Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.433.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

    • Offizieller Beitrag


    hab grade sms an MM geschickt und bekommen. er meldet sich morgen wieder :)


    Dann ist ja gut! Ich fing jetzt auch an, mir ernsthafte Sorgen zu machen. So wirklich gewahr wird man das ja nicht, wenn einem hier mal was zustoßen sollte :(

  • Daggi, ich sehe auch im Schnee absolut keinen Unterschied.



    Ich habe den Eindruck, es liegt NUR. am Auto, ob man sich Schnee festfährt oder nicht.Mit meinen ersten 3 Autos: Fiat 126 und Käfer (beide Heckmotor) bin ich mühelos mit Sommerreifen auch bei ordentlichem Schnee an den ganzen sich festgefahrenenen Autos vorbeigezockelt. Der nächste ein Golf- ging auch noch. Mit dem habe ich mich mit Sommerreifen 2 mal festgefahren, kriegte den aber noch immer leicht wieder los.
    Jetzt ein Opel Astra. Egal was für Reifen - ich bin ständig bei ordentlichem Schnee ein Verkehrshindernis, nicht mal schieben hilft mehr. Und den ersten Winter mit viel Schnee noch Sommerreifen, danach Winterreifenpflicht, also hatte ich Winterreifen- kein Unterschied- egal wie die Straße ist. Glatteis , Tiefschnee, Schneematsch oder was auch immer. Ich fahre bei ordentlichem Schnee am liebsten gar nicht mehr.

  • also es geht bei winterreifen m.e. nicht um das verhindern von festfahren...sondern um das fahr und bremsverhalten bei schnee und eis. wenn du dich festfährst ist das ärgerlich, aber nicht wirklich gefährlich. passiert ja meist nicht auf der autobahn :D aber wenn dein auto in jeder kurve ausbricht, weil kein profil unter den reifen ist, dann ist das schon gefährlich.
    und vielleicht ist das alles bei richtig viel schnee nicht mehr wichtig. dann sollte das auto in der tat stehen bleiben. aber hier im norden haben wir im grunde lächerliche schneemengen. ich hab mich noch nie festgefahren.

  • So. Jetzt muss ich mich wohl ein bisschen outen.
    Nach dem ich nun seit 22 Jahren mit diesem Thema zu tun habe, gebe ich beiden teilweise recht.
    Ein Winterreifen hat eine weichere Gummmischung, d.h., er hat bei niedrigeren Temperaturen schon den besseren Grip. Ein Sommerreifen ist härter, er muss bei höheren (Asphalt- und Aussentemperaturen) Grip haben. Deshalb ist ein Ganzjahresreifen weder ein richtig guter Sommerreifen, noch ein Winterreifen. Das Profil des Winterreifens (moderne Reifen = Lamellenreifen) macht nicht so schnell dicht, d.h., das Profils eines Sommerreifens wird im Schnee "geschlossen" und dann hat er quasi eine geschlossene, glatte Fläche, dies passiert beim Winterreifen nicht so schnell.
    Sämtliche Helferlein, die in modernen Autos bereits Standart sind, ESP, ABS, MSR, EDS etc, sind eben nur Fahrhilfen.
    Das wichtigste und einzigste zwischen Auto und Fahrbahn ist jedoch der Reifen. Punkt.
    Ich wurde am 26. Okt. 2003 (den Tag vergesse ich nie! 8| ) auf einem Pass mit Schnee überrascht.
    Fahrzeug: Allradauto mit allen möglichen Schikanen, EUR 90.000,--
    Reifen: Sommerreifen.
    Effekt: Ziemlich der teuerste Rodel der Welt.


    Gruß


    Günter


    EDIT: NEIN, das war nicht mein Privatauto! :D

    • Offizieller Beitrag


    Sorry!




    Gruselig!!!8|

  • Im sonstigen Fahrverhalten habe ich zwischen Sommer- und Winterreifen auch noch keinen Unterschied bemerkt, auch nur beim Auto, der Astra hat bei Schnee einem fast doppelt so langen Bremsweg, wie die Autos davor und er schlingert auch stärker- ich habe meine Wintergeschwindigkeit jetzt sehr reduziert. Meine anderen Autos hatte ich viel besser im Griff- nur der Käfer bei GlattEIS in Kurven drehte sich gerne, mußte da meinen Fahrstil auch drauf anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gescheite Winterreifen drauf und das ist gut so :)


    Natürlich macht es noch einen Unterschied, was ich für ein Auto fahre. Mein erster war ein Golf 2. Tolles Auto, Sommers wie Winters! Mit dem kam ich überall hin und weg. Im Winter, für mich selbstverständlich, mit Winterreifen.


    Danach hatte ich einen Smart...jo. Lustig :D. Im Winter ein wahrer Brummkreisel, trotz Winterreifen. Egal, man muss sein Auto eben kennen und beherrschen lernen :)


    Jetzt fahre ich zu 98% einen VW Multivan. Familienkutsche eben. Allrad. Was soll ich sagen...ich liebe mein (eigentlich ja unser :whistling: ) Auto! :cool:


    Diese Ganzjahresreifen kommen bei uns nicht drauf. Da gehe ich mit Günter konform. Nicht Fleisch nicht Fisch...nix halbes und nix ganzes. Und es geht ja nicht nur um den Schnee, sondern auch um die Temperaturen. Mit Schnee müssen wir hier bei mir im Winter eh rechnen ;)


    Gestern:


    heute, mit Schneesturm und bei -4 °

  • Tribünchen (ich bleib' erstmal dabei *harrr*), Dein Foto sagt noch immer nichts über Deine Größe aus ^^ :evil:
    Deinen Vortrag über Reifen kann ich voll unterschreiben :)
    Der Unfall liest sich schrecklich! Bist Du damals heil rausgekommen? 8|


    Määhhlliieee, ich möchte sofort unter die Wolldecke, wenn ich das sehe *schauder*


  • Danach hatte ich einen Smart...jo. Lustig :D.


    8|



    [hr]


    Deinen Vortrag über Reifen kann ich voll unterschreiben :)
    Der Unfall liest sich schrecklich! Bist Du damals heil rausgekommen? 8|


    Es ist nicht zu einem Unfall gekommen, aber haarscharf dran vorbei. Ich weiss nicht, wie ich den Wagen zum stehen brachte...8| Danach hab ich für 5 km 1,5 Stunden gebraucht, schritttempo und steil bergab, sag ja: Rodel!


  • Im sonstigen Fahrverhalten habe ich zwischen Sommer- und Winterreifen auch noch keinen Unterschied bemerkt, auch nur beim Auto, der Astra hat bei Schnee einem fast doppelt so langen Bremsweg, wie die Autos davor und er schlingert auch stärker- ich habe meine Wintergeschwindigkeit jetzt sehr reduziert. Meine anderen Autos hatte ich viel besser im Griff- nur der Käfer bei GlattEIS in Kurven drehte sich gerne, mußte da meinen Fahrstil auch drauf anpassen.


    Nein, da kann ich nicht zu schweigen:D


    Es ist vollkommen gleich, welches Automodell man fährt. Jedes zeigt, im Vergleich mit Sommer- oder Winterreifen bestückt, bei Schnee und Eis ein deutlich besseres Fahrverhalten mit Winterreifen. Und das gilt ganz besonders beim bremsen und bei bergabfahrt. Bergauf kommt man mit Allrad und Sommerreifen fast immer, aber wegen des Allrad, nicht wegen der Reifen. Das ein Astra einen doppelt so langen Bremsweg hat, wie andere Autos, ist eine subjektive Empfindung, die ganz sicher von jeder Messung widerlegt wird. Dabei geht es ausschließlich um Geschwindigkeit, Gewicht des Fahrzeugs, Straßenbeschaffenheit und eben die Reifen. Nicht um den Markenaufkleber.


    Natürlich kann man seine Fahrt im Schritttempo durchführen und so auch mit Sommerreifen die Gefahr reduzieren. Aber eben nur auf der geraden und bergauf. Bergab ist das Harakiri.


    Aber denke bitte auch an den Hintermann, der bis 4:00h morgens gearbeitet hat, um 8:00h wieder aus dem Bett musste um seine Frau, ohne Frühstück, zum Krankenhaus (Routine) zu fahren und dann auf dem Rückweg für 12 Km 1 Stunde Fahrzeit braucht, weil die Fahrer vor ihm mit Schrittempo fahren.;(:D


    Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, ein Fahrsicherheitstraining mit zu machen ? Das ist eine wirklich gute und hilfreiche Sache.
    Hab ich auch mal mitgemacht, obwohl ich dachte, ein sehr guter Fahrer zu sein und das nicht nötig zu haben. Es ist erstaunlich, was man alles nicht weiß und nicht kann.;)

  • Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, ein Fahrsicherheitstraining mit zu machen ? Das ist eine wirklich gute und hilfreiche Sache.
    Hab ich auch mal mitgemacht, obwohl ich dachte, ein sehr guter Fahrer zu sein und das nicht nötig zu haben. Es ist erstaunlich, was man alles nicht weiß und nicht kann.;)


    Hallo Ralf....ist sowas eigentlich teuer?
    Schaden kann das ja bestimmt nicht....ich hab immer so wahnsinnige Angst vor Wildunfällen auf meinen üblichen Strecken.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Ralf, als "alter Hase in diesem Metier, gebe ich dir vollkommen Recht! :thumbup: Dein Urteil ist somit quasi Rechtskräftig! :D

  • Und noch was zur Erheiterung: die ersten selbstgemachten Plätzchen meiner Tochter.....eine Gemeinschaftsproduktion mit 2 Spielkameraden ;)


    Wir wollen Sonntag auch noch bei uns backen, aber da wird es kein Dekozeugs geben...das wollten die Lütten nämlich immer aufessen ...:Dund mir ist es eh zu bunt und süß ;)

    Bilder

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • nun schimpft bitte nicht auf meine alljahresreifen. die sind nur auf meinem winzig auto. damit fahre ich nur in der stadt nur kurze strecken und dafür sind sie allemal gut genug.
    ich behaupte ja nicht, dass sie besser sind als sommereifen im sommer und winterreifen im winter.
    bis zum oktober hatte ich sommerreifen drauf und bin im winter halt nicht gefahren.
    das wird im wesentlichen auch so bleiben, außer eben in besagten notfällen.
    im allgmeinen sind die strecken die ich damit fahre nicht weiter als 3 oder 4 km.
    :P
    hugh
    ich habe gesprochen


  • Aber denke bitte auch an den Hintermann, der bis 4:00h morgens gearbeitet hat, um 8:00h wieder aus dem Bett musste um seine Frau, ohne Frühstück, zum Krankenhaus (Routine) zu fahren und dann auf dem Rückweg für 12 Km 1 Stunde Fahrzeit braucht, weil die Fahrer vor ihm mit Schrittempo fahren.;(:D


    DAS ist genau der Punkt!
    Ich bin zwar nicht in der geschilderten Situation, aber ähnlich, aber wir fahren jeden Tag Ascheberg Hamburg und zurück (knapp 100Km eine Strecke).
    Eine auch im Winter durchaus nicht schlimme Strecke zwar lang aber gut zu fahren.
    Nur wenn ich bei 3 krümeln Schnee die ganzem Typen Sehe die auf nahezu freien Strecken mit 50 die Autobahn blockieren weil sie Angst oder schlechte Ausrüstung (im schlimmsten Fall beides) haben. Krieg ich jedes mal die Kriese!
    Ich habe schon viele Autos im Winter gefahren und mit keinem hatte ich wirklich Probleme. Eigenarten ja, aber schlecht zu fahren nein.
    Am meisten Spass haben mir die E-Klassen ohne Elektronik gemacht. Am einfachsten zu fahren ist unser aktueller Opel Vectra Kombi. Das Ding ist sehr leicht zu beherrschen bei winterlichen Strassen.
    Zum Astra, ich habe den F,G und H im Winter gefahren und fand keinen davon irgendwie schwer zu beherrschen. Im Vergleich mit den E-Klassen sogar sehr einfach, allerdings alle Fahrzeuge immer mit guten Winterreifen. Mit Sommerreifen hab auch ich da so meine Probleme. Die Möglichkeiten werden sehr eingeschränkt.
    Abschliessend, ich kenne "richtigen" Winter aus Nord-Schweden. Da lernt man im Winter zu fahren ;).