Beiträge von Olaf G

    Bei mir in der Nähe wurden Anfang Frühjahr ziemlich viele Eichen gefällt und an Waldwegen gelagert. Nach einiger Zeit waren dort buchstäblich Tausende (!) von FK und obwohl ich regelmäßig dort vorbeigekommen bin, habe ich nur vier (!) FK gefunden, bei denen das Rot noch einigermaßen ausgeprägt zu sehen war. Es war einfach zu trocken und selbst die jungen FK waren im Normalfall gleich braun. Das waren die besten FK, die ich finden konnte.


    Sogar noch schön rot, das sieht man nicht alle Tage! Klasse!

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure kompetenten Hinweise. Melzers Reagenz muss ich noch irgendwo haben, werde es mal probieren, hoffentlich funktioniert das noch nach den Jahren.
    Ich nehme also mal an, dass die abgebildeten Pilzchen alle Mäuseschwänze sind!?


    Herzliche Grüße,


    Rainer

    Hallo Rainer,


    den Pilz im dritten Bild rechts hätte ich für Mycena gehalten, aber ich bin auch nur ein nichtswissender Pilzfotograf.


    LG Olaf

    So ist das. Die Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" dürfte in den heutigen Zeiten auch nicht mehr so heißen.

    Den verstehe ich jetzt gar nicht. Was ist an dem Titel denn kontrovers?

    Naja, da DNA heutzutage in der Verbrechensbekämpfung eine wichtige Rolle spielt, könnten sich (ich formuliere das bewusst geschlechtsunabhängig) Träger der XY-Chromosomen als vorverurteilt betrachten...

    Was ich damit sagen wollte: wenn man die deutsche Sprache völlig politisch korrekt haben will, bleibt nicht mehr viel davon übrig.

    Müssen wir uns jetzt sorgen machen, dass schwarzbraune Pilze "rechts" sind und nicht mehr gezeigt oder gar gegessen werden dürfen?

    So ist das. Die Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" dürfte in den heutigen Zeiten auch nicht mehr so heißen.

    Wenn es nicht so gefährlich wäre, könnte man darüber lachen. Ich sehe das genau wie Du, das geht gar nicht. Ob man dagegen vorgehen kann, kann wohl nur ein Jurist sagen. Eventuell können Käufer des "Kochbuchs" etwas machen...

    Hallo Olaf,


    korrekt. Das hast du vermutlich am ersten Bild erkannt, nehme ich an.


    LG, Martin

    Ja, genau. Ist ewig her, dass ich da gewesen bin. Bin damals (40 Jahre her!) mit meinen Eltern über die Dürrenfeldscharte zur Sudetendeutschen Hütte gewandert, und dann runter nach Matrei, wo unser Quartier war. Supergeile Tour!


    LG, Olaf

    Aah, die Liste ist wieder online. War sie lange nicht. Danke dafür!

    Ansonsten wechsele ich bei iNaturalist einfach die Sprache (ganz unten), um die englischen Namen zu sehen. Wenn man dann in das Pilzportrait geht ("About"), kriegt man manchmal auch alternative Namensvorschläge.

    Herzlichen Glückwunsch an Timm für den Monatssieg und an Erika für den Treppchenplatz! Bei dem starken Teilnehmerfeld freut es mich um so mehr, es auf das Treppchen geschafft zu haben. Mein ganz besonderer Dank gilt Jan-Arne, der den Pilz auf meinem Foto identifiziert hat! Da lag ich mal wieder völlig falsch und ich finde es klasse, das man hier etwas dazulernen kann! Vielen Dank auch an die Jury und die Teilnehmer! Bitte nehmt weiterhin so zahlreich teil!

    LG Olaf

    Exzellente Funde und Aufnahmen! Gratulation!

    Einige Bilder aus den letzten Wochen...


    Orangefuchsiger Raukopf (Cortinarius orellanus):



    Herbstlorchel (Helvella crispa):



    Birkenpilz (Leccinum scabrum):



    Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria):



    Grüner Anis-Trichterling (Collybia odora):



    LG Olaf

    Ja, ein Kuchlbauer ist ganz ok, was ist im Weinglas?

    Ach, der Schlern im Hintergrund, da war ich auch schon ein Mal auf dem Gipfel....