das Morchelfinden hat angefangen

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 42.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gilesflorent.

  • Huhu Zusammen,


    auch hier bei mir tut sich in Morcheln noch nichst. War jetzt 2 Std. unterwegs...nichts...noch nicht mal ein M...von Morcheln :rolleyes:


    Dann geh ich jetzt Kuchen im Ei backen ;) wenn sie gelingen werden sie natürlich gezeigt!


    Grüßli
    Mo

    Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.

  • Jaha, Pilzebub,


    so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, aber eben nur vorgestellt.



    E s g i b t h i e r n i c h t s w a s a u c h


    n u r e n t f e r n t n a c h


    M o r c h e l n


    a u s s i e h t ! ! ! G r r r r r r



    Trotzdem


    Schöne Ostern an alle




    Teuerling

    • Offizieller Beitrag

    Dann geh ich jetzt Kuchen im Ei backen ;) wenn sie gelingen werden sie natürlich gezeigt!


    Grüßli
    Mo


    Hach wie schön!


    Hab ich mit meinen Jungs am Mittwoch gemacht, und die haben sie dann ihren Erzieherinnen im KiGa zu Ostern geschenkt. Angeblich hat ´s geschmeckt ;)


    Süße Idee!


    lg,
    Melanie


  • Na, dann hoffe ich jetzt auch mal ein paar nette Ostereier im Grünen zu finden.


    Muß doch machbar sein. Regen hattten wir hier auch.



    Genau das haben wir heute am Ostersonntag gemacht, in aller Eile versteckte ich die Ostereier und Schokohasen auf einer Streuobstwiese auf einem Lößberg mit Narzissen, keine zehn Minuten Fußmarsch von unserem Haus entfernt, und schon kam meine Frau mit unserem Zwillingspärchen um den Hang herum, zum verabredeten Plätzchen.
    Wir suchten mit den Kindern die Eier und Schokosachen ein, und fast fertig, fragt meine Frau plötzlich, sind das Pilze?
    Ich schaue auf den Boden, und da sehe ich sie, manche von uns im Eifer des Gefechtes zertrampelt, aber zum Glück auch viele unversehrte Speisemorcheln.
    Happy Easter, ich brachte meine Familie und die Ostersachen nach Hause schnappte einen Korb und Messer, und zurück ging es,
    Schon auf dem Pfad, der zur Wiese führte, fand ich ein par Exemplare, und oben konnte ich einen ganzen Korb füllen.
    Oft ging ich im Kreis um die alten Apfelbäume herum, und beim zweiten und dritten mal, fand ich wieder welche.
    Ich werde wohl bei Fielmanns Brillen einen Termin machen müssen, denn meine Augen wollen sich einfach nicht an den Unterschied zwischen einem verrotteten Apfel und den Morcheln anpassen.
    Tags zuvor fand ich etwa einhundertzwanzig Gram Morcheln, an einem mir altbekannten Ort,
    heute brachte ich 1288 Gramm Speisemorcheln auf die Wage.
    Ich hoffe es nimmt mir keiner Übel wegen den 288 Gramm Übergewicht.
    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, und möchte mich zu dieser Gelegenheit auch vorstellen, ich lebe in einem kleinen Dorf, das zu Freiburg /Schwarzwald gehört, seit meiner Jugend suchte und fand Pilze, eher beschränkt auf Wiesenchampions, Pfifferlinge, Steinpilze, andere Röhrlinge, hie und da eine Krauseglucke und Maronen.
    Ich tausche mich gerne mit euren Erfahrungen aus und wünsche euch auch viele Funde und ein schönes Osterfest.


    Die Schleiereule



    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleiereule ()

  • Hier sind weit und breit noch keine Morcheln :(


    Also tröstete ich mich (uns) mit Entenbrustfilet (mit knuspriger Haut!), Kartoffelgratin, Brokkoli und viel leckerer Sauce :P :plate:


    LG,
    Kuschel

  • Hier in der Schweiz in erhöhten Lagen wachsen die Speisemorcheln teilweise schon bis 1200m hinauf. Da der letzte Schnee erst vor kurzem verschwunden ist, sind die Böden noch gut durchfeuchtet. Ein paar wenige Morcheln habe ich bereits gezählt - die Grössten sind schon fast Faustgross. Doch heute morgen der Schock: Es schneit. Und nun rutscht die Temperatur in den Keller. Morgen früh gehts in Richtung -5 °C. Das Morchelwachstum dürfte jetzt für eine Weile komplett zum erliegen kommen...


  • [color=#000080]Tachchen,


    alles was ich gestern bei meinem Gewaltmarsch, auf der Suche nach neuen Morchelgründen, entdeckt habe, waren riesige Frühjahrslorcheln.


    color]


    Hallo Charleston,


    bist Du dir sicher, daß es sich bei deinen Funden um Gyromitra esculenta handelt? Die werden eigentlich nie viel größer als 10 cm. Sollten sie einen helleren Hut gehabt haben könnte es sich auch um die Riesenlorchel (Gyromitra gigas) oder die Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata) handeln. Beide Arten habe ich erst vor kurzem gefunden und bis vor einem Jahr nicht einmal gewußt, daß es sie gibt;).


    http://www.pilzforum.eu/board/…u-besuch-in-nandos-revier


    Viele Grüße

  • Hallihallo!


    Das sind ja tolle Funde ... Anstellen? Wo?
    Nun ja, vielleicht lässt sich die ein- oder andere Morchel an den kommenden Wochenenden finden ...


    Herzlich Willkommen, Schleiereule! Das ist ja ein sensationeller Fund!


    Merlena


  • Danke für die Glückwünsche Teuerling, es geht auch ganz einfach ohne Geodaten, in meinem verträumten Dörfchen die Hohlgasse hoch bis ans Ende, dann links, nach dem dritten Walnussbaum rechts, und genau hinter dem großen alten Kirchenbaum führt der Pfad zur Streuobstwiese.:evil:
    Übrigens nach einigen lang ersehnten Regentagen, vergangene Woche, kam jetzt die Sonne wieder etwas durch, aber vielmehr als zwölf ° gab es nie.
    Der Boden war noch immer feucht.


    Und Kuschel machen wir einen Tausch, ein halbes Kilo Morcheln für eine gute Portion von Deiner knusprigen Ente, treffen können wir uns auf halbem Weg.:plate:

    Es grüßt die Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • hahahahahahahah klasse schleiereule, wir suchen stundenlang und bei dir wachsen sie hinter dem haus ;)
    meine fresse das muss ja ein anblick sein so viele und so große morcheln einfach klasse

  • bist Du dir sicher, daß es sich bei deinen Funden um Gyromitra esculenta handelt? Die werden eigentlich nie viel größer als 10 cm.


    Ja, bin ich. Sie waren auch nicht größer als 10cm. Für mich waren sie nur ungeheuer groß, weil ich sie bisher nur ziemlich klein gefunden habe.


    Schöne Ostern noch
    Charleston.

  • Jo, Mei, die Schleiereule!


    Alles sucht, und sie findet!


    Herzlichen Glückwunsch
    und auch ein herzlich Willkommen hier im Forum!



    ...ich lebe in einem kleinen Dorf, das zu Freiburg /Schwatzwald gehört...


    Wenn das mit dem Schwatzwald ernst gemeint ist, werden wir das ja bald feststellen...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Schleiereule, Dir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Damit der Weg nicht so weit ist, gebe ich meiner Schwester morgen Abend ein krosses Entenbrustfilet mit auf dem Weg nach München (per Flugzeug), dann ist sie immerhin schon in Süddeutschland.
    Meine Adresse für Deinen Teil der Abmachung sende ich Dir dann per PN :D


    Hier regnet es ENDLICH mal etwas ergiebiger. Der Nieselregen hier zwischendurch mal war nämlich ein Witz. Gestern trocknete die Sonne wieder alles weg. Und nachts dann diese Kälteeinbrüche, so konnte hier nichts "rummorcheln" ;)


    ABER ich bin zuversichtlich! WIR werden sie schon finden, liebe Merlena & Mausmann, wenn wir nächstes WE unterwegs sind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :sun:


    LG in die Runde,
    Kuschel


  • Also bei Schwarzwald bin ich wohl aus versehen mit der Tastatur aufs t statt dem r gekommen, und nein, ich bin wirklich ein gebürtiger Freiburger Bobbele und sind dann aufs Land gezogen, in den achtziger Jahren wurde unser Ort zu Freiburg eingemeindet.
    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass noch ein Mitglied aus Freiburg stammt, vielleicht meldet er sich mal bei Gelegenheit.
    Ich glaube des Rätsels Lösung, wie man Morcheln am besten findet gelöst zu haben.
    Nicht zu suchen sondern alles dem Zufall zu überlassen, so war es bei allen meinen bisherigen Fundstellen sechs an der zahl, mal größere mal kleinere, wobei der gestrige der zweitgrößte Fundort war, alle im Umkreis von etwa drei kilometern. auf besagtem Lehmberg, und nicht zu vergessen, ein Hund der gerne in der Gegend mit mir herum strolcht.
    Ich habe heute viele ähnliche Obstwiesen und Nord/Osthänge abgelaufen auch dort wo es morgens etwas länger feucht bleibt, aber nichts.
    Also überlasse ich es dem Herrn Zufall, mir neue Fundgründe zu zeigen, vielleicht gehe ich mal auf Spitzmorchelnsuche in die Rheinauen.
    Vielen Dank für die Willkommensgrüße, ich werde Euch schon noch auf die Nerven gehen, wenn der Sommer erst mal da ist.


