobahn wurde die fahrt zum blindflug!!!!!!!!!!!! zum glück bin ich in dem moment gerade an einem rastplatz vorbeigekommen und habe es zum glück geschafft die karre dort zum stehen zu bringen ohne einen abflug gemacht zu haben. lass dich wenn es geht fahren und warte mit langen autofahrten nach möglichkeit noch einen monat oder mehr bis du dir sicher sein kannst das alles wieder gut ist

    • Offizieller Beitrag

    Hi René,


    das klingt echt riesig besch...eiden. Mensch, du, ich wünsch dir gute Besserung und schnelles abklingen der Schmerzen.
    Zum Glück ging mir selber noch nie was ins Auge *klopf auf Holz*.
    Ich hab ´s auch garnicht so gern, wenn meine Jungs sich ausgerechnet zwischen den Fichten ihre Waldspiele ausdenken. Am liebsten da, wo auch noch viel Totholz dazwischen liegt, wir kennen ja alle die ziemlich spitzen und sehr harten abstehenden Äste, die dort lauern :(
    Wenn ich beim angeln einen Hänger hab, mache ich es übrigens genau wie du und wende immer das Gesicht ab.


    Antonius behüte,


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Guten morgen allerseits:


    Erstmal eine gute und baldige Genesung an René :)


    Und nochwas: interessant, wieviele hier Angeln :D
    Bei einem Hänger ist mir zum Glück noch nie was entgegengekommen, mir reisst sowieso meistens die Schnur dann... Wenn ich hänge, dann richtig.

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Erstmal gute Besserung.


    Ja, ne Brille im Wald ist schon praktisch, ich glaube, meine hat mich schon ein paar Mal beschützt vor solchen Verletzungen. Na gut, wenn die sonst so lästige Brille auch mal was positives für sich hat.

  • hallo rene
    vielleicht machst du das ja längst...das problem ist, bei den wimpernschlägen, dass tatsächlich die lidhaut an der verletzung schabt. dadurch verzögert sich die heilung. ich habe damals mehrfach täglich bepanthen augensalbe, zusätzlich zu den antibiotischen tropfen genommen. damit sieht man zwar dann nur noch schleier, aber die schmerzen sind besser. jedenfalls sieh zu, dass das auge immer feucht ist. (und nicht nur durch das tränen) mit einer längeren autofahrt wäre ich auch vorsichtig.

  • Vielleicht wäre eine Augenklappe Lösung des Problems. Dann schabt das Lied nicht mehr. Man sieht dann zwar ein bißchen verwegen aus , aber, wenn es dem Auge damit besser geht?

  • Hallo René


    auch von mir natürlich gute Besserung!
    Meinte ich das nicht bös als ich sagte" Schön wenn der Schmerz nach lässt!"



    Kann da auch ein Lied singen, meine Hornhaut war auch verletzt und ich kann nur empfehlem das Auge ruhig zustellen!
    Auch wenns nicht schön aussieht
    Das ist wie mit der Medizin, die bitter schmecken muss damit sie hilft!




    Stimme Safran voll zu, auch wenn die Brille manchmal lästig ist, hat sie doch gewisse Vorteile!


    Also, Ruhig stellen und Gute Besserung!

  • Auweh und baldige Besserung.
    Ich mache schon immer die Augen zu, wenn ich unbedingt wieder mal durch die Fichten kriechen "muss" weil genau auf der anderen Seite was interessantes ist, Aber so einen Ast hab ich mal mit voller Wucht auf die Schn...Lippe bekommen. Danach saqh ich aus als würde ich mir irgend was spritzen.:D
    Und, ja ich habe immer das Handy dabei und merke mir auch einigermaßen gut wo ich herum laufe, denn wenn man mal einen Ast beim schnellen Laufen zwischen die Füße bekommt, dann macht man einen ganz schönen Hechter. Mich hat mal ein Forstarbeiter gefragt, ob ich denn die Pilze jetzt mit Anlauf einfange. Dem bin ich nämlich direkt vor die füße geknallt.:D:D:D
    Also nochmal gute Besserung
    LG Reinhilde

  • Hi Reinhilde,


    ich musste gerade richtig lachen :D! Sehr lustig geschrieben!


