2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 135.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • Heute war ich in meinem Halimaschwald zwischen Bernau und Wandlitz . .Und siehe da über 3.5 kg in 2h Erntezeit. Mein Jutebeutel war voll danach :D


    Am Mittwoch war ich zwischen Schönwalde und Basdorf und auch meine Stelle mit büschligen Raslingen war gut bestückt (nur leider sehr viele schon zu alt).


    Am Sonntag eine Tour Richtung Eberswalde bracht ca 2kg junge frische Maronen in 1 1/2 Stunden.


    Alles in allem ein sehr gutes, wenn auch sehr spätes Pilzjahr in der Berliner Gegend.


    lg Koralle


  • Super, Büschelrasling ist einer meiner Lieblingspilze, allerdings dies Jahr noch nix gefunden....


    Gruß
    Icke

  • [font="Arial"]
    Hallo allerseits,
    ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und kann gar nicht verstehen, wieso ich bislang nie auf die Idee gekommen bin, obwohl ich schon sehr lange da bin, und noch länger in der Pilzwelt unterwegs.
    Jetzt, wo die Saison mehr oder weniger vorbei ist, (gestern bei den Schauener Seen gerade noch mal ein handvoll Speisepilze gefunden:() können wir uns getrost ein halbes Jahr über Hot Spots in/um Berlin austauschen, oder uns zu (weit in der Zukunft liegende:( Jagde verbündeln.
    Ich wohne inmitten von Berlin, habe langjährige Kenntnisse, kenne ein paar gute Spots, jedoch viel zu wenig. Was mir am meisten fehlt ist pilzkundliche Gesellschaft. Wenn es Euch ähnlich geht, bitte schreibt mir!
    [/font]

  • Hallöchen!

    Wir waren am Wochenende südöstlich von Berlin und haben ein prima Waldstück entdeckt. Die Maronen standen mitten auf dem Weg und mussten nur noch gepflückt werden. Wir sind Samstag hin und Sonntag gleich nochmal zum "nachernten". Insgesamt kamen wir auf geschätzte 6 kg Maronen. Nach drei Jahren rumsuchen und nicht wirklich viel finden waren wir sehr froh endlich mal nen tollen Pilzwald zu entdecken... Ich dachte immer die gibt es gar nicht und wir sind einfach zu blöd...8|


    Viele Grüße Tramete


  • Hallöchen!

    Wir waren am Wochenende südöstlich von Berlin und haben ein prima Waldstück entdeckt. Die Maronen standen mitten auf dem Weg und mussten nur noch gepflückt werden. Wir sind Samstag hin und Sonntag gleich nochmal zum "nachernten". Insgesamt kamen wir auf geschätzte 6 kg Maronen. Nach drei Jahren rumsuchen und nicht wirklich viel finden waren wir sehr froh endlich mal nen tollen Pilzwald zu entdecken... Ich dachte immer die gibt es gar nicht und wir sind einfach zu blöd...8|


    Viele Grüße Tramete


    und hast du auch Lust die mit anderen zu teilen, oder war das nur "rein informativ"?
    Langsam könnten wir übrigens unseren Titel in "Gibt es noch Pilze in Brandenburg?" ändern:-(


  • Denk dran, morgen früh um 8:00 Uhr vor Aldi....;)

  • ich glaube niemand wird öffentlich erklären wo seine hotspots sind. zumindest nicht genauer als "nähe bestensee" oder ähnliches. man will ja auch weiterhin pilze dort finden. aber vielleicht findest du jemanden, der dich im privateren rahmen mal mitnimmt.


    die frage, ob es schon oder noch pilze gibt, ist übrigens eigentlich falsch. pilze gibt es immer. die frage ist nur, ob auch solche dabei sind, die man sucht. im winter wachsen z.b. samtfußrüblinge oder austernseitlinge.


