2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 135.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • Also meine Erfahrung der letzten 6 Monate bei gelgentlicher Pirsch (etwa mindestens 1 Mal monatlich):


    - keine Austern
    - nur alte Samtfußrüblinge
    - von Morcheln hab ich nur geträumt
    - Maipilze gab's an meinen Stellen auch keine
    - Hexenröhrlinge = Fehlanzeige


    Lediglich einige Schwefelporlinge waren mir bisher vergönnt :)


    Nordwestlich von Berlin (Havelland)


    Beste Grüße


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Südöstlich von Storkow habe ich am Samstag eine Handvoll Pfifferlinge gefunden. Scheint mir trotz des Regens letzte Woche aber noch allgemein zu trocken zu sein. Für ein leckeres Omelett hats gereicht.


    Grüße

  • Jetzt, wo schon so einige tolle Funde aufweisen können, frage ich mich - Wie sieht es in der Mark momentan aus? Lohnt sich es sich nach Pilzen zu schauen?

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Habe heute Abend den ersten Korb mit Pfifferlingen gefüllt. So viele gelbe Stellen im Wald und am Wochenende soll es warm und feucht werden. Wenn das mal nicht super Wachsewetter ist...
    Andere Pilze waren 2 Perlpilze und 2 alte Hexenröhrlinge.


    Gruß aus dem Fläming


    Grünling

  • Über ein paar Hexen und Perlilze würde ich mich riesig freuen.


    Jetzt noch Zähneputzen und dann werde ich es mal im Wald versuchen. Erst in den Kiefernwald und dann in den Misch- (Buchen-) -wald. Ich bin gespannt.


    9:14 Uhr


    Gruß aus dem östlichen Havelland


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Bin grad rein und muss sagen - "sah ziemlich mau aus"


    Im Buchenmischwald totale Stille, obwohl der Boden gut feucht scheint.
    Im Kiefernwald war ebensowenig los - lediglich ein paar:


    Walfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus?) sowie diesen
    Fichtenspargel (Monotropa hypopitys?) im Kieferwald


    und unterwegs noch einen seeeehr alten und großen


    Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans)


    Somit heißt es weiterhin - Warten im Havelland :(

  • Alle Jahre wieder.
    Bei uns im Raum Potsdam hat es die letzten Tage ziemlich gut geregnet. 66Liter verteilt über 2 Wochen heute nacht hat es wieder geregnet. Der Boden dürfte gut feucht sein. Und die ersten Pilze konnt ich auch schon entdecken. Aber bisher erst in der Stadt, im Wald war ich noch nicht.
    Im Moment wachsen sehr viele Nelkenschwindlinge (getrocknet perfekt für Saucen) und einige Spargelpilze in Golm 1 Meter vom Chemie-Institut erntfernt :)


    Heute werd ich erstmalig in den Wald peilen und schauen, wenn mich die Mücken lassén heisst das.


    Bis dann und allen eine erfolgreiche Saison.


    EDIT:
    Nach Aussagen meines Bruders, gibt es im Fläming bereits massig Pfifferlinge.

  • Komme gerade aus dem Wald mit sehr vielen Pfifferlingen im Gepäck. (Eichenwald) Im Kiefernwald hab ich auch eine schöne Stelle aber da war ich noch nicht. So viel gelber Nachwuchs im Eichenwald, lässt bei der Witterung noch massig Ernte, die nächsten Wochen vermuten.
    Zusätzlich gabs noch 2 Steinpilze, 2 Flockis und 4 Perlpilze zum Mitnehmen.
    Bin sehr zufrieden und schon fast wieder "satt" was die gelben Pilze angeht.


    Euch allen auch noch gute Funde und schöne Grüße aus dem Fläming vom Grünling.

  • Hey ojum-le, ich bin gespannt auf deinen Eindruck von den Potsdamer Wäldern. Wohne nicht weit weg, aber ich glaube die Schopftintlinge in Golm sind nur noch Tinte wenn ich die im heißen Auto nach hause "überführen" wollen würde. Im nahen Waldgebiet beim Wissenschaftspark Richtung "Düstere Teiche" (Ruine) bin ich in der letzten "Saison" massenhaft Wulstlingen begegnet - leider hauptsächlich nur Gelbe Knollis, aber auch einige Perlpilze! Vielleicht versuchst du hier mal dein Glück; wie gesagt, ich bin gespannt.


    Gruß


    Andreas[hr]
    Grünling: Ich finde leider keine Eichenwälder - nur Buchen-Mischwald oder Nadelwald. Ich höre regelmäßig von Leuten, welche "Eimerweise" Pfifferlinge aus den Heidegebieten schleppen.


    Gibt es irgendwo Karten, welche einen Rückschluss auf die Baumarten in den jeweiligen Waldgebieten geben? (Internet [einige behaupten das bei GoogleSatellite zu erkennen :D ] , Forstamt oder sowas)


    Hat da jemand Erfahrung?

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Danke für den Link, Mausmann!


    Ich werd' mein Glück mal dort versuchen. Meinst du man kann von dort auch Kartenmaterial beziehen?

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Tja, gestern war ichmal kurz auf den alten TrÜPl. Leider ohne Erfolg obwohl der Boden im Wald für die jahreszeit übermßig feucht war. Übermüßig feucht heisst hier: Flechten tun nicht sofort bei Berührung zerbrechen, sondern erst, wenn man richtig drauftritt, will sagen hier ist es generell sehr trpocken. Von Pfifferlingen keine Spur und auch sonst konnte ich keine essbaren Pilze entdecken, auch keine Sommersteinpilze (die es hier scheinar sowieso nicht gibt). An der Perlpilstelle war ich noch nicht. Immerhin war der Wald schön leer :)


    Die Erfahrung sagt mir dass es hier wohl doch erst frühestens Ende August losgeht. Aber ich bleibe dran - die Gewitter gestern waren ja eine Klasse für sich. 3 Mal kam in kurzer Zeit ein Wolkenruch runter. Also denke ich mal dass mind. wieder 10-20 Liter gefallen sind.


    Bye

  • Hab heute mal nach anderen Pilzen außer den zur Zeit in großen Mengen vorkommenden Pfifferlingen geschaut.
    Ein Waldrand mit Birken und Kiefern, sehr sandig und sonnig gelegen, bringt mir meistens ein Pfännchen voll Mischpilze zur richtigen Zeit.
    Naja so doll war es noch nicht. Die vielen Perlpilze ausnahmslos madig. Dafür ein Schirmpilz und knapp 10 fleischrote Speisetäublinge.
    Mußte das Pfännchen mit Pfifferlingen von gestern auffüllen.:shy:


    Letzte Nacht 28 Liter :rain::lightning: in Bad Belzig, der Fläming ist nass und bereit für eine Pilzschwemme. Naja mal sehen.


    Gruß Grünling

  • Ja, das waren wirklich ordentliche Regenfälle + Gewitter :O Hoffentlich schlägt sich das auch auf das Pilzwachstum um. Habe gestern zwei essbare "Champignons" (Agaricus) am Wegesrand gefunden; zum Verspeisen leider ungeeinget gewesen. Schön zu wissen, dass auch andere Brandenburger hier das Pilzvorkommen dokumentieren - scheinbar bin ich ja nicht der einzige der nix findet :P




    @ Mausmann: Ich werde da die Tage mal anfragen; wenn ich schlauer bin, geb' ich 'ne Info

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()