Pfifferlinge im Supermarkt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 21.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bilbo.

  • Hallo Pilzfreunde,
    mit
    war gestern im Supermarkt und habe dort Körbchen mit "frischen" Pfifferlingen gesehen. Früher hätte ich mich gefreut und gekauft... jetzt denke ich nur wie alt sind die denn und stellenweise rehbraun. Ist echt ein Unterschied sie frisch im Wald zu ernten, also kaufen kommt nich mehr in Frage.... Was ein Glück daß ich zwei Pfifferlingstellen hab so hab ich bis Winter den Eisschrank voll!

  • @der Pilzberater,


    ...danke für den interessanten Link!


    Habe auch gerade vor einigen Tagen bei Aldi Süd Pfifferlinge aus Weisrussland im Sonderangebot gesehen. Die waren schon für den normalen Müll zu schade....


    vlg

  • Auch die Pilze auf dem Wochenmarkt kann man oftmals keines Blickes würdigen. Die Zuchtpilze sind meistens von bester Qualität, aber Pfifferlinge und Steinis....... Grausam. Die Pfiffis matschig oder trocken und die Steinpilze wabbelweich mit fast schon oliv-farbenen Röhren.....
    Nein danke!

  • Auf dem Chemnitzer Wochenmarkt gab es sogar schon Rotkappen, deren Hüte schließlich absolute vertrocknet braun (!!) waren!
    Ich habe immer schon Angst um die Pilze, wenn ich sie noch eine Stunde im Auto lassen muss, aber wenn ich sehe, dass die Verkaufsstand-Menschen nach 3 Tagen immer noch die selben Kisten hinstellen, dann fehlen mir die Worte...


  • Frechheit, was die da als "Pilze" anbieten :nana:


    So ist es! Pilze in Schalen mit Folie darüber. Drei kleine Löcher sollen für "Frischluft" sorgen!:D
    Manchmal haben die Pilze dann schon "Haare" (bei Austernseitlingen in einem großen bekannten Supermarkt entdeckt).

  • Du meinst, die Pilze sond schon so alt, dass sie graue Haare bekommen? :D
    Ich haeb noch nie Haare bei den "Pilzen" im Supermarkt gesehen...

  • Ich haeb noch nie Haare bei den "Pilzen" im Supermarkt gesehen...
    [/quote]


    Nee, Cantharellus. Mit Haaren sind Pilz auf Pilz gemeint....Schimmel!


    Ich habs grad heut zum Kollegen gesagt. Wir waren im EDEKA. Auch da Pfiffis aus Weissrussland, schon alt und vertrocknet. Riechen tun sie noch gut.


    Ich habe bei EDEKA schon oft dem Personal gesat, warum sie nicht Papiertüten hintun. Die haben nicht die blasseste Ahnung! Seit mehr als einem Jahr versuche ich, denen das klar zu machen. Es ist immer noch nichts gemacht.


    Bei MIGROS habe ich es ein bis zweimal gesagt, und einmal einen Brief an die Verantwortlichen geschrieben. Die haben es begriffen. Jetzt gibt es schon seit einiger Zeit Papiertüten für alle Arten von Offenpilzen.


    Pilze in Plasticfolie, Plasticbecher und sowas gibt es kaum noch in der Schweiz. Nur bei den Champignons sehe ich das noch, in Kartons mit einer Haushaltfole abgedeckt, ab und zu.




    Wie unsorgsam Mensch aus dem Supermarkt mit Pilzen umgeht....tztztztz


    Gruss Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!


    Ja genau, Pilze im Supermarkt. Zuchtpilze, ok, das geht ja meist noch. Aber die Wildpilze... Ach du Schande! Da befällt mich das Mitleid. Zum einen mit den armen Menschen, die mit sowas Vorlieb nehmen müssen, zum anderen mit den Pilzen. Das sind doch Überreste, für den Verzehr nicht geeignet, die eigentlich wieder in den Wald gebracht werden sollten.


    Im Grunde genommen ist es m it den Pilzen genauso, wie mit anderen weitgereisten Lebensmitteln auch: Egal wie der Transport erfolgt, die Qualität leidet massiv. Hat schon mal jemand eine in Deutschland gekaufte Banane, Ananas oder Mango gegessen? Und jetzt bitte mal in ein tropisches Land reisen und eine solche Frucht frisch verspeisen. Das ist geschmacklich eine ganz andere Welt. Von Fleischprodukten aus Südamerika oder Fisch aus Alaska etc. sollte man gar nicht anfangen, da bleibt zudem jeder ethische Gedanke auf der Strecke.


    Aber was die Leute kaufen, wird eben auch produziert und ggfs unter abartigem Energieaufwand ins Land gebracht. Übrigens scheint da gerade der "deutsche Gaumen" besonders unempfindlich zu sein. Man vergleiche die Qualität der Lebensmittel (v.a. Fleisch, Gemüse) in einem italienischen und einem deutschen Supermarkt. Was hier bei uns oftmals an Ware ausliegt, würden viele Italiener nicht mal mit Schutzhandschuhen anfassen. Allerdings macht sich das auch beim Preis bemerkbar. Hierzulande scheint die Devise zu gelten: Hauptsache billig!


    Aber dann stockt einem wirklich der Atem: Wie kann es sein, daß Argentinisches Rindfleisch billiger ist als Einheimisches? Warum finde ich billige Salate aus Ungarn, Bohnen aus Südafrika, die die Hälfte von Bohnen aus Frankreich kosten?!?!?!?!


    Das bringt mich zurück zu den Pilzen: Pfifferlinge gibt's doch bei uns auch üppig? Warum steht hier der Brabsch aus Weißrussland etc im Laden, statt einheimischen Angeboten? Und wenn es mal Pfiffer aus Ger zu kaufen gibt, kosten die das Dreifache? Arme Welt!


    Sry wegen zornigem Sermon,
    trotzdem Liebe Grüße,
    Beorn.

  • Das bringt mich zurück zu den Pilzen: Pfifferlinge gibt's doch bei uns auch üppig? Warum steht hier der Brabsch aus Weißrussland etc im Laden, statt einheimischen Angeboten? Und wenn es mal Pfiffer aus Ger zu kaufen gibt, kosten die das Dreifache? Arme Welt!


    Willst du wirklich, dass 8Uhr morgens der Edeka-LKW mit 10 Ein-Euro-Jobbern vor deinem Wald stehen und alles wegschnippeln, was mühsam gediehen ist? Ich glaube eher nicht, oder ;)
    Ist nicht kommerzielles Sammeln in Deutschland sogar verboten?
    Finde schon schlimm genug, dass das in unseren östlichen Nachbarstaaten gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Willst du wirklich, dass 8Uhr morgens der Edeka-LKW mit 10 Ein-Euro-Jobbern vor deinem Wald stehen und alles wegschnippeln, was mühsam gediehen ist? Ich glaube eher nicht, oder ;)
    Ist nicht kommerzielles Sammeln in Deutschland sogar verboten?
    Finde schon schlimm genug, dass das in unseren östlichen Nachbarstaaten gemacht wird.


    Keine Sorge, bei meinen Plätzen hapert es für den LKW schon massiv bei der Anfahrt. Es sei den Edeka kommt mit Amphibienfahrzeugen;(


    Lieber sollte Edeka sich Sorgen machen, daß vorher der Beorn da war:nana:


    Aber mal im Ernst: Was so nicht in "unseren" Wäldern passiert, findet stattdessen halt in Polen etc statt. Das Problem wird dadurch nur verschoben, aber nicht gelöst. So ganz verboten ist kommerzielles Sammeln - wie ich glaube (aber nicht weiß) - bei uns ja auch nicht. Immerhin gibt es doch dann und wann schon Angebote deutscher Pilze. Insbesondere in manchen (wenigen) Restaurants werden durchaus Pilze aus heimischen Wäldern verarbeitet. Wobei da auch nicht immer alles stimmen muss, so wie es angepriesen wird.


    Ist in Italien nicht auch kommerzielles Sammeln verboten? Und da stehen regelmäßig die "Pilzomis" mit ihren Körben voller frischer und leckerer Steinpilze (Porcini) an der Straße. Und ganz egal, was aus den Wäldern knapp westlich des Lago Maggiore an Porcini rausgeschleppt wird, für mich blieb bisher immer noch genug übrig.


    Grüße, Beorn.




    Edit: Habe eben noch diesen Thread gefunden. Interessante Diskussion. Was man so rauslesen kann, dürften dann in Deutschland Steinpilze (B. Edulis) garnicht kommerziell gesammelt werden. Das ist dann doch schon etwas scheinheilig, oder?
    Sarkasmus an:
    "Ja, wir legen Wert auf den Schutz unserer heimischen Arten"
    "Aber nein, wenn wir anderen Ländern die Steinpilze wegfressen, dann ist das ja völlig in Ordnung."
    Sarkasmus aus.
    Naja...

