Hallo zusammen!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Hallo zusammen!
    Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen!


    Ich bin Sebastian, 17 Jahre alt, und komme aus dem schönen Lipperland.
    Seit diesem Sommer bin ich häufiger mal im Wald unterwegs und suche Pilze, weil ich ein altes Pilz-Bestimmungsbuch meiner leider bereits verstorbenen Oma gefunden habe. Das hat mich echt fasziniert! Leider war ich noch nicht allzuoft erfolgreich, aber das geht wohl dieses Jahr vielen so.


    Wahrscheinlich entspreche ich nicht der Altersstruktur des Forums, aber trotzdem hoffe ich hier einiges über Pilze lernen zu können!


    Und bevor Ärger aufkommt: Nein, ich suche keine Psilos, ich bin auf der Suche nach Speisepilzen! ;)


    Lg


    DerLipper

  • Ahoi, Lipper,


    welch schöne Vorstellung!
    Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wo auch immer Lipperland liegen mag, sei willkommen.


    Und gleich einen Rat. In Sachen Pilzwissen hat sich vieles verändert. Allein schon um des eigenen Wohlbefindens wegen sollte aktuellere Pilzlektüre ganz oben auf den Wunschzettel !


    Aber bis dahin wird dir auch hier gut geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen!


    schöne Vorstellung deinerseits. Viel Spaß hier beim stöbern und Weihnachten steht ja schon vor der Tür (Pilzbuch-auf-den-Wunschzettel-Tipp von Mausmann ;) )


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Servus Basti,


    in diesem Forum gibt es keine wertenden Altersstrukturen, sondern nur ein gemeinsames Hobby und ein herzliches Miteinander, das wirst du schon noch merken.......


    Liebe Grüße und herzlich willkommen


    Markus

  • Ein neueres Buch ist schon bestellt! Logisch, dass der Wissensstand sich in 50 Jahren verändert hat.


    Und das Lipperland sollte als Herkunft so vieler Politker doch bekannt sein ;).
    Vor allem aus der SPD:
    -Gerhard Schröder
    -Frank-Walter Steinmeier
    -Andreas Voßkuhle (Präsident des Bundesverfassungsgerichts)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen, Sebastian!


    Danke für die nette Vorstellung und grüße ins schöne Lipperland, welches - um Mausmann mal aufzuklären - auf der Landkarte etwas rechts von Bielefeld liegt, bischen unterhalb von Paderborn, wenn ich mich nicht irre.


    Heimat meiner Großeltern (jedenfalls steht bei denen LIP auf dem Kennzeichen), und - wie Sebastian schon erwähnte - Heimat wichtiger Politiker (Talle im Kalletal...:D )


    LG, Beorn.

  • willkommen sebastian. man kann nicht früh genug anfangen, etwas über pilze zu lernen. sei bitte mit dem essen überaus vorsichtig. besonders wenn du in einem uraltbuch schaust und vergleichst.


    viel spaß und viele neue erkenntnisse hier im forum :)