Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzfotowettbewerb Januar 2016
#1
Hallo liebes Forum,


Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Januar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen! 

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
___________________________

Infos über die Preise folgen!
___________________________

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu
Antworten
#2
Für die Spätentschlossenen die Erinnerung: Morgen Nacht ist Abgabefrist. Smile
Antworten
#3
Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

   

Bild 2

   

Bild 3

   

Bild 4

   

Bild 5

   

Bild 6

   

Bild 7

   

Bild 8

   

Bild 9

   

Bild 10

   

Bild 11

   

Bild 12

   

Bild 13

   

Bild 14

   

Bild 15

   

Bild 16

   

Bild 17

   

Bild 18

   

Bild 19

   

Bild 20

   


Die Jury zieht sich bis zum 01. Februar zur Bewertung zurück! Alright
Antworten
#4
Wieder mal so viele sehr starke Bilder! Mein persönlicher Favorit ist gesetzt. Nun ist Geduld gefragt...

_________________________________________
Der Erebus-Kalender 2018 ist fertig Alright
Antworten
#5
Hallo und eine Frage:

um die volle Qualität der Bilder anzuzeigen kann ich alle, außer meiner Aufnahme anklicken, auch wenn ich ausgeloggt bin.
An was kann das liegen ? Sorry, falls die Frage schon tausendmal gestellt worden ist... Wink

Viele Grüße
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#6
Hallo Wolfgang,

das hat etwas mit der Größe der Bilder zutun. Dein Bild ist unter 800 x 600 Pixel, erreicht bei beiden Werten nicht die Grenze. Die meisten Bilder hingegen sind 800 Pixel breit. Bild 5 dürftest du ebenfalls nicht vergrößern können. Auch das Bild ist unter 800 Pixel.

LG, Jan-Arne
Antworten
#7
Hallo Jan-Arne,

Bild 5 kann ich vergrößern und einige andere Bilder unter 800 Pixel auch.
Ich weiß nicht, ob ich angesichts dieser Ungewissheit jetzt schlafen kann....Hmmm  
Ich probier's mal... Wink

Viele Grüße
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#8
Hallo Wolfgang,

das ist aber komisch. Ich kann genau zwei Bilder vergrößern. Deins und die 5. Beide haben weniger als 800 Pixel (768 / 763). Dann gibt es noch eines mit 799, was ich auch nicht vergrößern kann. Wenn du die 5 nun tatsächlich nicht anklicken kannst, bin ich überfragt. Das muss das technische Gründe haben, zu denen nur Frank (Takumi) was sagen könnte.

LG, Jan-Arne
Antworten
#9
Morgen!

Bei mir sind es auch die beiden, die formattechnisch in das Beitrags - Layout passen.
Alle anderen sind halt etwas größer.
Das betrifft nicht immer nur die Breite, auch wenn eine bestimmte Höhe übertroffen ist, wird ein Bild beim einbinden in den Beitrag verkleinert.
Dabei geht übrigens nicht nur ein Tik an Größe verloren, sondern zumeist auch Auflösung. Darum klicke ich im Wettbewerb immer alle Bilder an, oft auch in sonstigen Themen.


LG, Pablo.
Antworten
#10
Hallo,

Ich kann Bild Nr. 5 und Nr. 20 nicht anklicken. M.M. fehlt da der Link.
Wenn man die Bilder mit der rechten Maustaste anklickt, sieht man, dass bei beiden Bildern auch die entsprechenden Menüpunkte fehlen.

Die Grafikadresse der beiden Bilder lautet auch: "http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=...."
bei allen anderen Bildern lautet sie: "http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?thumbnail=...."

Viele Grüße
Josef
Antworten
#11
Hallo Josef,

gut bemerkt, aber, wie ich das sehe, falsch herum gedacht.

Der Link ist nur bei denen nötig, die über dem gewissen Format sind. Erst dann verlinken die Bilder auf eine weitere Seite, auf welcher dann die Bilder im vollen Format gezeigt werden. Bei den anderen ist kein Link da, weil er nicht notwendig ist, um die Bilder in voller Größe darzustellen.

Alle Bilder haben dasselbe Format und wurden auf die gleiche Weise in den Thread hochgeladen.

LG, Jan-Arne
Antworten
#12
Hallo, Jan-Arne,

Vielen Dank für die Information.
Ich glaube, jetzt hab ich's kapiert: die beiden Bilder werden schon in voller Größe angezeigt.