  • Hallo Beorn


    Naja, ich vergleichs halt mit dem, was so in der CH passiert. Bei uns ist der Verkauf der frischen (gesammelten) Pilze nicht verboten. Nur gibts vielerorts bereits Sammel-Beschränkungen von 1 kg pro Person und gewisse Sammeltage (Schonzeiten) - und zudem müssen diese beim amtlichen Pilzkontrolleur mit Formular und Abgabe für kommerzielles Anbieten, geprüft werden. Zudem braucht ein Marktfahrer eine Bewilligung.


    Aber es ist wie mit allem: Die Meere werden leergefischt, die Pilzwälder werden total abgegrast, die Ökosysteme werden dadurch empfindlich gestört.


    Ich hab mich immer schon gefragt, weshalb und wofür die Natur giftige Pilze produziert. Jetzt weiss ichs: Der Wald kämpft ums Überleben...:cool:
    Hat die Natur dem Menschen den Krieg erklärt?


    Spass...soweit wirds wohl nicht kommen...


    Ich freu mich über jeden Pilz, ob giftig oder nicht und lass ihn oft dort verbleiben, wo er lebt. Aber bei Pfifferlingen und Steinpilzen kann ich auch nicht widerstehen...


    Gruss aus dem Klettgau


    Werner


  • Ich freu mich über jeden Pilz, ob giftig oder nicht und lass ihn oft dort verbleiben, wo er lebt. Aber bei Pfifferlingen und Steinpilzen kann ich auch nicht widerstehen...


    Mir geht es genau so ;) Bei Parasolen kann ich auch nicht widerstehen ;)
    Ich habe mich auch immer gefragt, wieso denn es gitfige und ungenießbare Pilze gibt, aber nun ist es klar: Die Natur verteidigt sich damit gegen den Menschen! :D


    Im Supermarkt "SPAR" werden Eierschwammerln nur in Holzkörbchen, und nie in Plastiksackerln zum Verkauf angeboten.. Also ein bisschen besser als die deutschen Supermärte :D

  • Mal was halbwegs positives.


    Habe grade vorhin bei Penny Pfifferlinge gesehen. Sie waren in einem dünnen Holzschälchen und mit Lochfolie umspannt.
    Die Pilze waren trocken und ohne jegliche Fäulniss. Zwar hier und da leicht bräunlich, aber das ist wohl auf die Trockenheit zurück zu führen.


    Insgesamt machten sie für Supermarktware einen guten Eindruck.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich kaufe schon seit Jahren keine Wildpilze mehr, weil ich keine Lust habe, mir den Magen zu verderben. Oft sieht man selbst auf Wochenmärkten die letzte Schrottware. Da ist mir geschenkt noch zu teuer ;)


    Lieber seltener essen, dafür frische, selbstgesammelte Saisonware :)


    LG,
    Kuschel


  • Genau so sehe ich das auch. Vor allem, wenn ich sehe, dass Pfifferlinge aus Polen bzw. Weißrussland kommen... Während einer Reise mit der Stiftung Kinder von Tschernobyl des Landes Nds. sah man viele Frauen mit Eimern am Waldrand, die ihre gesammelten Pfifferlinge verkauften. Dort standen auch viele Autos mit polnischen Kennzeichen, die diese Pilze einkauften. Unser Radiologe ging in den Wald in der Nähe und man hörte von der Straße aus, wie sein Geigermessgerät knatterte...:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Das glaube ich Dir gerne! Echt schrecklich, oder? 8|


    Da bin ich immer so hin- und hergerissen, denn mir tun die Frauen, die vom Verkauf leben, auch sehr leid. Leider verdienen sie in der "Kette" am wenigsten :(


    LG,
    Kuschel


  • Das glaube ich Dir gerne! Echt schrecklich, oder? 8|


    Da bin ich immer so hin- und hergerissen, denn mir tun die Frauen, die vom Verkauf leben, auch sehr leid. Leider verdienen sie in der "Kette" am wenigsten :(


    LG,
    Kuschel


    So ist es. Die Natur kann vieles bewältigen, auch mit Folgen der Atomkatastrophe kommt sie besser klar, als Menschen.:(

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Da sind sogar schwarzhütige Steinis zwischen *staun*


    Aber bei den Pfiffis sehen einige dunkler aus. Das könnte auf Matschpilze hindeuten... Kann man leider nur vermuten, weil die Details nur bei einer Vergrößerung sichtbar werden.


    Auf unserem Wochenmarkt haben wir einen Feinkosthändler und dessen Ware sieht wirklich gut aus. Dafür würde ich auch das Geld bezahlen, wenn ich nicht selber sammeln würde.


    LG,
    Kuschel