    @ Rene Ich wünsche dir ganz dolle gute Besserung. Ich habe mir die Augen lasern lassen, und das hat hinterher auch fies weh getan. Von daher kenne ich den Schmerz.



    Mein Tipp:
    Im Wald immer eine Cowboyhut tragen. Ich habe so einen aus richtig dickem Leder und der schützt sehr gut, sonst wäre mir wohl auch schon einiges im Auge gelandet. Hat auch noch den Vorteil, das man sich nicht später tausend Ästchen, Gräser und Insekten aus den Haaren puhlen muss.

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Ich bin auch mit Brille vorsichtig. Zwar hab ich Kunststoffgläser, aber trotzdem... Einer Freundin von mir hat's mal auf einer gemeinsamen Pilztour einen Ast ins Gesicht gehauen, der stark genug war, um ihre linkes Brillenglas (damals echt Glas) zu durchschlagen. Seitdem sieht sie auf dem Auge fast gar nichts mehr.


    Wir waren mit noch 5 Leuten unterwegs und hatten 2 3er Gruppen gebildet. Eine auf Jagd nach Maronen, eine auf Steinis. Ich war in der Maronen-Gruppe, sie war in der Steini-Gruppe. Eigentlich waren wir außer Rufweite, aber den Schrei von ihr, hab ich deutlich gehört... Sie war - so wurde es mir erzählt - in einem Fichtendickicht an einem Abhang unterwegs und um, im Falle, dass sie ausrutscht, nicht zu schlimm zu fallen, ging sie direkt hinter einem der Anderen her. Der drückte also einen Ast zur Seite, vergaß meine Freundin hinter sich, ließ den Ast los und ZONG... Naja, das Weitere könnt ihr euch ja denken.
    Jedenfalls konnte der Augenarzt zwar das Auge retten, aber die Sehkraft ist hinüber. 5% hat sie jetzt auf dem Auge noch.
    Wir gehen immernoch regelmäßig gemeinsam in die Pilze, aber meine Freundin trägt seitdem dabei eine Schutzbrille, wie man sie zum Schweißen, Löten etc. trägt. Manch einer, den wir treffen, lacht darüber, aber wenn man die Story dahinter erzählt, ist's aus mit Lachen.


    Ich selber habe mal einen Ast auf dem Kopf bekommen, als ich im Mischwald unterwegs war. Ich hab nur etwas knacken hören und im nächsten Moment *BOING* sah ich Sternchen und hörte viele kleine Vöglein singen. Verletzt war ich nicht, nur hatte ich tierisch Schädelbrummen.


    So richtig Schwein gehabt habe ich allerdings auf einer Pilztour auch schon. Ich war mal unterwegs im heimischen Wald mit meinem Schatz und wir waren in einem Nadel-Mix (also Kiefern, Tannen, Fichten etc.). Ich bückte mich gerade nach einem wunderschönen Steini, als es plötzlich durch die Luft pfiff und gleich darauf keinen halben Meter von mir entfernt, ein Zapfen senkrecht in den Boden schlug. Mein Gesicht könnt ihr euch vorstellen...und dass ich dachte "Poah...Schwein gehabt..." ist sicher auch im Bereich des Möglichen, ne?

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

  • Dank Euch allen für die lieben Genesungswünsche!


    Und die hatten auch Erfolg...seit heute ist der Schmerz wesentlich geringer. Ich sehe zwar noch Schleier und benutze weiterhin Salbe und Tropfen. aber es ist auf einem guten Weg.


    Danke!!!!!!!!!

  • Hallo Rene,


    trotzdem noch nicht "Gas geben" ! Körperliche Anstrengung, beugen, schwer heben, etc. können den Augendruck usw. und damit insgesamt die Belastung erhöhen und eventuell negative Folgen haben.
    Das hat dir aber sicher schon dein Augenarzt gesagt. Gelle ?


    Schön das du auf dem Weg der Besserung bist.


    Grüße, Markus