Upload läuft.
In ´ner halben Stunde etwa kann ich den link posten. Das file ist nun 1 GB groß. Ich habe es zu mkv konvertiert.
Upload läuft.
In ´ner halben Stunde etwa kann ich den link posten. Das file ist nun 1 GB groß. Ich habe es zu mkv konvertiert.
ich kann's nicht sehen oder laden!
Ich wandel das mal eben um (auch verkleinert) und gib dir dann einen neuen link nachdem ich es hochgeladen habe.
Ich hatte mir schon fast gedacht was wir zu sehen bekommen. Zumindestest was den ersten Abschnitt angeht.
Hat es denn geschmeckt, Hans? ![]()
Und was du dann noch aus dem Hut gezaubert hast, Hans?
Staunen und Lachen, sag ich nur. Schon wieder mußte ich mir die Tränen aus den Augen wischen.
Mit dem Filmen ist natürlich noch viiiiiiiiiel Platz nach oben offen aber mit dem Zusammenbauen davon, das hast du drauf! ![]()
![]()
![]()
Tausend Dank für deinen Einsatz und die tolle Arbeit die du mit diesem Kunstwerk vollbracht hast. So schräg kann Helge Schneider nicht. ![]()
Alles anzeigenEin 24minütiges Movie ist jetzt zum Download bereit.
Ihr findest es in
Microsoft One Drive
dort bitte anmelden mit dem Benutzer
Das Passwort lautet
Mausmann
Ich hoffe, der Download klappt reibungslos und Ihr habt Spaß am Movie.
Eine Bitte noch:
Ihr könnt es gerne Euren Freunden oder Eurer Familie zeigen, aber bitte nicht in den Weiten des Internets veröffentlichen.
Uahh!
Schwierige Geburt.
Ich mußte mir das erstmal installieren. Und dann ging es trotzdem nicht wie ich dachte.
Im Nachhinein überlege ich ob ich das wirklich erst installieren mußte. ![]()
Jedenfalls habe ich zunächst gesucht wie ich überhaupt zu den Daten finden kann.
Das ging auf dem PC nicht. Zwar gab es eine Maske wo die Daten eingegeben werden aber mehr passierte dadurch auch nicht.
Es gibt jetzt zwar das Programm auf meinem PC und die dazugehörigen Ordner aber nur in Form leerer Dateien.
Bis es also "Klick!" bei mir machte brauchte es ein bißchen.
Im Netz muß man sich anmelden und zwar HIER >>> Microsoft OneDrive
Da findet sich dann auch alles.
Das Video ist im Format m2ts. Download läuft gerade. Mal gucken ob das so einfach anschaubar ist bei mir.
Eigentlich verbanne ich MS gerne soweit ich es mir antun mag.
Yep! Film läuft!
Ist Blue-Ray und 3,3 GB groß.
Na, ich bin gespannt.
![]()
Sporenabdruck:
100%ig weiß ich es nicht, halte aber für logisch daß die Wärme die richtige Option sein sollte.
Denn die Sporen sollen ja vom Wind transportiert werden. Dafür müssen sie natürlich leicht und trocken sein.
Kühle bedeutet ja auch Kondenswasser und somit Schwere und weiterhin Luftundurchlässigkeit.
Was die Sache mit der Chemie anbetrifft. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Was den Sporenabdruck (in puncto Farbe) betrifft, da bin ich etwas skeptisch ob das weiterhelfen wird, weil die weiße Nebelkappe und auch die Pilze die ich als Verwechslungspartner in Erwägung ziehen würde alle unter Weißsporer geführt werden (meine ich).
aber so ganz ohne Schuppen? Und nicht büschelig?
Yep! ![]()
Insbesondere der gelbe Ring weist auf ihn hin.
Mit den Bildern ist nicht viel anzufangen. Es könnte vielleicht ein Hallimasch sein.
das sind ...
Wer gibt sich denn da als climbi aus? Das sagt der sonst nie.
![]()
Mit den Bildern ist nicht viel anzufangen. Es könnte vielleicht ein Hallimasch sein.
Wenn der Geruch wirklich identisch ist mag auch ich an die Albinoform glauben.
Allerdings wäre ich mir noch nicht wirklich sicher mit der Nebelkappe. Wenn es eine weiße Nebelkappe gibt, dann könnte es zum Beispiel auch einen weißen Laubfreund-Trichterling, Clitocybe phyllophila geben oder vielleicht auch ein Albino vom Veilchen-Rötelritterling, Lepista irina oder vielleicht noch etwas anderem ähnlichen. Ich glaube, da ich der Nase oft nicht genug trauen mag, ein Blick auf die inneren Werte wäre bei so einem Fund schon wichtig.
... Zitterzahn, ... schmeckte wie Leitungswasser.
Da hattest du aber Glück. Die male die ich probierte schmeckte der nach Muff und Substrat. Bäh! ![]()
Und jetzt muss der in die cloud und will nicht.
Kräftig drücken du mußt! ![]()
Hui! Es gibt Pilze.
Folgende zwei finde ich spontan mal ganz interessant.
Der Helmling sieht irgendwie "anders" aus mit diesem runzeligen Hut. Ob das was besonderes sein mag?
Okay, vielleicht nur einer der "Bluter" aber vielleicht ja auch was anderes? Hast du auch Bilder von unten?
Zum zweiten Pilz.
Der wurde von dir ja zusammen mit den Buchenkreislingen geposted ist aber was anderes.
Weißt du was? Die singen, glaube ich. Gab es ein Ständchen im Wald? ![]()
Kein einziger Tip! Nicht zu fassen. Ihr solltet euch mal äußern.
Zu einfach sind die beiden Pilze. Aber beides Pilze für den Teller, glaube ich, oder?
Ich kann ja schon mal ´ne Liste führen.
| Teilnehmer/innen |
Griechenland evtl. auch ? |
|||||
| Dodo | Lörrach | ja | ||||
| Mausmann | Nordlicht | ja | ||||
| Fischmetzger + Kim |
Nordlicht | |||||
| Safran + Zimtsternchen |
Nordlicht | ja | ||||
| Walter86 | Lörrach / Heimschläfer | |||||
| mentor1010 (evtl. +1) |
Nordlicht | ja | ||||
| chris77 | Wiesbaden | |||||
| nochn Pilz + Frau nichtschonwiederPilze |
Nordlicht | ja | ||||
| Texten | Bodensee | |||||
Vielleicht ist es ja kein Dachpilz?
Wenn ich mir den Stiel so ansehe wird mir jedenfalls ganz rüblingsartig. Der Hut könnte ein so genannter Dachschaden sein. ![]()
Kommt aber auch nur aus der Hüfte diese Anmerkung von mir.
Bin auch schon wieder weg.
Falls dort blöderweise keine Kaiserlinge zu finden sein sollten muß natürlich trotzdem irgendwo ein Lokal aufzutreiben sein wo die auf der Karte stehen! ![]()
Persönlich schließe ich mich übrigens der Rudelbildung an, insbesondere auch deswegen weil ich kein Autofahrer bin.
An der Suche nach Unterkunft kann natürlich jeder mitwirken. Es hat ja auch jeder so seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse.
Habe ich doch im Beitrag verlinkt. ![]()
2, meine ich.
Alles anzeigenHi,
vielleicht hilft das weiter.
https://www.dora.lib4ri.ch/wsl/islandora/object/wsl%3a9142/datastream/pdf/view
l.g.
Stefan
Ha!
Das hatte ich neulich schon mal gesucht und nicht wieder gefunden. ![]()
Daher ein großes Dankeschön!
Hallo!
Ihr dürft noch. Ich bin gerade unterwegs.
LG, Jan-Arne
Ui!
Da ich den Termin auch verpennt habe liefere ich noch schnell etwas. ![]()
Ich sehe das ähnlich.
Mehr als spekulieren kann ich aber auch nicht. Möglicherweise ein etwas hitzegelittener Halsband-Ritterling, Tricholoma focale ? ![]()
Eigentlich ist die größere Distanz ein Vorteil. Man überlegt gar nicht erst ob man fährt.
Man besorgt sich ein Ticket für den Flieger für 50 oder wenig mehr Euro, fliegt nach Basel und von dort aus sind es nur noch 10 Kilometer.
So werde ich es auch machen. ![]()
Griechenland geht genauso. Da ist der Flieger sogar billiger.
...Inzwischen könnt ihr ein bisschen Alemannisch üben
(wöbu_schrd_alem_start.htm)
De Muusma hat sich sölli guet amüsiert. Wohrschynlich ist d Sprooch aaschdeckigi! ![]()
Die Franzosen habe ich auch ausgelassen. ![]()
Aber natürlich habe ich die Schwarzwäldler nicht bewußt übergangen. Von diesem Gruß höre ich heut ja auch zum ersten mal.
Ich habe das mal korrigiert.
Prima daß mit dir noch ein ortskundiger mit von der Partie sein wird. ![]()
Wenn man mal die Historie der Namensgebung von Stockschwämmchen und Gifthäubling ansieht könnte man vermuten daß die erst in der 30er oder 40er Jahren überhaupt in der Welt der Speisepilzsammler wahrgenommen wurden. Davor waren die in der Welt der schwierigen Pilze wohl einigermaßen gut versteckt.
Dann kamen Krieg und Aufbau, also lange Zeit keine guten Voraussetzungen um das Wissen um diese Pilze groß publik zu machen. Daran wird es liegen, denke ich.
Zudem, Pilzwissen braucht offenbar recht lange um weit und gut verbreitet zu werden, wenn ich daran denke wann Pilzbücher überhaupt mit aktuellem Wissen aufgefrischt werden.
Wie lange man überhaupt weiß daß der Gifthäubling zudem giftig ist wäre evtl. ein weiteres Kriterium. Man neigt ja dazu nur vor Gefahr zu warnen.
Und nebenbei stelle ich fest das Stockschwämmchen ist wieder eine Pholiota. Hurra! ![]()
Und noch etwas. DAS Stockschwämmchen ist ja nicht alleine. Wenn wir davon reden meinen wir das gemeine Stockschwämmchen.
Super!
Des wird a gaudi!
Zeitige Anmeldung und verbindliche Zusagen werden für dieses Treffen sehr wichtig sein.
Da der Süden und der Norden diesmal zusammenkommen dürften die Plätze begehrt aber auch rar sein.
In nehme an 20-30 Leute werden auch dieses Jahr maximal zu verantworten sein.
Aber immerhin folgt mit Griechenland noch eine schöne und exklusivere Möglichkeit für uns Pilzfreunde.
