irgendwas gibt ´s immer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forengemeinschaft,


    am Sonntag war das Wetter bei uns endlich mal schön und lud mich förmlich ein, den Wald auszukundschaften.
    Ich packte mit großer Hoffnung die Kamera und meinen Korb (nicht mein Körbchen ;) ) und das Messer.


    Um es gleich vor weg zu nehmen, Speisepilze sprangen mir keine in den Korb und auch vor die Kamera traten die Pilze nur zögerlich.


    Es zog mich in ein Gebiet, das ich hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-der-baumpilzhimmel
    schon einmal ausführlicher beschrieben habe. Vor Kammeis brauchte ich diesmal nicht bange sein, aber es war um ein vielfaches unwegsamer als im Winter. Der Wald steht ja nun so richtig im Saft, und mit ihm auch die Pflanzen, die seinen Boden bedecken.........
    Brennnesseln, Disteln, Brombeeren, dichte Felder Springkraut (ja, auch jede Menge des drüsigen :nana: )
    An manchen Stellen war kein durchkommen möglich.
    Tatsächlich fand ich sehr schnell und unerwartet den noch unbestimmten Baumpilz wieder, der im oben genannten Bericht Rätsel aufgab. Leider ist das Rätsel darum noch immer nicht zu lösen. Die Fruchtkörper waren verschimmelt und vergammelt, es scheint zumindest nichts sehr ausdauerndes zu sein :(
    so, dann kommen wir nun zu den Fotos. Braucht jemand Ganoderma? Ist doch auch irgendwofür ein Heilmittel, oder? Mausmann?
    1.hier ein versteckter:




    2.Hier dachte ich erst an einen Seitling, aber nöö, ein Porling, nur eben sehr seitlich angewachsen: (weiß jemand, was das sein könnte?)






    3.Das Geißblatt, oder auch Jelängerjelieber:




    und mit Besuch:



    4.oooh, ein Pilz mit Hut und Stiel, da musste ich doch auf die Knie fallen (und wurde promt von einer Zecke angegriffen, Mistviecher!)




    ich würde ihn mit Mycena Rosea, Rosa Rettichhelmling, ansprechen. Gerochen hat er tatsächlich leicht nach Rettich. Geschmacksprobe habe ich keine gemacht.



    5.immer wieder sooooo schön, die Gutationstropfen, hier an Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm:






    6. Bei meinem ersten Besuch in diesem Wald konnte ich sehr schön einige Beispiele für Geotropismus entdecken. Bei dem einen sieht man auch sehr schön, wie die ursprüngliche Fruchtschicht "zugedeckelt" wurde.





    auch die Zuwachskante ist sehr schön zu sehen. Der weiße Rand ist seit Februar dazu gekommen. Interessant auch, die Farbveränderung. So sah er im Februar aus: http://www.pilzforum.eu/board/…aus-alt-mach-neu-oder-wie



    7.auch der andere, ich denke noch immer, ein Zunderschwamm, ist schön gewachsen, in den 4 Monaten:






    Naja. auf dem Weg zum nächsten Zielwald kam ich an einem älteren Herrn vorbei, der im Anzug am Wegrand vor den Kühen im hohen Gras niederkniete und in dem Gras herumwühlte und es Büschelweise ausriss. erst dachte ich (kein Scherz!!) "och, noch so ein "Verrückter Pilznarr".
    Dann: "neee, halt, nicht im Sonntagsanzug, oder?"
    Hab ihn dann gefragt, ob ich ihm helfen könne. Er hatte seinen Schlüssel, wie er vermutete, mit dem Unkraut aus seinen Rosen weggeschmissen. Richtung Zaun. Da bin ich zwischen die Kühe und hab auf der anderen Seite des Zauns den Schlüssel gefunden, er war die Böschung runtergerutscht. Der Gute war so glücklich, das er mir am nächsten Tag einen Strauss Blumen brachte. Dabei war ich nur froh irgendwas gefunden zu haben! Lag meine Null-Ausbeute wenigstens nicht an meinem Sehsinn!


    8.Und dann habe ich meinen Korb doch noch gefüllt:



    Leeeeecker Hollerblütensirup!!!


    Und nun für all die fleißigen Leser, die bis hierher durchgehalten haben:


    Danke!



    liebe Grüße,
    eure Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • schöne funde hast du da.
    Von denn Fotos bin ich total begeister.
    was für ein objektiv hast du hergenommen?


    gruß

    Pilz counter 2012


    Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

    • Offizieller Beitrag


    schöne funde hast du da.
    Von denn Fotos bin ich total begeister.
    was für ein objektiv hast du hergenommen?


    gruß


    Hallo Schwammerlfreund,


    Freut mich, das dir die Fotos gefallen :)
    kein besonderes. Nur das Kitobjektiv, das dabei war. EF-S 18-55. Dazu meist eine Nahlinse. Für weiteres Equipment muss ich noch laaaaange sparen X/


    lg,
    Melanie

  • Ahoi, Melanie,




    Und nun für all die fleißigen Leser, die bis hierher durchgehalten haben:


    Danke!
    eure Melanie


    Oooochhh, so schlimm fand ich's jetzt nicht....:D


    Und Prost!
    Ach neee, Du machst ja nur Sirup, keinen Sekt daraus...


    HG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Und Prost!
    Ach neee, Du machst ja nur Sirup, keinen Sekt daraus...


    HG
    Malone


    denkste :evil::whistling: aber nur manchmal, meist ist es doch nur Kribbelwasser


    Prost!

  • Ich liebe Deine flockig-lockeren Berichte, aber das weißt Du ja :)


    Die Anschaffung der neuen Digi hat sich gelohnt, wie man sieht. Herrlich, wie stachelig-haarig der Hintern einer Fliege ist :D Und wie die Gutationstropfen "strahlen" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen :)


    So, nun muss ich mich auf die Socken machen. Ich möchte doch von Deinem Hollersirup im Sekt kosten ;)


    LG,
    Kuschel

  • Welch herzige Foto-Story mit Happy End.


    Immer wieder gut deine Touren.


    Bei der Ganoderma bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich so ein blöder Pillenabonnent werden sollte. :D Das scheint mir wirklich mal gutes Zeug zu sein, nicht so ein Esoterikgedöns.
    Aber wenn es aus Fernost kommt wird man ja häufig verar...t.

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank ihr Lieben, für eure netten und witzigen Kommentare!
    Schön, wenn ihr mich begleitet habt!
    Witzig, wenn die Kamera dabei ist, bin ich nie allein, irgendwie.....


    lieben Gruß und auf Bald,


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen