Beiträge von pilzpic
-
-
Vom Habitus könnte es einer der Mehlräslinge sein.
-
Dankeschön Matthias,
war auch meine Meinung, aber unsicher...
-
Hallo zusammen,
ein Bekannter schickte mir gestern Abend diese beiden Fotos zu.
Er wuchs an Holz, habt ihr eine Idee dazu?
-
Hallo,
tippe da mal auf Kratzender Kammtäubling, R. pectinatoides.
-
Hallo Bernd,
es ist doch eigentlich ganz einfach, handhaben wie bei den Heilpflanzen, hier gibt es entsprechende Studien zu Wirkmechanismen.
-
Alles anzeigen
Hallo Karl-Heinz,
im Internet wird viel behauptet.
Wenn jemand behauptet, dass "A ist", dann möchte man dafür einen Beleg sehen.
Wenn, wie in Deinem Fall, jemand behauptet, dass "A nicht ist", bzw. in der abgeschwächten Version behauptet, dass "es keine Belege für A gibt", dann sollte man ob der Formulierung schon stutzig werden, denn es ist schlechterdings unmöglich, dass dieser jemand alle wissenschaftlichen Arbeiten von überall auf der Welt selbst aus der letzten Woche kennt. Eine korrekte Formulierung, die ohne Anmaßung auskäme, wäre "dem Autor sind mit Stand vom TT.MM.JJJJ keine Belege bekannt, die A nachweisen würden". Was natürlich immer noch nichts darüber aussagt, ob der Autor (i) nach solchen Belegen gesucht hat und (ii) in der Lage ist, solche Belege zu finden, wenn sie z.B. in weniger üblichen Sprachen verfasst wurden (etwa in so völlig unbedeutenden Sprachen wie Chinesisch, Arabisch, Russisch oder Persisch). Also im Prinzip eine Null-Aussage. Man kann nicht mal aussschließen, dass (iii) der Autor von Pharma finanziert wird und gar nichts finden soll ... immerhin geben sie an, "keine Interessenkonflikte" zu haben. Haben "Fakten-Checker" ja nie.
Manche Leute sehen Ethnologie ja als Wissenschaft an, an da gibt es viele Belege, dass dieser Pilz für dieses und jenes verwendet wird. Nun, dass ist natürlich keine biomedizinisch-chemisch saubere Studie, aber der Beginn aller Wissenschaft ist nun mal Erfahrung/Experiment. Und Volksmedizin baut normalerweise auf viel Erfahrung auf.
Der (die, das) Autor maßt sich also auch noch an, zu entscheiden, dass Ethnologie keine Wissenschaft ist.
LG, Bernd
-
Alles anzeigen
Moin, ich empfehle einen entspannteren Umgang mit dem Thema Heilpilze. Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, sie ähnlich wie Heilpflanzen zu betrachten.
Im Netz findet man viel Blödsinn, auch Wahres und zu allem und jedem völlig divergierende Positionen.
Ich folge in Sachen Pilzen den Pilzexperten. Jürgen Guthmann beispielsweise hat in „Heilende Pilze“ Interessante zu den Inhaltsstoffen und Wirkungen zahlreicher Pilzarten zusammengetragen. In „Die Pilze Deutschlands“ widmen Christoph Hahn und Jürgen Guthmann einen Abschnitt der Pilzportraits den Inhaltsstoffen und Wirkungen.
Der Chaga enthält demnach Beta-Glukane und Polysaccharide, die immunmodulierend und antioxidativ wirken.
Der Chaga enthält auch relativ hohe Konzentrationen an Oxalsäure die schwerwiegende Nierenschädigungen hervorrufen können.
-
Chaga-Pilz: keine Belege für HeilwirkungDer Chaga-Pilz wird als Heilpilz beworben. Nachgesagt wird ihm eine Wirkung gegen Krebs, Diabetes und andere Leiden. Wissenschaftliche Belege dafür gibt es…medizin-transparent.at
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
gemeint ist Inonotus obliquus -Schiefer Schillerporling.
Die Nebenfruchtform ist die "Tschaga" - ein Heilpilz.
G Ulla
??? Die beziehen sich auf die Aussage "Vielleicht hilft' s ja für irgendwas." Ja für was denn?
Hallo Karl-Heinz,
gute Frage. Wenn ich das wüsste, hätte ich's hingeschrieben.
GR Ingo
Hallo Ingo,
also irgendwas, was gegen irgendwas hilft, werde ich nicht konsumieren.
@Ulla, ja was heilt er denn?
-
Alles anzeigen
gemeint ist Inonotus obliquus -Schiefer Schillerporling.
Die Nebenfruchtform ist die "Tschaga" - ein Heilpilz.
G Ulla
??? Die beziehen sich auf die Aussage "Vielleicht hilft' s ja für irgendwas." Ja für was denn?
Hallo Karl-Heinz,
gute Frage. Wenn ich das wüsste, hätte ich's hingeschrieben.
GR Ingo
Hallo Ingo,
also irgendwas, was gegen irgendwas hilft, werde ich nicht konsumieren.
@Ulla, ja was heilt er denn?
-
Alles anzeigen
Porlinge in Nebenfruchtform hatte ich dann auch noch. Vielleicht hilft' s ja für irgendwas.
???
gemeint ist Inonotus obliquus -Schiefer Schillerporling.
Die Nebenfruchtform ist die "Tschaga" - ein Heilpilz.
G Ulla
??? Die beziehen sich auf die Aussage "Vielleicht hilft' s ja für irgendwas." Ja für was denn?
-
Alles anzeigen
Hi Paulis,
das sieht aus, wie Goldschimmel.
LG Michael
Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Ich habe zwar auch an ein Hühnerauge auf dem Hexenfuss gehofft, aber deine Diagnose trifft sicher besser zu.
LG Paulis

-
Porlinge in Nebenfruchtform hatte ich dann auch noch. Vielleicht hilft' s ja für irgendwas.
???
-
-
-
Ja, schon, sollten diese aber nicht weiß sein ?
Hallo Felli,
leider nicht immer, der Pantherpilz kann durchaus auch mit hellgrauen Velumflocken daher kommen. Ist leider nicht sehr bekannt und in Büchern nicht zu finden,
viele Grüsse
Matthias
Ja dann gibt es ja noch weitere Merkmale...
-
Einige Merkmale eines gezeigten Pantherpilzes sollten schon zu sehen sein.
-
Hallo,
sicher mit Pantherpilz? Es sind keinerlei Merkmale zu sehen und die Hutschuppen deuten eher auch auf den Perlpilz.
-
also sehen sie nicht gut aus? sie sind schön trocken, nicht mehr feucht einfach dunkel. hab den ofen mit einer holzkelle offen gelassen. umluft hat der nicht, der ist total alt, der ofen
Ich habe das auf Verdacht geschrieben, ein Foto kann ich nicht sehen.
-
Hallo,
die getrockneten Steinpilze müssen "rascheltrocken" sein, sonst verschimmeln sie dir.
Funktioniert am besten mit einem Dörrgerät, ich denke mal du hast den Backofen nicht richtig gelüftet.
Auf Umluft stellen und Tür etwas öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann.
-
Ja danke,
denke auch jetzt an H. peckii. Habe leider seinerzeit versäumt eine Kostprobe vorzunehmen.
Der weiße Rand passt ja auch.
Habe auch noch im Tintling einen Beitrag zu Hydnellum gefunden, die älteren Fruchtkörper von H. peckii sehen meinen schon sehr ähnlich.
-
Hallo zusammen,
dieser schöne Pilz fristet bei mir schon lange sein Dasein als H.spec.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
-
Hallo Nils,
da liegst du richtig mit deiner Einschätzung.
-
Kann wohl nur mit Hilfe einer Leiter geklärt werden

