Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Junge, Junge, da hat der Frost aber nun richtig Einzug gehalten. Zweistellige Minusgrade erinnern uns daran, dass es eine Jahreszeit gibt, die sich "Winter" nennt.


    Aber auch so ein "Winter" kann durchaus bezaubernde Schönheiten erschaffen, und wenn man sich Zeit nimmt und umschaut, lohnt sich auch der Einsatz der Kamera.


    Das Thema Haareis hatten wir ja schon des öfteren. Hier vermute ich ähnliche Bildungsbedingungen auf der Schnittfläche eines Fichtenstammes. Interessanterweise zeichnen sich auch die Jahresringe im Eiswachstum ab.


    Noch nicht wirklich schön, aber interessant.


    9416187ktl.jpg


    9416188les.jpg


    9416189ovf.jpg


    Hübsch wirds dann direkt am Bach. An einem über dem Bachlauf liegenden Stock ist die Gischt gefroren und hat dann Eiszapfen gebildet. Diese sind am Kontakt zur Wasseroberfläche von der Strömung gestutzt und verbreitert worden. Wie die Stiele schwerer Pokalgläser. Die Lichtbrechungen sind übrigens echt und nicht im Photoshop verändert.


    9416293ndg.jpg


    9416294inx.jpg


    9416295ygs.jpg



    Jedes Stöckchen über dem Bach wird von gefrorener Gischt bekleidet und verzaubert.


    9416307eme.jpg


    9416308gip.jpg


    Zapfenstreich


    9416324ymw.jpg


    9416325jyn.jpg


    Ein kleines Rinnsal hat sich tief in den Boden gegraben. Unten, fern von den Strahlen der Wintersonne, sind de Gräser mit einem Eispanzer versehen.


    9416346zvj.jpg


    9416347aal.jpg



    Keine Pilze heute, hab auch nicht danach geschaut. Man muss auch mal ein Augenmerk auf andere Dinge richten.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Pilze heute, hab auch nicht danach geschaut. Man muss auch mal ein Augenmerk auf andere Dinge richten.


    Da hast du recht! Und das Wetter ist ja auch wunderbar :sun: ! Danke für die schönen Momente. Leider hält uns ein fieser Magen-Darm Virus zu Haus "gefangen" <X . Ausgerechnet, wo die Sonne so schön vom Himmel lacht. Umsomehr genieße ich diese kleinen Fotoausflüge! :)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Wie sind denn die Gräser bloß zu ihrem Eispanzer gekommen?


    Anhaltender Niesel, der dann nach und nach die Eisschicht bildet.
    Bei Spätfrösten schützen z.B. Obstbauern ihre Bäume, die schon am Austreiben waren, mit einem Eispanzer aus der Beregnungsanlage vor Frostsschäden, und auch im Botanischen Garten habe ich sowas schon mal gesehen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Lieber Rada, Du bist Schuld, dass ich (mal wieder!) völlig fasziniert in meinen Bildschirm krieche!!!!! :thumbup:


    (dabei ist es nur ein 13"-Laptop-Bildschirm *aua*)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Ralf,


    die Bilder sind echt der Hammer. Eines schöner als das Andere!


    Warum bin ich noch hier drin?! Ich will nach draußen!!!
    Ach ja, es ist dunkel und morgen muss ich zur Arbeit :rolleyes:


    Kuschel, sag Bescheid, ich zieh Dich wieder raus aus dem Bildschirm!


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Merlena, danke! Ich hab's gerade noch geschafft, mich wieder rauszuwurschteln ;)


    Lieber Rada,
    mal wieder schlägt meine Phantasie zu und ich sehe eine mittelalterliche Figur in einem Deiner Eisbilder. Finsterer Mann mit Umhang bückt sich (über sein Opfer?) Der Holzstab ist sein Wanderstock:
    c0xrf49k89sb0aley.jpg


    Ich hoffe, es ist Dir recht zu zeigen, was ich meine ;)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Ralf, hallo miteinander,
    klasse Bilder Ralf! :thumbup:


    Dreht mal das vierte Bild um. Das sind eindeutig Pilze! Die sieht man derzeit auch in anderen Foren. :evil:
    (Russula constringitur, Russula praestrictus, Russular glacialis oder doch Fallacia Ambiguitatis var. crystallum)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Kuschel,


    ich hab das Gefühl, Du willst uns hier heimlich Darth Father unterjubeln.:D


    Das ist mir die junge Dame hier aber lieber, die, auf einem Ast liegend, verschämt den Kopf abwendet. ;)


    9432545fao.jpg

  • Haha, genau dasselbe hab ich auch gesehen, tolle Bilder, mit Strukturen wie aus einem Salvador-Dali-Buch :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hey Ihr Zwei,


    die Frau habe ich auch erkannt, aber ich fand, das ist "Männersache", sie so zu deuten :D
    Darth Vader ist genau richtig :D


    Freut mich, dass Ihr meine Phantasie teilt :thumbup:


    LG,
    Kuschel

  • Na weißte, Kuschel, ich glaub, Ralf hat an der Dame noch etwas nachjustiert, damit die Formen noch etwas besser und deutlicher rüberkommen...aber Ralf, weißte, ich will dich ja nicht kritisieren, du hast dir viel Arbeit mit der Skulptur gemacht, aber die Oberweite hätte ruhig größer ausfallen können :D :D :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Na weißte, Kuschel, ich glaub, Ralf hat an der Dame noch etwas nachjustiert, damit die Formen noch etwas besser und deutlicher rüberkommen...aber Ralf, weißte, ich will dich ja nicht kritisieren, du hast dir viel Arbeit mit der Skulptur gemacht, aber die Oberweite hätte ruhig größer ausfallen können :D :D :D


    lg björn


    Zu Hilfe!!! Du bist mir echt 'ne Marke :D :D :D
    *habe-mich-eben-glatt-am-Kaffee-verschluckt-vor-Lachen*


    (typische Männer-Denke) :D ;)


    LG,
    Kuschel

  • Zu Hilfe!!! Du bist mir echt 'ne Marke :D :D :D
    *habe-mich-eben-glatt-am-Kaffee-verschluckt-vor-Lachen*


    (typische Männer-Denke) :D ;)


    LG,
    Kuschel


    Also nää, wenn das eine typische Männerdenke wäre, hätte ich der Dame ein D-Körbchen verpasst. :D


    Na, vielleicht wenns taut, dann zieht sich ja alles in die Länge.

  • Länge? Du meinst, dann hängt alles? :/


    Kuschel: hatte auch um 13 Uhr Kaffee :D aber nur ausnahmsweise

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Lieber Ralf, ich stelle fest, Du stehst Björn in nichts nach :D
    (bezüglich Deiner Phantasie)


    Ein Mann der sich mit Körbchen auskennt... *hihi*.... ich dachte immer, Ihr kennt nur Becherlinge :D

  • Falsch! Ich kenne mich nämlich auch aus, aber bevor das hier schon wieder ausartet, behalt ich weitere Details lieber für mich :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Björn, mir scheint, Du bist auf vielen Gebieten "Experte" :D ;)


    Aber ich möchte auch nicht unbedingt mit Euch über Körbchen fachsimpeln - es sei denn welche aus Weide :D


    So! Und nun möchte ich sofort ein harmloses (von mir aus vereistes, dann passt es wieder in den Thread) BECHERCHEN-Bild sehen ;)


    LG,
    Kuschel