Schwüles Wetter und Pilzvorkommen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Bei schwülen Temperaturen begaben sich die Herren Malone alias "Wühlmull" und derpilzberater alias "The Knife " auf Exkursion in einen Park.


    War ja klar, kaum losgelaufen, schon gab es :rain: ... zum Glück hatten wir
    einen Regenschirmling dabei



    auf einem Haufen Gras- und Blattreste gab es u.a. ein paar hübsche weisse Gesellen in allen Größen zu finden :P



    .. na klasse, irgendwas stinkt hier..


    ..wieder nur Karbolianer, war ja irgendwie klar.


    Naja zum Glück hatte der Regen aufgehört, auf einem gepflegten Rasenstück ein hübscher Hexenring mit Nelkenschwindlingen



    viele weitere Funde erfreuten uns, auch wenn wir nach ca.4, gefühlten 500 Stunden aus dem Wald kamen und fix und fertig waren..die Luftfeuchtigkeit lag wohl bei 100 % :D


    Welche Funde es noch gab, warum im Wald dauernd jemand "HELGA!" gerufen hat und wieso der Peter wegen einem Falter "total ausgerastet ist" :D:D;) lesen Sie hier bald in der Malonschen Tagespresse


    Gruß


    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo,


    danke für den schönen und feuchten Bericht. Ich frage mch nur wie ihr beide unter den Parasol gepaßt habt?


    ..wieder nur Karbolianer, war ja irgendwie klar.


    Das ist mal eine Aussage. Ich wäre froh einmal nur einen einzigen von den Stinkern zu finden. Bei mir riechen die immer nach Anis oder BittermandelX(.;)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    ... zum Glück hatten wir
    einen Regenschirmling dabei



    Sehr cool! Da können wir uns ja auf die Malone-News freuen!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ohje, der hat auch lustige Fotos von mir geschossen :D
    bin mal gespannt ;)


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Danke für den feucht-fröhlichen Bericht und die Bilder, ich habe heftig geschmunzelt
    und wäre zu gerne dabei gewesen :thumbup:


    Helga ist bestimmt das Pilzauge ;)


    War der Parasol noch gut oder schon überständig? Ist ja ein riesiges Teil 8|


    LG,
    Kuschel

  • Jetzt musst du natürlich mal das Geheimnis lüften,
    um welchen Falter es ging, das macht mich nämlich
    grade tierisch neugierig und kann nicht warten,
    bis es in der Malonschen Tagespresse erscheint :D

  • Hallo Dietmar!


    Zitat

    ...die Herren Malone alias "Wühlmull"...


    ---> kapier ich nicht! Ist denn "Malone" auch "Wühlmull"? Zwei Accounts im gleichen Forum?


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Ahoi, zusammen,



    War der Parasol noch gut oder schon überständig? Ist ja ein riesiges Teil


    Jau, Kuschel, ich fand, der taucht noch.
    Außerdem sind die Stiele ja wunderbares Rohmaterial für Pilzpulver.



    Jetzt musst du natürlich mal das Geheimnis lüften,
    um welchen Falter es ging, das macht mich nämlich
    grade tierisch neugierig und kann nicht warten,
    bis es in der Malonschen Tagespresse erscheint :D


    Ja, Dietmar, dann lüfte mal...:evil:
    Du hast nämlich bestimmt vergessen, wie der Falter heißt,
    den ich in meinem ersten Leben als Schmetterlingsforscher
    nie im Freiland zu sehen bekommen habe...:(


    Es gibt einen Pilz, der so riecht, wie die Raupe dieses Falters...:rolleyes:


    Zitat

    ...die Herren Malone alias "Wühlmull"...


    ---> kapier ich nicht! Ist denn "Malone" auch "Wühlmull"? Zwei Accounts im gleichen Forum?


    Nee, Fredy, ist eigentlich ganz einfach:


    Ich habe im Beitrag über unsere erste gemeinsame Exkursion
    den "Der Pilzberater" "The Knife" getauft.:evil:


    Seine Rache besteht darin, daß er mich seinerseits
    beim nächsten Ausflug "Wühlmull" nannte.:)


    b.a.w.
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Mach mich doch nicht fertig :D
    Hier im Ruhrpott, bin ich froh, wenn ich mal
    ein paar Außergwöhnliche Falter (was für mich gestern
    schon zwei Braune Waldvögle waren...) sehe,
    geschweige denn überhaupt mal Raupen und jetzt willst
    du von mir, das ich weiß wie die Raupen riechen und nachdem
    ich mich jetzt noch nicht wirklich lange mit Pilzen beschäftige
    auch noch weiß, welche wie ne Raupe riechen könnte :D


    Du bist doch echt fies :P


    Gib mir mal nen Tipp, Gattun, Verbreitung, Futterpflanze, Tag- oder Nachtfalter
    oder sonst irgendwas kleines. :)

  • Ahoi, Stefan,


    eigentlich sollte Dietmar dies ja tun...:evil:


    Nachtfalter, Bohrer...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Arg, ich hab gehofft du sagst nicht Nachtfalter :D


    Dann komm ich eh nicht drauf, die einzigen die ich bei
    den Nachtfaltern Teilweise identifizieren kann, sind von
    den Tagaktiven: Widderchen und Glasflügler
    Und von den richtigen Nachtfaltern die Schwärmer.


    Sonst nur Tagfalter, zu den Nachtfaltern hab ich mir auch
    noch nicht wirklich Literatur zugelegt, da ich ja auch erst seit ca.
    2 einhalb bis 3 Jahren bei den Faltern dabei bin und dabei auch
    noch bei den Libellen unterwegs bin.


    Bin aber trotzdem sehr gespannt, auf die Lösung :)


  • Welche Funde es noch gab, warum im Wald dauernd jemand "HELGA!" gerufen hat ... lesen Sie hier bald in der Malonschen Tagespresse


    Nee, nee, HELGA machst Du!:cool::cool::cool:
    (Festivalbesucher wissen eh, worum es geht...)
    Und denn schreibe bitte gleich dazu,
    was für eine Symbiose Hunde und Hainbuchenröhrlinge
    miteinander eingegangen sind...:D



    ...und erklärst auch gleich, welcher von uns beiden Deppen sich auf meine Brille gekniet hat, weshalb sämtliche Fotos unscharf wurden...
    ;(;(;(


    :D:D:D
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Es begab sich aber zu der Zeit, dass zwei Pilzforscher die Wälder betraten und Ihnen eine holde Maid mit zwei Wachhunden entgegeneilte..


    ..Sind die eßbar?" erst in diesem Augenblick ( typisch Mann ;) ) wanderten die Blicke von der Maid zu den Pilzen in ihrer Hand


    "Ahh, Hainbuchenröhrlinge, ja die sind eßbar, schöner Fund"


    "Ja, die standen da so auf dem Weg rum " ( den wir auch noch gehen wollten.........:lightning: )


    In diesem Augenblick entfernte sich der Hund "Helga" von der Gruppe und sprintete in den Wald hinein.


    Naja gesagt getan, wir haben uns höflich verabschiedet, unsere Wege trennten sich an dieser Stelle, begleitet von immerwährenden "HELGAAAAA" Rufen bis wir aus der Sicht-und Hörweite verschwunden waren..


    ..jaja die Hundehalter ohne Leine das ist schon ein merkwürdiges Völkchen und wenn sie nicht gestorben ist dann schallt es heute noch durch den Wald


    "HELLLGAAAAAAAAAA" :evil:


    -Fin-



    Gruß
    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Malone ist wohl über seiner Berichterstattung eingepennt ;) :D


    Da wird schon noch was kommen :cool:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Komm ja "schon"....


    OK, hier Die Bilder (kleine Auswahl):



    Zum Auftakt, gabs den kleinen Schirm




    Knopfstieliger Rübling.
    Von denen hatte es Massen.



    Scutellinia spec., auch in Massen.
    "Und wann gibt's was zu essen?"
    quengelt der Andere...




    Der Wollige Scheidling, pers. Zweitfund.
    Da passierte das mit der Brille,
    deshalb sind die nachfolgenden Bilder unscharf...




    Und wieder "unser Begleiter",
    der Löwengelbe Dachpilz.




    Darauf ein Massenvorkommen
    Schmutzbecherlinge Bulgaria inquinans, pers. Erstfund.



    Last but not least:
    Cossus cossus, der Weidenbohrer.
    Bringt mit angelegten Flügeln immerhin 4 cm Länge auf.
    Die Puppe schiebt sich vor dem Schlupf aus dem Holz heraus.



    Viel Spaß auf der Pirsch
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Der mit dem Schirmling ist ein Dickröhrling :cool:


    :nana:



    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Der mit dem Schirmling ist ein Dickröhrling :cool:


    Also einer von den unechten Halblingen...?:D


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • was? sorry bin nicht ganz bei der Sache muss mir gerade die Füße rasieren :D


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort