Beiträge von Zonen-Tramete

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt auch noch mal geschaut und es ist wirklich der Gelbe Faltenschirmling. Super, jetzt habe ich einen "Hauspilz"... ;)


    Ich stelle dann mal die Bilder vom ausgewachsenen Exemplar ins Netz.


    Viele Grüße, Tramete

    [font="Tahoma"]
    Liebe Pilzfreunde,


    da ich nicht wusste, welcher Art der von mir entdeckte Pilz ist, habe ich einen neuen Faden eröffnet. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn der Pilz ist wirklich ungewöhnlich bzw. an einer ungewöhnlichen Stelle gewachsen.


    Ich habe ihn gerade im Blumentopf unserer Zimmerpflanze (Billigbonsai ;)) entdeckt.


    Zum Pilz:


    Er ist ist hellgelb, schuppiger geschlossener Hut, ähnlich einem jungen Parasolpilz oder Knollenblätterpilz.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Seht auch die Bilder.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)


    Eure Tramete[/font]

    @ szivas
    Ja das war rein informativ für Leute, die in dieser Region unterwegs sind. Ich fand es auch immer sehr spannend zu lesen, in welchen Gegenden von Brandenburg etwas zu finden ist. Scheint ja von Region zu Region sehr unterschiedlich zu sein und die Stellen suchen muss man dann eben selbst.
    Aber du bist ja dann morgen früh in den besten Händen. Viel Spaß beim sammeln!
    Gruß Tramete

    Hallöchen!

    Wir waren am Wochenende südöstlich von Berlin und haben ein prima Waldstück entdeckt. Die Maronen standen mitten auf dem Weg und mussten nur noch gepflückt werden. Wir sind Samstag hin und Sonntag gleich nochmal zum "nachernten". Insgesamt kamen wir auf geschätzte 6 kg Maronen. Nach drei Jahren rumsuchen und nicht wirklich viel finden waren wir sehr froh endlich mal nen tollen Pilzwald zu entdecken... Ich dachte immer die gibt es gar nicht und wir sind einfach zu blöd...8|


    Viele Grüße Tramete

    Hallo Freunde des Waldes :)


    Bin neu im Forum und schon seit längerem sehr interessierte Mitleserin. Heute waren wir in den Wäldern rund um Borkheide unterwegs, leider scheint es dort ein wenig überlaufen zu sein. Es gab ein paar Maronen und eine Krause Glucke. Alles schon zubereitet und gleich wird`s verspeist.


    Viele Grüße
    Tramete