Beiträge von huehnchen69

    Herzlichen Glückwunsch an Apo und Huehnchen (die ich ziemlich weit vorne auf meiner Platzierungsliste hatte - aber das ist ein anderes Thema.. )!

    Auch ich hatte Dich in meiner persönlichen Liste weiter vorne gesehen.

    Ich (mich) auch 😂


    Aber inzwischen habe ich gesehen: Auch der todsichere Sandröhrling war falsch - da kann das ja nix werden. So langsam verstehe ich, worauf sich die Bemerkungen mit den untypischen Farben beziehen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Gerade mal ein paar Stündchen weg gewesen, und schon werde ich aufgerufen 🤣

    Bitte auf die Schaubühne: huehnchen69.

    Huiuiui, da kommen dann ja anscheinend noch ein paar Fehleinschätzungen in der zweiten Hälfte 😂. Und dabei war ich mir bei einigen soooo sicher - wie bei der 11 und bei dem Rosa Rettichhelmling bei der 9 :gkopfwand: und bei ganz vielen, die da noch kommen...


    Aber da der Spaß beim Raten und die Unterhaltung durch die Miträtselnden die Hauptsache sind, und die zauberhafte Urkunde von Engelchen den Absturz sanft abfedert, freue ich mich unheimlich :ghurra:


    Vielen Dank euch allen, die ihr den Dezember so unvergleichlich macht!


    Beste Grüße

    Sabine


    (jetzt erst mal den Rest noch nachlesen...)

    Ging mit gestern genauso. Und das, obwohl ich auf Anhieb dachte, das kennst du, das ist leicht. Ne, is schwer. Schlicht zum weglaufen!

    Für diesen Phahl danke ich dir sehr! :ganbeten: Das war der einzige im ganzen APR, den ich kapiert habe, und mich vom Uhu (mit dem ich unglücklich war, aber glücklicher als mit den Primaten) weggelockt hat zu den Laufvögeln. Das war dann einfach.


    Beste Grüße

    Sabine

    Ansonsten verwende ich vereinzelt Bilder die mir gut gefallen von Freunden und Vereinsfreunden, so z.B. 2023 die Heckenbraunellen von meinem Freund Jürgen und die Erlen-Narrentasche von meiner Pilzschwester Almut. 2024 den parasitischen Nabelrötling von Pilzbruder Tom und dieses Jahr den braungrünen Rötling und die 21 von Pilzbruder Peter sowie die 13 von Pilzschwester Almut.

    Oh nein, mir schwant Übles... 😣


    Beste Grüße

    Sabine

    beim Schwefelritterling, den ich schon sehr oft in der Hand hatte um Leute daran riechen zu lassen (mit Vorwarnung!) sind die Lamellen weiter auseinander und auch quitschiger grün.

    Mit dem Lamellenabstand hast du sicherlich recht - den habe ich auf Vergleichsbildern mal so - mal so gefunden und nicht mehr so auf dem Schirm von eigenen Funden. Aber gerade das satte Gelb war für mich der Grund, mich für den Schwefelritterling zu entscheiden.


    Grünlinge habe ich erst 1x gefunden, die waren nicht so schön satt gelb (aber im Netz und hier bei Hans gibt es offenbar auch andere Beispiele). Hätte ich noch Joker übrig gehabt, wäre das ein Kandidat gewesen. Aber ich hatte dringendere Probleme 😂


    Beste Grüße

    Sabine


    edit: Und ganz herzlichen Glückwunsch! Besser als dein Durchschnitt - das ist doch was zum Freuen! :ghurra:

    Ey. Leute, ihr macht mich feddich ...


    Ich hatte mir ja vorgenommen, die Jokerauflösung etwas zu verinnerlichen, insbesondere das mit den Jokerarten und so. Damit ich das vielleicht im nächsten Jahr besser kann.


    Aber das kann ich vergessen. Das mit den Maismakronen kam mir komisch vor (so nach dem Motto: "Hier sind nur Hasenfüße drin" - "Hasenfüße? Wer isst denn sowas?"), und ich war mir relativ sicher, dass das ein Joker sein muss. Aber auf diese Bedeutung wäre ich im Leben nicht gekommen. Das wird auch nächstes Jahr nichts mit dem Phahlverstehen...


    Bei mir musste es ein Joker richten.


    Beste Grüße

    Sabine


    edit: Pilzkörble, ich sehe, zumindest bei diesem Phahl sind wir im selben Boot.

    Zum Glück gabs noch einen Hinweis:

    #71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr)

    Den kapiere ich ja noch nicht mal jetzt :/ ||


    Danke, Lactarius, dass du durchgehalten hast und mir das Gefühl gegeben hast, nicht die einzige zu sein, die eeeeewig für die 1B braucht.


    Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß wie ich :) - aber selbst wenn nicht: Die herrliche Urkunde entschädigt für vieles, oder? 😃


    Beste Grüße

    Sabine

    Von mir gab's dazu das B-Rätsel-Lösungsbuch - dessen Autor "Heinrich Kramer" ging unrühmlich in die Geschichte ein, als Inquisitor und Hauptautor des berüchtigten "Hexenhammers" von 1486.

    Wow, Hammer so ein Phahl! Echt schön ausgedacht 👍


    Aber kein Wunder, dass ich die oft noch nicht mal dann raffe, wenn ich die Lösung habe (was bei der 1B seeeehr lange gedauert hat :gplemplem:).


    Beste Grüße

    Sabine

    Finde ich auch sehr hübsch, liebe Rendel, auch wenn mein Mangel an Erfahrung mit den Holzbewohnern mich wohl davon abgehalten hat, die wesentlichen Merkmale zu entnehmen und auf die überwältigende Fülle von Arten, die von unten irgendwie so ähnlich aussehen, anzuwenden.


    Beste Grüße

    Sabine

    Pixie, ich finde, das war ein total geniales Rätsel, auch wenn (oder gerade weil) ich nicht drauf gekommen bin. Dass es ein Fraßloch war, konnte man sehen, finde ich. Und wenn ich nicht so auf der Leitung gestanden hätte, hätte ich vielleicht auch drauf kommen können, welcher Pilz so weißliche Röhren und einen samtigen Hut hat.


    An Rendel s Rätsel habe ich mir auch schon vergeblich die Zähne ausgebissen. Ich dachte, ich hätte schon alles probiert, das da in Frage kommt 😂


    Beste Grüße

    Sabine