Lecker! Bei ist mein Essen heute angebrannt, da gab's nur Käsebrot ![]()
LG Christopher
Lecker! Bei ist mein Essen heute angebrannt, da gab's nur Käsebrot ![]()
LG Christopher
Mich interessiert es halt weil sie so frisch sind aber ich mal von Trockenschäden und ungenießbarkeit gehört habe.
Trockenschäden sind bei Pilzen solange kein Thema, solange sie nicht derart vertrocknet sind, dass sie absterben oder zwischendurch Wasser in Form von Regen abbekommen haben - dann ist der Gammel vorprogrammiert. Wenn am Trockenschaden kein Schimmel oder unschöne, großflächige Verfärbungen zu sehen sind, sowie der Geruch normal und der restliche Pilz fest ist, spricht nichts dagegen, solche Exemplare zu verzehren. Beurteilen kann das natürlich immer nur der Sammler oder eben ein PSV vor Ort.
LG Christopher
Hoffe auf den angekündigten Regen für Donnerstag...
Dito. 17 Liter sind zeitweise angekündigt. Die Riesenporlinge sehen hier jetzt auch so aus.
LG Christopher
Zu meiner Freude kommen jetzt vermehrt auch die Büschelraslinge gesellig hinzu..
Die kommen bei mir frühestens Mitte September. Die Dinger liebe ich auch. Kräftig gebraten in Butter, nur Salz dran - herrlich!
LG Christopher
matthias0 Danke dir! Hatte bisher tatsächlich nur einzeln stehende Exemplare. Die Art ist bei mir allerdings auch gar nicht so häufig. Letztes Jahr hatte ich keinen einzigen Fund davon, heuer ist es der Erste.
LG Christopher
Kurze Runde durch den Hauswald. Die Steinis sind restlos verschwunden. Dafür kommen jetzt neben ein paar unerwarteten Überraschungen die typischen Täublinge raus, die man gerne in heißen Trockenphasen nach Regen findet.
Fangen wir mal mit den unerwarteten Kandidaten an. Nummero Uno: Ziegenlippen in ungewohnter Größe und dabei sogar noch fest, trotz Trockenheit.
Die Wurzelnden Schleimrüblinge wollen es trotz Trockenheit auch nochmal wissen. Da gab es so viele, dass sich glatt das Sammeln gelohnt hätte.
Hat schonmal jemand den Spindeligen Rübling in so einem Büschel gefunden? Ich nicht.
Dann zu den Täublingen. Der Harte Zinnobertäubling darf um die Jahreszeit nicht fehlen - in meiner Pfanne allerdings gerne. ![]()
Die Frauentäublinge mögen's warm.
Ein extrem intensiver Farbtupfer hat aus dem Laub gespitzelt. Irgendwas von den Heringstäublingen, dem Geruch nach zu Urteilen. Oder der Zustand ist dran schuld.
Vermutlich ein Buchenspeitäubling, einmal knallig und einmal blass. Da sie nebeneinander standen, gehe ich von derselben Art aus. Muss natürlich nicht sein.
Der erste Grüngefelderte Täubling in diesem Jahr.
Und dann auch noch ein Fleischroter Speisetäubling.
Der Abschluss dann der Gelbporige Raufuß. Ein Klassiker wenn die anderen Röhrlinge nicht mehr so recht wollen. Einmal groß, einmal klein und beide noch schön fest. Der Kleine kam mit. Im Hauswald sind sie aktuell noch recht zaghaft unterwegs. Bin gespannt, ob mit dem nächsten Regen endlich mal das sonst gewohnte Massenwachstum einsetzt.
LG Christopher
Bild 1: Jetzt schmelzen bei der Hitze schon die Brombeeren ![]()
LG Christopher
Austernseitelingen ?
Lungenseitling ![]()
Ich nutze die Pilzpause um in den Trockenvorräten etwas Platz zu schaffen. Habe Schwefelporlings-Nuggets für den Froster gemacht. Kann man dann super im Air Fryer warm machen.
Jetzt geht es dann die ersten reifen Birnen und Äpfel von den wilden Bäumen holen. Vor ein paar Tagen gab es schon eine Ladung Pflaumen. Zwetschgen brauchen noch ein bis zwei Wochen. Da gibt es heuer leider nicht viele wegen Frostschaden.
