1 Kg leckere Samtfussrüblinge

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

  • Ein schöner Klumpen, aber so wirklich taufrisch sind die nicht mehr.
    Manche der Hüte wölben sich ja sogar schon nach oben - also ich hätte die stehen lassen um ganz ehrlich zu sein.


    Aber da du schreibst "leckere" Samtfussrüblinge - hast du ein gutes Rezept ?
    --> ich habe sie in den letzten 4 Wochen auf verschiedene Arten probiert und muss sagen das ich nicht wirklich einen Geschmack feststellen konnte... :/

  • hi,


    die sehen in ordnung aus auch wenn sich die hüte wölben.
    Unterseite ist natürlich eh interassenter, die muss absolut frisch sein.


    Zubereitung: klassisch nicht viele Gewürze, keine Zwiebeln, eventuell Petersilie und mit Sahne ablöschen, schmecken nicht sehr intensiv aber sehr fein.

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    ...ich habe sie in den letzten 4 Wochen auf verschiedene Arten probiert und muss sagen das ich nicht wirklich einen Geschmack feststellen konnte...


    ...manche brauchen eben etwas länger <X...:D


    Ich habe von durchaus ernstzunehmenden Schreibern in diversen kulinarischen Foren-Ecken auch schon vernommen, dass die meist rotzige Konsistenz der Hüte und die zähen Stiele auch nicht gerade ein Highlight der guten Pilzküche darstellen sollen...<X


    Also ich werde von diesen Dingern mit Sicherheit (wie bisher!) meine Finger lassen und mich auf den fotografischen Wert derselbigen konzentrieren :) !


    Aber auch wenn man den Sammeltrieb :P des Menschen manchmal eben nicht unterdrücken kann, so habe ich schon als kleiner Junge bei den Pfadfindern gelernt, 8| dass man sein Messer niemals in den Erdboden stecken sollte ;) !


    :plate: Weiterhin einen guten Appetit wünscht Euch Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • ...so habe ich schon als kleiner Junge bei den Pfadfindern gelernt, 8| dass man sein Messer niemals in den Erdboden stecken sollte ;) !


    :plate: Weiterhin einen guten Appetit wünscht Euch Fredy


    Du siehst Sachen! Das wäre mir höchstens vor Ort aufgefallen. Aber wir brauchen so gute Beobachter wie dich, denen auch ungewöhnliche Kleinigkeiten nicht entgehen (vgl. meine sehr ungewöhnliche Auricularia mesenterica).


    Gr Dryocopus

  • Hallo Dryocopus!


    Zitat

    ...meine sehr ungewöhnliche Auricularia mesenterica...


    Da warten wir lieber noch einen Experten ab! Zu oft schon habe ich nach solchen Sachen eine ernüchternde kalte Dusche abbekommen und mußte anschließend auf einer einsamen Bergspitze tagelang in mich gehen...:D


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Ich war nicht bei den Pfadfindern, warum soll man sein Messer nicht in den Boden stecken?


    Ansonsten an Kulkum auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Fund.


    Herzliche Grüße,


    Merlena

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()


  • Hallo zusammen!


    Zitat

    ...ich habe sie in den letzten 4 Wochen auf verschiedene Arten probiert und muss sagen das ich nicht wirklich einen Geschmack feststellen konnte...


    ...manche brauchen eben etwas länger <X...:D




    ...manche wollen es eben ganz genau wissen und geben so schnell nicht auf :nana:




    ;)

  • Hallo Merlena!


    Ein Messer sollte wie ein Freund sein: zuverlässig, treu und gut behütet! Wenn Du es in den Boden steckst, wird es unnötigerweise beansprucht und unscharf, was Dich u. U. Dein Leben kosten kann!


    Weiter so Fusselhirn!


    Von der Experimentierfreude anderer kann man schließlich nur profitieren :D !