  • ich glaube niemand wird öffentlich erklären wo seine hotspots sind. zumindest nicht genauer als "nähe bestensee" oder ähnliches. man will ja auch weiterhin pilze dort finden. aber vielleicht findest du jemanden, der dich im privateren rahmen mal mitnimmt.


    die frage, ob es schon oder noch pilze gibt, ist übrigens eigentlich falsch. pilze gibt es immer. die frage ist nur, ob auch solche dabei sind, die man sucht. im winter wachsen z.b. samtfußrüblinge oder austernseitlinge.


    Ich habe ja ganz offen gesagt, dass ich auf pilzkundliche Gesellschaft aus bin und von niemanden erwarte seinen Spots öffentlich Preis zu geben.
    Und ja, richtig, ich wollte fragen "ob auch solche dabei sind, die man sucht".
    Beste Grüße
    Szivas

  • @ szivas
    Ja das war rein informativ für Leute, die in dieser Region unterwegs sind. Ich fand es auch immer sehr spannend zu lesen, in welchen Gegenden von Brandenburg etwas zu finden ist. Scheint ja von Region zu Region sehr unterschiedlich zu sein und die Stellen suchen muss man dann eben selbst.
    Aber du bist ja dann morgen früh in den besten Händen. Viel Spaß beim sammeln!
    Gruß Tramete

  • So, ihr wartet bestimmt schon drauf...beim Doc ging es schnell, also ab in den Wald...


    und was soll ich sagen...aber schaut selber



    Viele viele erfrorene Maronen, also fast alles stehen gelassen, aber ein paar kleine waren noch super. Steinpilzund ein paar Pfifferlinge auch ok...na und Grünlinge sowieso, die violetten vertragen auch leichten Frost und dann das erste Mal Eselsohren gefunden.


    Leider keine Hallimasch, Austernseitlinge, Raslinge......

  • Da mein Doc heute sehr schnell war, habe ich die Zeit und das schöne Wetter genutzt und wir gegen 11:00 mal wieder im Wald.


    Und was soll ich sagen....aber sehr selbst







    War sehr überraschend für mich, solche Mengen zu finden....



    Aber schöööön war es ;)


  • Tut mir leid, das hat sich innerhalb von 5 Minuten so ergeben...meine Untersuchung sollte eigentlich bedeutend länger dauern....

  • War auch wieder 1.5h in den Mühlenbecker Wäldern - und es war sehr schön! Die klassischen Herbstpilze weichen langsam den Winterboten. Neben einigen Maronen und sogar ein paar sehr guten Steinpilzen gab es unzählige Frostschnecklinge, Hallimasch und Rüblinge.
    Bei der Suche nach ein paar Judasohren haben wir gerade keimende Austernseitlinge gefunden... die sollen mal noch schön wachsen zum nächsten Wochenende.
    Sogar eine Krause Glucke kreuzte noch unseren Weg, aber die war nichts mehr für die Pfanne. Lacktrichterlinge gibt es auch immer noch...
    Summa summarum: die Freude ist schon wieder beim nächsten Wochenende angekommen.


    Tom

  • An den mir bekannten Pappelstämmen sprießen die Austernseitlinge. Mitten in Rangsdorf ist ein abgesägter Pappelbaumstumpf dermaßen voll gewesen mit frischen knackigen Pilzgruppen. An den teilweise freiliegenden Wurzeln wurden schon große Pilzgruppen abgetreten und lagen matschig daneben. Schade, wenn alles erntbar gewesen wäre, hätte allein dieser Spot geschätzte 3 kg Pilze ergeben.
    Leider kein Foto aber war schon schön anzusehen.


    Gruß vom Grünling


    Ach so, Grünlinge gibt es z.Zt. massig aber ich nehme sie ja nicht mehr.:/

  • So, heute nun das erste Mal in diesem Jahr im Wald gewesen, um Pilze zu finden...0 Grad Celsius, Schnee, alles gefroren....
    Tja, was soll ich sagen....Austern, Samtis und Judasohren...


    Aber seht selbst..





    so, dann mal legga Essen machen;)


    Gruß Icke

  • Vielleicht solltet ihr den Thread mal umbenennen... ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86