LG Christopher
Der angesagte Regen hier ist leider nach München gerutscht. Schade. Auf dem Radar sieht es nicht so aus, als ob da noch was kommen würde.
LG Christopher
Schwer zu sagen, nachdem es jetzt ordentlich geknallt hat und das Wachstum gerade erst wieder zum Erliegen kommt. Letztes Jahr ging es erst ab dem 28. August wieder los, dann aber so richtig. Ich denke ich werde die Lage ab Montag wieder genauer beobachten. Die 10 Liter werden wahrscheinlich noch nichts hervorlocken außer eventuell ein paar Nachzügler bei den Täublingen und Filzröhrlingen.
LG Christopher
Möglich, da komme ich aber zum Pilze suchen nicht hin. Vielleicht klappt es ja mal im Mertinger Forst oder anderen Gebieten der Westlichen Wälder. Da hat es auch sehr viele Kiefern und teils sandige Böden.
LG Christopher
sollte in jedem gut sortierten Kiefernwald zu finden sein.
Bisher leider nicht ![]()
Suillus variegatus ist geschmacklich der mit Abstand beste seiner Gattung
Da bin ich aber gespannt, sollte ich den auch mal finden dürfen. Bin ja schon vom Goldröhrling ein großer Fan.
Kauz Glückwunsch zu dem prächtigen Exemplar!
LG Christopher
Ich nutze sie seit 3 Jahren ohne zu zahlen.
LG Christopher
Das ist ein Backofen ![]()
Noch in den "echten Wald" gefahren. In anderthalb Wochen Abwesenheit in dem Waldstück hat meine Flocki-Stelle Party gefeiert.
Und an einer Sommersteinpilzstelle die beim letzten Schub nicht mitgemacht hat, stehen jetzt Bronzeröhrlinge rum. Die habe ich dort auch noch nicht gesehen. Wieder ein neues Habitat.
Sorry wegen der Bildqualität heute, Billigsthandy lässt grüßen...
LG Christopher
Wohl in der prallen Sonne. 32 Grad hat es hier aber auch.
Schwepo läuft, bin aber schon etwas zu spät dran. Macht aber nichts, sammle eh keinen mehr. Im Frühjahr hat es schon für den Jahresvorrat gereicht.
Grüße aus dem Habitat ![]()
Leider nicht kostenlos und da ich nur 3 Monate im Jahr Pilze suchen brauche ich kein Jahresabo
Picture Mushroom ist kostenlos nutzbar. Einfach die Meldung am Anfang wegklicken und ab geht's.
LG Christopher
Werde heute mal noch in den Auwald schauen. Mein schönstes Schwefelporlings-Habitat ist meistens um den 14. August herum in voller "Blüte". Bin schon gespannt, ob es sich wieder an den Termin hält.
LG Christopher
Der Dörrautomat zieht aber nicht permanent die volle Leistung. Der heizt ein paar Sekunden und macht dann wieder längere Zeit Pause. Meine Angabe (auf 45 Grad) stimmt schon, ich sehe ja im EMS was im Haus verbraucht wird. Deine Schätzung liegt meilenweit daneben.
LG Christopher
Meiner hat kein Thermostat sondern die drei genannten Leistungsstufen.
Das glaube ich kaum. Ohne Thermostat würde er ja durchgängig heizen und das würde selbst bei 250 Watt Temperaturen liefern die man beim Dörren nicht haben will.
LG Christopher
Der Dörrautomat zieht aber nicht permanent die volle Leistung. Der heizt ein paar Sekunden und macht dann wieder längere Zeit Pause. Meine Angabe (auf 45 Grad) stimmt schon, ich sehe ja im EMS was im Haus verbraucht wird. Deine Schätzung liegt meilenweit daneben.
LG Christopher
So lässt sich leicht >10 Euro Stromkosten pro Trocknungsvorgang sparen.
Was hast du denn für nen Stromtarif? Mein Rommelsbacher braucht maximal 6kWh für ne volle Ladung Steinpilze (4kg gehen da rein). Macht 1,62€ bei mir bzw. 48 Cent nach verlorener Einspeisevergütung der PV.
LG Christopher