    Grüße Euch, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Nein, nein, ich bin mir ganz sicher, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Vergleiche meine neuen Fotos:


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-gallerte-mit-filz


    Gr Dryocopus

  • Hallo Pilzfreunde, Pilz-Gourmet & Pilz-Knipser,


    am ersten Weihnachtsfeiertag brachte ich vom Spaziergang eine dicke Portion Flammulina velutipes (Samtfußrüblinge) oder Flammulina elastica - so genau weiß man das ja nie - und einen Austernseitling - der einsam an einem Apfelbaum wuchs mit nach Hause.
    Mit einer halben Zwiebel angebraten, dann mit Gemüsebrühe aufgegossen und einem 1/4 Bund Petersilie abgerundet zu einer Suppe gekocht war das Gericht sehr lecker und gesund.


    Ich stehe auf frische Lebensmittel, auch wenn diese geschmacklich nicht ganz weit vorne liegen ziehe ich frische Judasohren, Samtfußrüblinge und Co allem gestern geschlachtetem vor.:thumbup:


    Vegi-Gruß vom


    Vegi-Judas-Ohr

  • Die Pilze waren einwandfrei, genau richtig zum ernten. An dem Tag waren die Pilze leicht gefrohren und ziemlich trocken.


    Habe die Hälfte mit einer Schalotte und Pfeffer und Salz gebraten. Sehr lecker! Den Rest habe ich eingefrohren.


    Ich mag den leicht säuerlichen obstartigen Geschmack.


    Die Stlele werden kleingeschnitten, getrocknet und dann in einer alten Kaffeemühle zermahlen. Das ergibt ein herliches Pilzgewürz.


    Das mache ich auch mit Stockschwämmchen und mit meinen gezüchteten Shii-Take so.


    Eine damit zubereitete Pilzsosse ist sowas von lecker, das findet man in keinem Restaurant.


    Gruss


    kulkum

  • Hallo kulkum,


    wie bekommst Du die schleimige Huthaut ab? Die versaut mir jeglichen kulinarischen Genuß. Von einem säuerlichen obstartigen Geschmack habe ich noch nichts bemerkt. Das mit den Stielen (auch vom Stockschwämmchen) muß ich auch einmal versuchen. Beim Parasol funktioniert es wunderbar.


    Viele Grüße


  • wie bekommst Du die schleimige Huthaut ab? Die versaut mir jeglichen kulinarischen Genuß.


    ... Sachen gibt's...
    Die wird gewaschen und gut is'.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    beim waschen bleibt die aber dran, die ist leider sehr hartnäckig. Wenn die Teile sehr trocken sind kann man sie abziehen aber das ist um diese Jahreszeit sehr selten.


    Viele Grüße

  • Hallo, Pilz62,


    nach dem Waschen ist sie nicht mehr (so) schleimig,
    und dann brate ich die Rüblinge, da bleibt nichts Böses hängen.
    Jedenfalls waren sie bisher immer sehr fein.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Genau,


    gründlich waschen und ab in die Pfanne. Die Pilze rutschen zwar sehr schön in der Pfanne :D , aber da bleibt nix schleimig.



    kulkum

  • Hallo!


    Nochmal Danke für den Hinweis über's Messer-in-den-Boden-stecken, die Meinung scheint ja geteilt zu sein, aber jedes Ding hat zwei Seiten. Mindestens.


    Samtfußrüblinge - würde ich auch gern mal probieren, aber hier in der Gegen habe ich die bisher nur an Stellen gefunden, an denen wahnsinnig viele Leute mit ihren Hunden spazierengehen ...


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Hier ist alles voll von dem Zeug.. lecker sind sie auch ;D
    Was ich noch nicht wusste war, dass das was man gemeinhin als Enoki-Take beim gehobenen Japaner als Suppeneinlage bekommt oder beim gutsortierten Asiaten kaufen kann, ein und das selbe ist - lediglich unter Lichtabschluss und in der Flasche aufgezogen, sowie mit einer Papiertüte in die Länge gezwungen - die wild oft "zu harten" Stiele werden so zur knackigen Sensation.


    Wild schmecken sie dafür auch nach was ;D


  • ich fotographier sie gerne, schmecken mir absolut nicht <X


    Absolut auch meine Meinung:thumbup::thumbup::thumbup:. Die sind ein geschmacklicher Witz. Auch nach Kulkums und Malones Tipp - sie bleiben einfach nur ungenießbar<X<X. Wem es schmeckt, der soll sie ja weiterhin essen, ich tu es nicht:nana:.


    Viele Grüße