Allerdings hatten mich die Aussage von Wolfgang (Zitat: "Bild 5 kann ich vergrößern und einige andere Bilder unter 800 Pixel auch.") und Deine Antwort darauf (Zitat: "Wenn du die 5 nun tatsächlich nicht anklicken kannst, bin ich überfragt. Das muss das technische Gründe haben......") doch etwas irritiert.

Viele Grüße
Josef
Antworten
#13
Hallo,

ich glaube, ich hab's jetzt auch kapiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher...  Hmmm Wink

VG
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#14
Die Jury hat entschieden:


1. Platz

Bild 19 - dieter.heune (Monatssieger) mit Gallertbecher (Ascocoryne spec.)

   


2. Platz

Bild 15 - pilzpic mit Gemeiner Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)

   


3. Platz 

Bild 2 - Boletus1 mit Geröllnabeling (Arrhenia rickenii)

   


Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 20 (lupus) mit Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

   


5. Platz (punktgleich) - Bild 12 (Pilzzwerg) mit Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus)

   


5. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Fotoegon) mit Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa)

   


7. Platz- Bild 5 (Doris und Helmut) evtl. mit Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)

   


8. Platz - Bild 10 (erebus) mit Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster)

   


9. Platz - Bild 14 (geebro18) mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

   


10. Platz - Bild 18 (abeja) mit Krauser Adernzähling (Plicatura crispa)

   


11. Platz - Bild 1 (Josef-08) mit Zinnoberroter Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea)

   


12. Platz - Bild 13 (Schwammer-Dieter) mit Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

   


13. Platz (punktgleich) - Bild 8 (Tisa77) mit Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

   


13. Platz (punktgleich) - Bild 9 (ursaminor) mit Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

   


15. Platz (punktgleich) - Bild 6 (friend1) mit Spechttintling (Coprinus picaceus)

   


15. Platz (punktgleich) - Bild 16 (WestHarzer) mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum cf. triplex)

   


17. Platz (punktgleich) - Bild 3 (ricky) evtl. mit Riesenporling (Meripilus giganteus)

   


17. Platz punktgleich)- Bild 11 (Clavulina) mit Orangeritterling (Tricholoma aurantium)

   


17. Platz (punktgleich)- Bild 4 (Tannenzäpfle) mit Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)

   


20. Platz - Bild 17 (alisa06) mit Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme)

   


Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Kürze in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. Smile

Freundliche Grüße,
Jan-Arne
Antworten
#15
Meinen Glückwunsch an das Treppchen!

Mir persönlich hat übrigens die Schmetterlingstramete von Lupus auf Platz 4 besonders gut gefallen!


(01-02-2016, 17:45)JanMen schrieb:  ...

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. Smile
...

Gilt das auch für falsch bestimmte Autoren? Dann möchte ich darauf hinweisen, dass es sich beim Platz 5 mitnichten um den Erebus handelt

Wink

LG, Uli

PS: das war diesmal wieder eine tolle Fotostrecke!

[Bild: Kalender2018Signatur2.jpg]

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!
Antworten
#16
(01-02-2016, 19:31)erebus schrieb:  Gilt das auch für falsch bestimmte Autoren? Dann möchte ich darauf hinweisen, dass es sich beim Platz 5 mitnichten um den Erebus handelt

Hi!

Unbedingt! Das passiert mir leider immer wieder und es tut mir jedes Mal leid.
Ich will da niemanden um seinen wohlverdienten Ruhm bringen, sondern das sind einfach Fehlerchen, die sich beim Copy-Pasten, gleichzeitigen Verknüpfen vom Platz sowie Bild und Namen und ggf. noch dem Googeln nach dem lateinischen Namen einfach passieren. Smile

LG, Jan-Arne
Antworten
#17
(01-02-2016, 19:31)erebus schrieb:  Mir persönlich hat übrigens die Schmetterlingstramete von Lupus auf Platz 4 besonders gut gefallen!

Alright
Man sieht förmlich, wie der Schmetterling die Flügel ausbreitet, um davonzufliegen.
War auch mein Favorit.

Doch glaube mir, Uli, auch die Jury hat es bei dieser sagenhaften Qualität der eingereichten Fotos nicht leicht.
Dann landet so ein tolles Bild schon mal "nur" auf Platz 4, weil andere Bilder ebensogut oder um Nuancen besser sind.
Und ein vierter Platz für einen Baumpilz ist natürlich auch ein Erfolg!

