Beiträge von Mausmann

    Ich komme gerade schwer bepackt vom Einkauf nachhause und 50m vor der Haustür entdecke ich doch tatsächlich aufgrund ihrer Größe eine Spitzmorchel in einem Beet. Ihr Zustand ist einfach perfekt. Und dann sehe ich noch zehn weitere. ==Gnolm16 Alle tadellos. Nun muß ich also zu meinem Saibling heute Morcheln essen. Wird schon irgendwie passen.

    Ich bin ja hier in Hamburg, also quasi auf einer Höhe mit Berlin. Die Bedingungen scheinen also optimal zu sein.

    F.ck!!!

    Ich bitte meinen Aufschrei zu entschuldigen aber er drückt genau das aus was ich gerade denke und fühle. Und weil ich zuletzt kaum im Forum unterwegs war wusste ich auch nichts von seiner Krankheit. Das kommt jetzt wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin entsetzt und traurig.

    Nobi war mir der liebste hier. Ein richtig guter Mensch und ein Stern unter den Pilzkennern. Das geht richtig tief.


    Mein Beileid der Familie, den Angehörigen und allen weiteren Betroffenen!

    :gpfeiffen: Der Ma...ärz ist gekommen,

    die Pilze ticken aus. ...



    Nach dem im Forum gezeigten frühen Fund der ersten Hexe neulich, dachte ich mir gestern bei meinem Bärlauch-Spaziergang, schau doch mal ob da nicht auch diese leckeren Ritterlinge schon Frühlingsgefühle bekommen haben.

    Und wie das dann so ist, erblicke ich tatsächlich die ersten beiden Maipilze. Zwar nur Bubis aber was solls?!

    Einen Monat früher als sonst! Grund zur Freude aber auch Grund zum Nachdenken.






    Mausmann, nicht den Kopf vor die Wand knallen!

    Nur weil Andy schneller war...


    Harz kann nicht sein, der Brandkrustenpilz wächst doch nur an Laubbäumen. Oder?

    Kirschbaumharz gäbe es auch noch....

    ... welches allerdings kein Harz ist sondern aufgelöstes Gewebe. Das resultiert aus der Gummiflusskrankheit. Eben gerade gelesen.

    Aber trotzdem, Laubbäume mit Harz sind schon rar. Der Amberbaum soll in Deutschland der einzige sein. Aber in Gärten und Parks würde man wohl noch mehr finden.

    Aber davon mal abgesehen, ich habe solchen Austritt aus geschädigten Bäumen schon häufiger gesehen. Wenn ich nicht irre immer an Stellen wo keine Rinde/Borke mehr war.

    ...

    Mausmann, danke für den Hinweis, dass du bei dem Bild von mir nichts fühlst. In meinem Kopf hat es einen Titel ("Familienbande"), dadurch fühle ich bei dem Foto ganz viel...


    Grüße Timm

    Bitte nicht falsch verstehen. Dein Bild ist großartig. Selbstverständlich fühle ich auch bei deinem Bild etwas. Der erste Platz sei dir unbenommen.

    Es ist in meinem Fall nur eben so daß mich das Bild etwas weniger persönlich anspricht, obwohl mein Pilzherz beim Anblick lächelt. Unter den anderen Bildern gibt es aber welche die mehr in mir auslösen. Das ist so ähnlich wie gut essen gehen oder aber gut essen gehen mit der Liebsten. :gzwinkern: You know?!

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

    Falls es den anderen ein kleiner Trost sein kann, von den drei Gewinnerbildern wäre bei meinem Voting nur der Drittplatzierte mit Lorbeer und Lametta geschmückt worden. Und das obwohl die technische Qualität der Gewinnerbilder hervorragend ist.

    Allerdings sprechen mich Platz 1 und 2 dann doch nicht so an wie einige andere Fotos der Kandidaten oder Kandidatinnen. Wie sagt man derzeit so gerne? Ich fühle das nicht.

    Doch manch anderes der Bilder bringt Regung in mein Inneres.

    Ich bin aber so gemein und werde nicht verraten welche Bilder ich aufs Treppchen geschoben hätte. Es sind alle Bilder toll geworden. Stellt euch einfach vor ich hätte eures auserkoren. :gzwinkern:

    Guten Morgen,

    herzlichen Glückwunsch alle Fotografen. Mir gefallen alle Bilder sehr gut.

    Bei der Bestimmung bin ich bei meinem Foto bei einem Gallertfleischiger Fältling. Anscheinend gibt es da aber Zweifel. Was spricht denn gegen meine Einschätzung? Hinweise würden mich sehr freuen, um dazulernen zu können.

    Grüße Timm

    Ich bin da bei dir.

    Beim Wilden Hausschwamm sieht die Fläche eher aus als wenn da viele Stofflappen übereinander liegen würden. Beim Gallertfleischigen Fältling ähnelt es mehr Windungen, was ich hier zu erkennen meine. Zu wenig Gelb fällt mir ebenfalls auf.

    Das Bild ist aber schon etwas gemein. Zum einen der Ausschnitt und die Nähe. Zum anderen dieser weiße Rand, der verleitet an den Hausschwamm zu glauben.

    Und ein superbes Bild!

    Gratuliere dir und auch allen anderen Fotografen zu wundervollen Bildern.

    Mit der Rangliste kann ich mich auch gut anfreunden. 👍

    Ich vermute, die Funktion des Schleiers ist nicht bekannt. Gelesen/Gehört habe ich jedenfalls noch nichts darüber. Man könnte natürlich Mutmaßungen anstellen.

    Was ich persönlich darüber spekulieren mag ist, daß der Schleier eine Vergrößerung der (Nutz)Fläche darstellt, was vermutlich so auch beabsichtigt war. Als Zweck liegt die Verbreitung der Sporen nahe. Vielleicht war die Fläche vor evolutionär laaanger Zeit auch mal mit Sporen bedeckt? Vielleicht soll die Fläche nur als größere Landefläche für Fliegen etc. dienen? Vielleicht soll durch das Mehr an Wölbung ein größerer Auftrieb erreicht werden, damit der Wind besser und mehr Duftstoffe in die Luft entlässt um die Insekten effektiver anzulocken? Irgendwas in dieser Richtung wird es vermutlich sein. Der Sinn eines Fruchtkörpers ist ja die Verbreitung seiner Art. Daher sollte alles daran in diese Richtung ausgerichtet sein.

    Hi,


    mit diesen dunklen Schüppchen glaube ich bei der 5 eher an einen Hasenstäubling als an einen Riesenbovisten.


    LG Michael

    Würde ich auch sagen und denke bei Nummer 3 auf dem linken Bild sieht man ein Knäblein davon. Wenn solche "Teile" an gewissen Stellen nicht mehr rund aussehen dann ist das meiner Meinung nach ein gutes Indiz für den Hasen. In dessen Körperform geht es dann nämlich tendenziell öfters über. So eine längliche Streckung und etwas in die Höhe. Bei dem Kleinen scheint unten die Rundungnicht zu sein. Daher meine Annahme. Beim vermutlich jüngeren Pilz auf dem rechten Bild ist es wohl noch etwas früh das einzuschätzen. Wenn die aber nahe beieinander standen wäre auch hier ein Häslein gut möglich.

    ...


    Pilze standen für mich an zweiter Stelle,

    ...

    Genau so muß das sein.:daumen:


    Bei einem solchen Pilztreffen ist gerade das Miteinander das Besondere und Schöne! Erst danach kommen die Pilze an erster Stelle. :gzwinkern:

    Ich kann mich nur für euch mitfreuen und weiß ja wie es ist.

    Also schmeißt bitte nur so um euch mit Bildern, Eindrücken, Geschichten und was noch so geht.

    Ich genieße eure Berichterstattung schon jetzt nach dem ersten Beitrag sehr.

    Ich gebe meins zwar nicht her aber mich würde brennend interessieren wo denn preislich die Sache hingeht. Das Buch ist nunmal ein wirklicher Schatz und in seiner Art, glaube ich, noch immer einmalig in der Welt. Und ob das nochmal eine Auflage geben wird würde ich eher als sehr unwahrscheinlich ansehen. Und das dürfte preislich dann wohl auch deutlich in die Höhe gehen.

    Also Pilzmycel riechen das kann ich zuweilen auch. Aber selbst einen Steinpilz oder sein Mycel im Speziellen zu riechen, das gelingt mir nicht.

    Wenn er auf der Dörre liegt, ja. Oder im Risotto. Aber im Wald? So viel Wildschwein habe ich nicht im Blut. ==Gnolm17

    Was machen die?

    Ich habe beim Bergwandern gestern so 5 Stk. im Kragen oder sonst auf der Haut gefunden, aber anscheinend keinen Schaden davongetragen.

    Neben den lokalen Reizungen in verschiedenen Ausprägungen durch ein Bakterium, sind auch all die Sachen möglich die andere Blutsauger mit sich bringen können. Aber sooo viel weiß man darüber noch nicht. Die "Fliegende Zecke" ist zwar keine aber die gleichen Krankheiten wie ihre Krabbelkollegin kann sie auch.