Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.436.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Daggi, das wird gut tun! Eigentlich wollte ich mir für solche Fälle eine frische Ingwerwurzel in den Kühlschrank legen. Dafür brauche ich sie dann aber doch zu selten und sie schrumpelt dort so vor sich hin...
    Kann man frische Ingwerscheiben wohl einfrieren? Und dann einfach direkt mit dem heißen Wasser übergießen? Das wäre noch eine Lösung...:/

    • Offizieller Beitrag


    hab ich noch nie gemacht, aber eigentlich spricht ja nichts dagegen. und einen versuch ist es wert!


    Jo, ich weiß was ich heute (noch) tun werde :)


    und jetzt muss ich weg, Spielgruppe mit der Lütten :)


    bis später dann. Ach Daggi, wenn du deine Frage noch ändern möchtest, tu dir keinen Zwang an, mir reichen die 10 Punkte :D :evil:


    lieben Grüße und einen Handkuss in die Runde, will ja niemanden anstecken :)


    Mählanie

  • Moin ihr Lieben


    Danke für das leckere Rezept !


    Allein die Idee eine Form mit Mürbteigplätchen zu pflastern war schon das beharrliche Nachfragen wert.


    Zum Ingwer:
    Ich war es auch leid, immer mit geschrumpelten und angegammelten Ingwerwurzeln zu arbeiten. Lösung: kandierten Ingwer kaufen un man hat ihn immer griffbereit.
    Ansonsten gute Besserung in die Runde.
    Eine ausgehöhlte Zwiebel oder einen Rettich mit dunklem Kandis füllen und den entstehenden Saft löffeln lindert auch ein wenig.


    Grüße
    Gerald


  • Danke Daggi, das wird gut tun! Eigentlich wollte ich mir für solche Fälle eine frische Ingwerwurzel in den Kühlschrank legen. Dafür brauche ich sie dann aber doch zu selten und sie schrumpelt dort so vor sich hin...
    Kann man frische Ingwerscheiben wohl einfrieren? Und dann einfach direkt mit dem heißen Wasser übergießen? Das wäre noch eine Lösung...:/


    Pflanz doch einfach mal welche. Die sind ziemlich hübsch und in welcher Farbe sie blühen ist reine Überraschung, denn verschiedene Sorten werden auf dem Markt gemischt und niemand weiß genau welche Sorte wo landet.


    Zum Einpflanzen reicht ein etwa daumengroßes Rhizom.
    Wenn die Pflanze gedeiht verdoppelt sich die Wurzel und du kannst dir was ernten davon und auch wieder ein Teil davon verpflanzen.
    Falls du also mal dringend an Ingwer willst schaust du halt nach ob deine Pflanze etwas Wurzel anzubieten hat. ^^

  • Bei kandiertem Ingwer muß ich als Apothekerin dann doch mal Bedenken in die Runde schmeissen......schmeckt bestimmt genauso gut (oder schlecht, je nach Gusto), aber die wirksamen Bestandteile werden sich da größtenteils schon verflüchtigt haben.....
    aber besser als gar nicht allemal ;)


    Die Quiche sieht hammermäßig aus, allerdings würde ich eine vegetarische Variante wählen... ;)


    Melli....wie alt ist deine Lütte? Ich komme mit meiner nämlich auch gerade von der Krabbelgruppe und heut abend haben wir noch Pilzvereintreffen...da muß sie als jüngstes Mitglied auch mit! Unsere wird 2 im Februar.












    4

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ich bin beleidigt!;(
    ich mag keine drüslinge :nana::nana::nana:
    so ein mist


    :cursing:


    *seufz*
    ich möchte auf den arm !!!
    -----------------


    inni ich hätte bei dem kandierten ingwer auch gedacht, dass der nichts bringt. das, was vielleicht noch an wirkstoff da ist, macht der zucker wieder zunichte


  • Böse Drüslinge. Wer mag die schon? Überall am Rumdrüseln und kreiseln. :cursing:


    genau. *schimpf*


    mach dich nur über mich lustig :nana:
    ich fange an, es positiv zu sehen
    ich hatte meinen erstfund: kreiseldrüslinge :D


    also will ich nicht undankbar sein
    auch wenn die im netz ein wenig aussehen wie kleine hundehaufen. und wer will schon sowas!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Daggi!


    Ich mache mich gar nicht lustig!
    Was meinst du denn, wie ich den falschen Pfifferling kennengelernt habe? Einen ganzen Sack voll davon habe ich ganz stolz nach hause gebracht. Mensch war ich gefrustet, als Mama unsicher war, die Pilze der Nachbarin gezeigt hat, und alle entsort wurden. ;(


    Ich fühle mit dir. Ernsthaft. :)


    LG, Pablo.