LG Nobi

Ach, dieser Monat trägt den Trauerflor.
Der Sturm ritt johlend durch das Land der Farben.
Die Wälder weinten. Und die Farben starben.
Nun sind die Tage grau wie nie zuvor.
Und der November trägt den Trauerflor. (aus: Erich Kästner - Der November)

Chips: 80 (nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016)








Antworten
#18
Hallo,

auch für mich war die Schmetterlingstramete der Favorit. Big Grin Kichern
Nein, im Ernst: Ich freue mich über Platz 4 !  Smile
Natürlich finde ich es schön, wenn Forumsteilnehmer wie Uli und Nobi das Bild ganz vorne sahen,
aber die drei Treppchenbesteiger haben es verdient und ich gratuliere ihnen ganz herzlich. Alright !

Viele Grüße
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#19
Hallo,

Das Bild von lupus, die Schmetterlingstramete war mein ganz grosser Favorit. Auch dem  Gemeinen Tiegelteuerling (pilzpic) hätte ich den Platz ganz zuoberst auf dem Treppchen zugetraut. Gefreut und mehr als überrascht hat mich mein dritter Platz über den ich mich freue; den ich aber so nicht erwartet habe. Selbstkritisch beurteile ich mein Bild zu flau mit zu wenig Dynamik. Es entstand an einem nebligen Spätherbsttag mit ganz schlechter Beleuchtung und bei der Kleinheit der Winzlinge -nichts desto Trotz- ich habs halt trotzdem eingereicht ...
Ein herzliches Dankeschön an die Jury für die grosse Arbeit.

Viele Grüsse
Sepp
Antworten
#20
(03-02-2016, 08:12)Boletus1 schrieb:  Hallo,

Das Bild von lupus, die Schmetterlingstramete war mein ganz grosser Favorit. Auch dem  Gemeinen Tiegelteuerling (pilzpic) hätte ich den Platz ganz zuoberst auf dem Treppchen zugetraut. Gefreut und mehr als überrascht hat mich mein dritter Platz über den ich mich freue; den ich aber so nicht erwartet habe. Selbstkritisch beurteile ich mein Bild zu flau mit zu wenig Dynamik. Es entstand an einem nebligen Spätherbsttag mit ganz schlechter Beleuchtung und bei der Kleinheit der Winzlinge -nichts desto Trotz- ich habs halt trotzdem eingereicht ...
Ein herzliches Dankeschön an die Jury für die grosse Arbeit.

Viele Grüsse
Sepp

Hallo Sepp,

bei deinem Bild fand ich gerade die "Monochromie" und die Wiederholung von Farben im Hintergrund interessant.

Glückwunsch euch Treppchenbesteigern! Mein Favorit hat es nicht ganz bis nach vorn geschafft. Wo bleibt denn eigentlich Abejas Review?

LG, Craterelle

_________________________________________
Der Erebus-Kalender 2018 ist fertig Alright
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahressieger 2016 JanMen 8 1.161 18-02-2017, 11:01
Letzter Beitrag: Mausmann
  Fotowettbewerb Januar 2017 JanMen 22 1.911 07-02-2017, 03:52
Letzter Beitrag: beatephmc
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb Januar & Februar 2017) JanMen 6 774 29-01-2017, 12:16
Letzter Beitrag: keiAhnungGrüni
  Jahressieger der Mottowettbewerbe 2016 JanMen 5 772 15-01-2017, 22:41
Letzter Beitrag: Helge Schulz
  Fotowettbewerb Dezember 2016 JanMen 15 1.365 06-01-2017, 23:29
Letzter Beitrag: abeja
  Fotowettbewerb November 2016 JanMen 14 1.988 16-12-2016, 23:04
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb September 2016 JanMen 24 2.841 25-11-2016, 20:47
Letzter Beitrag: Grafei
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb November & Dezember 2016) JanMen 4 943 21-11-2016, 19:16
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb Oktober 2016 JanMen 17 1.906 20-11-2016, 19:38
Letzter Beitrag: Josef-08
  Fotowettbewerb August 2016 JanMen 47 4.029 26-09-2016, 07:42
Letzter Beitrag: nochn Pilz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste