das Morchelfinden hat angefangen

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 42.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gilesflorent.

  • Möglicher "Fehler": hast Du aus Spaß ein Stück Bienenwaben dahinter gelegt? :D


    LG,
    Kuschel


    Ja selbstverständlich Kuschel [spot the mistake] buchstabiert wie Tomate aber ohne ck.;)
    Ein paar Morcheln fand ich da, wo der Imker seine Kästen immer aufstellt, und da habe ich nur zum Vergleich ein stück Bienenwabe dazu gelegt.
    Übrigens Morchelnsuchen kann dort zu einem schmerzhaften Unternehmen werden, wenn man zur verkehrten Tageszeit unterwegs ist, das kann meine Dackeline bestätigen.


    Es grüßt die Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • ... und wieder ein wunderschöner Fake...



    mißtrauisch


    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • servus karl
    du ich kann dir den rest vom fahrrad gerne zusenden ;))
    ne das war einfach unglaublich heute, lauter müll und schrott dann so was [hr]
    kuschel das müsste auch so gehen da bei mir alles öffentlich ist
    ich habe nichts zu verbergen ;))
    weiss nicht warum viele solche angst vor facebook haben, ich find es spitze

  • abunzu, ich kan nix, aber auch gar nix sehen, dabei machst Du mich soooo neugierig ;(


    Kannst Du nicht das Bild einfach hier hochladen? *lieb-guck*


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Ralf,


    herzlichen Glückwunsch! Ganz ordentlich!


    lg,
    Melanie


  • Haben wir dieses Jahr wieder ein Morcheljahr wie wir es vor fünf-sechs Jahren hatten?
    Die letzten Tage war und ist es regnerisch und kühl hier im Südwesten,



    Hallo Schleiereule, sag mal, wo im Südwesten bist du denn zu Hause? Würd mich sehr interessieren, weil ich im Bodenseeraum wohne. Dann hat es bei mir vielleicht auch angefangen zu morcheln???



    Grüßle!



    Margit

  • Meine Güte !!!!!!! 8| 8| 8|


    Da wird man ja schon von nur einem Pilz satt!!!!! :plate: :P


    War der Riese noch gut? Oder schon überständig?
    Und das war in der Nähe eines Schrottplatzes, oder habe ich das oben falsch verstanden?


    LG,
    Kuschel

  • ne ne der schrott war weit weg ;))
    aus diesen großen mache ich immer morchelmehl und benutze es zum würzen von steak oder soßen, schmeckt eigentlich überall klasse:
    ein luxusgewürz eben ;))


  • Hallo Schleiereule, sag mal, wo im Südwesten bist du denn zu Hause? Würd mich sehr interessieren, weil ich im Bodenseeraum wohne. Dann hat es bei mir vielleicht auch angefangen zu morcheln.


    Hallo Margit Brigitte,
    ich wohne ganz im Südwesten, Freiburg .
    Aber euer Klima ist fast das gleiche wie bei uns hier.
    Die meisten Speisemorcheln finde ich am Fuße von Ost Nord Hängen, da wo es etwas länger feucht bleibt, früh Sonne und wo der Bauer schon lange nicht mehr mit dem Pflug oder Fräse durch ist, auch leicht bemoost kann es sein, selbst in der nähe von Walnussbäumen wo die Blätter liegen bleiben, mein letzter großer Fundort ist auf einer Streuobstwiese, unter Äpfel-Birnen-Pflaumenbäumen.
    Viel Glück beim morcheln


    Es grüßt die Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • ich muss noch dazu sagen das noch größere morcheln da standen die aber schon ziemlich angefressen die ich natürlich stehen gelassen habe
    werde morgen mal ein foto von den riesen machen

  • Hier an der Bergstraße habe ich noch nichts - NICHTS! - gefunden. Weder an meinem guten alten Platz mit seinerzeit 1 kg, noch auf letztjährig gemulchten Grünstreifen - Nichts, nullinger.
    Morcheln wachsen also immer nur bei den Anderen :cursing:.


    Aber dafür hätte ich gut und gerne ein Kilo Zecken mit nach Hause bringen können. Nur werden die beim Trocknen im Pilztrockner immer so durcheinander gewirbelt ;).


    Gruß, Philipp

  • ich wohne ganz im Südwesten, Freiburg .
    Aber euer Klima ist fast das gleiche wie bei uns hier.
    Die meisten Speisemorcheln finde ich am Fuße von Ost Nord Hängen, da wo es etwas länger feucht bleibt, früh Sonne und wo der Bauer schon lange nicht mehr mit dem Pflug oder Fräse durch ist, auch leicht bemoost kann es sein, selbst in der nähe von Walnussbäumen wo die Blätter liegen bleiben, mein letzter großer Fundort ist auf einer Streuobstwiese, unter Äpfel-Birnen-Pflaumenbäumen.
    Viel Glück beim morcheln


    Es grüßt die Schleiereule




    hallo, ich war heute morcheln, oder besser gesagt, ich hatte vor zu morcheln, aber nix wars. Bachlauf, Birnbäume, Pestwurz, Eschen, keine Morcheln. Heul......

  • komisch, das bei einigen noch keine morcheln zu finden sind bei uns ist es schon fast wieder vorbei :(
    hier noch einer der großen die schon am faulen sind, ich glaube da habe ich eine stelle entdeckt wo noch nie jemand gemorchelt hat ;))
    hat mir ein jäger gesagt

  • Morcheljahr 2012


    Also der Boden explodiert hier regelrecht mit Morcheln, heute hab ich wieder einen neuen Fundort entdeckt, vielmehr meine Dackeline Sophie, und wieder auf einer alten Apfelbaumwiese, nur diesmal bekommt die Wiese, wo die Morcheln wachsen hauptsächlich Mittag und Abendsonne, also was ganz neues für mich.
    Morchelbecherlinge hab ich auch einige entdeckt, stehen aber alle noch, genau wie die Speisemorcheln.
    Es gibt so viele und große, und immer wieder kommen neue hinzu, vielleicht trockne ich doch ein paar.
    Heute Abend kommt mein erwachsener Sohn vom Gassi gehen zurück und sagt, stell dir vor ich hab Morcheln gefunden, da hat es noch ganz viele, und zeigt mir eine Hand voll.
    Das waren genau die, welche ich zum Sporen stehen gelassen hatte.;(
    Aber was solls, es kommen ja immer noch welche dazu.:)



    Ja und mein Hündchen fragt, wer ist wohl länger, ich oder die Bank?

    Es grüßt die Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • nie würde ich auf die idee kommen dort zu suchen
    ist schon verrückt wo die so überall wachsen
    der erste hund der morcheln schnuppert, geil ;)), du musst unbedingt nachfolger züchten und die hunde als morchelspürhund verkaufen ;))
    ich nehme sofort einen

  • Toll!...


    kein Trüffel- sondern ein Morchelhund,
    Phantastisch!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Auf die Tips hin, habe ich erstmal alle Fallobstwiesen aufgesucht, die sich selbst überlassen werden, da ich mal annehme, dass es den Morcheln nicht zusagt, wenn die Apfelbäume gedüngt werden, oder?
    Jedenfalls war ich stundenlang unterwegs, aber außer Spesen nichts gewesen :(


    Ich nehm' dann auch mal einen Dackel aus der neuen Züchtung :D


    LG,
    Kuschel