    Es grüßt die Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ja.....heute aber ich in meinen Garten jede Menge Spitzmorcheln gefunden,
    nachdem ich Sie erstmal alle in die Biotonne entsorgt habe...weil ich nicht wusste...das es sich um derart gute Pilze handelt...habe Ich sie jetzt hier in der Küche liegen und denke über die Zubereitung nach...
    Es waren 42 Stück, habe sie gezählt. leider habe ich auch die ganz kleinen mit rausgerissen...:(


  • Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
    Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 400 Kilobyte.


    LANGSAM GEHT DER SCHEISS MIR HIER GEWALTIG AUFN SACK

  • hallo schleiereule,


    erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem fund.
    ich bin auch aus freiburg und werde wahrscheinlich nächstes wochenende nach morcheln schauen. ich habe noch keine stelle. habe aber gehört, daß
    die ecke liliental ganz gut sein soll. also drückt mal schön die daumen.
    du wohnst wahrscheinlich auch am kaiserstuhl, denk ich mir so.


    grüsse an alle und viel erfolg beim morcheln ;)

    • Offizieller Beitrag


    Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
    Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 400 Kilobyte.


    LANGSAM GEHT DER SCHEISS MIR HIER GEWALTIG AUFN SACK


    Hey, kein Stress ;)


    Ich verkleinere die Fotos entweder vorher mit Tinypic, super simpel und selbsterklärend.
    Oder, ich gehe direkt beim hochladen von der Speicherkarte zu Picasa, da kann ich dann gleich noch ein bissl zuschneiden und exportiere dann in einen Ordner auf meiner Festplatte (direkt verkleinert auf 800). So habe ich z.B. einen Ordner, der heißt "Pilze 800"


    hoffe das hilft dir ein klitzekleines bisschen :)


    lg,
    Melanie

  • ...oder aber Du benutzt ein Bidverwaltungs- und bearbeitungsprogramm
    wie z. b. xnview.
    Ist auch super einfach.


    Bei Fragen: einfach fragen.
    Davon lernen wir Alle.:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • hallo schleiereule,
    ich bin auch aus freiburg und werde wahrscheinlich nächstes wochenende nach morcheln schauen. ich habe noch keine stelle. habe aber gehört, daß
    die ecke liliental ganz gut sein soll. also drückt mal schön die daumen.
    du wohnst wahrscheinlich auch am kaiserstuhl, denk ich mir so.


    Hallo himbeerkäfer,


    ja du hast Recht ich komme von dem Ausläufer des Kaiserstuhls,
    also Lilienthal bei Ihringen ist schon bekannt für Speise und auch Spitzmorcheln, ich selbst bin dort in der Jugend oft wandern gegangen, zum Pilze sammeln kam ich dort allerdings nicht, da hatte mich meine damalige Freundin immer abgelenkt.
    Also wenn Du plötzlich vor einem Mammutbaum stehst, nicht erschrecken, Du bist dann immer noch in D.
    Ja dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Suchen, solange das Gras noch nicht so hoch ist, und zu den Morcheln frisch gestochener Spargel oder?
    Vielleicht treffen wir uns mal zum Plaudern.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • morchelgebot
    aus eigener erfahrung
    finde ich drei morcheln, lasse ich eine stehen und decke sie so ab das sie keiner findet,,,,,ein jahr später werdet ihr euch wundern
    mach ich alle weg, wundert ihr euch warum dort keine mehr steht
    finde ich nur eine,,,,,,wird sie abgedeckt
    probiert es einfach mal aus

  • ooooh mann! hier landen sogar schon morcheln im müll! :D
    ich such mir hier in wuppertal einen wolf nach dem anderen und finde NÜSCHT.
    dabei mangelt es uns nicht an gebieten, die feucht genug sind und pflanzenmäßig mitbringen, was man sich so wünscht.
    ist es hier vielleicht einfach noch zu kalt oder hab ich tomanten auf den augen? ich dreh noch durch! da ist ja trüffelfinden einfacher. :D


    liebe grüße!