  • weißt du pablo, ich bin hier ursprünglich hergekommen, um etwas zu lernen
    und ich lerne jeden tag richtig viel.
    irgendwann bin ich vielleicht mal da, wo viele von euch schon sind. sicher nicht so wissenschaftlich wie du und viele hier, aber doch schon fortgeschritten.
    inzwischen bin ich aber auch aus unterhaltungsgründen gerne hier. es macht einfach spaß so viele menschen teils real und teils virtuell kennen zu kernen!
    ich denke wir profitieren alle von diesem forum :) jeder auf seine weise
    und danke für das mitgefühl!

    • Offizieller Beitrag

    Und ob! :thumbup:


    Allerdings bilde ich mir nicht ein, "mehr" zu wissen als du. Andere Sachen vielleicht. Vieles weißt du, wovon ich keinen blassen Schimmer habe.


    Und eben darum hast du einfach mal wieder absolut recht: Hier können alle voneinander lernen. Und daß dabei - wie du sagst - die Unterhaltung auch klappt, ist ein Grund, warum da soviel rauskommt.


    Ganz klar: Lernen mit netten Leuten macht mehr Spaß, als mit langweiligen Zeitgenossen oder alleine.


    Übrigens ging's mir nicht nur bei den vermeintlichen Pfifferlingen so. Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal meinte, Lepista Nuda gesammelt zu haben, entpuppten sich die hinterher als Schleierlinge. Und hätte ich damals dieses Forum schon gekannt, wüsste ich jetzt wohl sogar, welche genau das waren.


    LG, die nächste Runde geht auf mich.
    Pablo.

  • Zitat

    Lepista Nuda gesammelt zu haben, entpuppten sich die hinterher als Schleierlinge


    hihi
    das ging mir neulich auch mal fast so. allerdings hat meine nase mir dann die wahrheit erzählt.
    der stinkt wie dolle *naserümpf*:nana::nana::nana:
    und ich hab auch schonmal einen zu groß geratenen rettichhelmling auf die schnelle ein gesammelt.
    gut dass ich inzwischen meist besser hinsehen kann als früher


    prost

  • genau :)
    guten morgen safran
    guten morgen ihr anderen schlafmützen, wo seid ihr?
    wünsche wohl geruht zu haben
    kaffee steht vor mir und der tag kann nach einer zu kurzen nacht beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    guten? daran ist nix gut :cursing: Ich kann kaum gerade ausgucken, Schwindel, Kopfweh, Fieber. Ich glaube die Kiefernhöhlen sind dicht, auf jeden Fall tun mir die Zähne allesamt weh, genau wie die Augen, boah ist das ätzend. Hoffentlich geht das schnell vorbei!


    Das mit dem gefrorenen Ingwer klappt ganz gut. Nur helfen tut er mir bisher null ;(


    Die Sonne will sich hier wohl zeigen heute, ein Lichtblick :)


    Ich wünsche euch einen schönen Tag, mit klarem Blick,


    lG,
    Melanie


    _____________________________-


    Daggi, du bist ein Schatz :shy:

  • das, meine liebste mählie klingt nicht gut.
    sieh zu dass du zum arzt kommst, sobald die kinder aus dem haus sind.
    wenn sich das alles festsetzt, hast du richtig lange gut davon
    vermutlich sind die nebenhöhlen vereitert und dann brauchst du ein antibiotikum, ob du willst oder nicht!
    also los...mach dich auf den weg! *schieb*


    ich drück dich mal und wünsch dir gute besserung. :*

    • Offizieller Beitrag

    Danke Daggi,


    du hast recht, ich werde aber doch noch auf mein Immunsystem bauen. Normalerweise enttäuscht es mich nicht. Hab schon oft gedacht, ich müsste am nächsten Tag zum Arzt, weil ´s kaum auszuhalten war und dann war es so schnell wieder weg, wie es angeflogen kam.


    ausgerechnet Mittwochs, kriege ich mein Töchterchen auch nicht mal eben irgendwo untergebracht. Und mitnehmen...besser nicht. so ein Wartezimmer ist doch die reinste Bazillenbrutkammer <X Zur Zeit geht hier ein fieser MD-Infekt um, den müssen wir nicht auch noch haben :(


    Wenn ´s nicht geht, bin ich morgen beim Arzt, versprochen :)


    Achja,da war doch noch was, Inken, meine Tochter ist im Juli 2 geworden :)
    Mein Großer wird im April 7 und der dazwischen Anfang Januar 5

  • drei in dem alter?
    wow
    woher nimmst du überhaupt noch zeit und energie für irgendwas anderes?
    wenn ich meine beiden enkel (4 und 7) besuche bin ich nach 4 tagen völlig erschöpft und reif fürs sanatorium ;) obwohl sie wirklich lieb und fröhlich sind. aber wenn oma da ist erwarten sie 24 stunden bespaßung. und die kriegen sie von mir ;)
    am 21. november fahre ich wieder hin.