Schaden kann es trotzdem nicht vor und nach der Mahlzeit auf Alkohol zu verzichten. Den Glimmertintling kann man makroskopisch ja auch leicht mal verwechseln.
LG Christopher
Verstehe ich das richtig? Während der Mahlzeit ist ok?
Schaden kann es trotzdem nicht vor und nach der Mahlzeit auf Alkohol zu verzichten. Den Glimmertintling kann man makroskopisch ja auch leicht mal verwechseln.
LG Christopher
Verstehe ich das richtig? Während der Mahlzeit ist ok?
Respekt! Da sind ziemlich viele Bilder siegerwürdig! ![]()
Die beiden spielen auch hier mit...
I left Rome and pulled into Brussels on a plane ride so bumpy that I almost cried...
Ich halte das auch für richtig so, gibt ja auch noch andere Bezeichnungen auf deutsch für die Art.
Der nicht geschriebene Teil des Artnamens muß nicht sein.
Solcherlei Begriffe von früher sind ein Fall fürs Museum, meiner Meinung nach.
Die Engländer haben meines Erachtens immer die schöneren Namen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich dort mehrere Jahre gewohnt habe...
Dort heißt der Pilz Schokoladen-Milchling, was natürlich völlig unverfänglich ist.
LG Olaf
Edit: der Name passt natürlich auch perfekt zur Schweiz!
Moin Olaf,
das ist Lactarius lignyotus.
LG
Daniel
Vielen Dank, Daniel! Jetzt verstehe ich auch den (Piep). Political correctness halt...
LG, Olaf
Alles anzeigenLiebe Alle
Die Aufnahme von soeben hat leider keine grosse Qualität aber ich finde sie einfach immer wieder so schön mit den Farbkontrasten zum Moos und Klee und sie gehören einfach zu meinen Lieblingspilzen.
Liebe Grüsse und allen ein frohes Wochenende
Corinne
Lasst mich bitte nicht dumm sterben! Was ist das für ein Pilz?
Die Zugrichtung von Regenbändern ist kleinräumig schwer vorherzusagen, also gibt man lieber sicherheitshalber mal für alle potentiell betroffenen Gegenden große Mengen Niederschlag an, hinterher läuft noch bei jemandem der Keller voll und das Geschrei ist wieder groß. Ah wie toll, es waren doch nur 9 Liter, da haben wir nochmal Glück gehabt. Oder so in der Art...
Ja, so ist es leider. Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal und den Vorwürfen gegenüber den Behörden, nicht rechtzeitig gewarnt zu haben, wird jetzt zunehmend die cya-Methode angewendet (cya = cover your ass). Wenn man immer Katastrophen vorhersagt, kann man schließlich niemandem den Vorwurf machen, nicht gewarnt zu haben.
Alles anzeigenHallo,
Glückwunsch an die verdienten Gewinner, danke an die Jury und alle Teilnehmer
hubi131: ich schließe mich dem Grafei an - auch mir gefällt dein Bild sehr.
Olaf G: Das sind für mich super Schwefelköpfe!
LG Paulis
Hallo Paulis,
herzlichen Dank für Dein Lob! Umgekehrt gilt das natürlich um so mehr für Deine vorzüglich getroffenen Echten Knoblauchschwindlinge, die ich unter den Top 3 gesehen habe. Auch wenn es nicht ganz gereicht hat, meinen Glückwunsch zu dem tollen Foto!
LG Olaf
Herzlichen Glückwunsch an Timm, Unterholzstreuner und Grafei und vielen Dank an alle Teilnehmer und die Jury!
LG Olaf
Alles anzeigenHi Olaf,
eventuell auch
Guepiniopsis buccina?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Bestimmungsvorschlag! Ich habe mir Deinen Kandidaten angeschaut und ich glaube, dass das von der Größe her nicht passen kann. Das Bild ist mit 6,1-facher Vergrößerung aufgenommen und wurde etwas beschnitten, so dass das Endergebnis ca. 5,5 mm Bildbreite zeigt, d.h. die FKs sind 1 mm im Durchmesser oder kleiner.
Von oben gesehen sieht es so aus, als würde die Pilze flach auf dem Substrat (vermutlich Buche) aufliegen.
LG Olaf
Alles anzeigenHallo, auf diesen Fotos sind keine Glückstränen zu sehen, denn die waren in meinem Gesicht. Mein Perser. Ich habe mich immer gefragt, wie findet man diese "steinfressende" Pilze. Die Antwort - schwierig, wenn man keine guten Augen hat. Lockvogel war ein Großpilz in der Nähe und ich hatte erst an Marasmius mit Trokenschäden gedacht.
Die zweite Erfahrung: ich kann vieles nicht fotografieren, aber wenn ich etwas wirklich nicht kann, dann sind es diese behaarten Teurlinge. Meine Güte sind die fies, wenn sie auf dem Boden verdreckt stehen. Ich hoffe, ihr lässt mich mit den Fotos in diesem Thread durch, denn meine Freude ist größer als mein Können
Cyathus striatus, nehme ich an
hier noch jungfräulich
Hier schon mit "Steinen" im Bauch
LG Paulis
Herzlichen Glückwunsch zu dem Perser! Die Vogelnestpilze hast Du sehr gut festgehalten und da Deine Augen jetzt konditioniert sind, wirst Du sie regelmäßig wiederfinden. Und ja, ich gebe Dir recht, was das Fotografieren dieser Pilze angeht. Sie stehen wegen ihres unkooperativen Verhaltens ganz weit oben auf meiner Pilzfotografen-Feindesliste... LG Olaf
Lieber Paulis, die Verwirrung rührt daher, dass Du schreibst, dass Du Pilze zum Weinen bringen willst. Das klingt nach Pilzquälerei.
LG Olaf
Hallo zusammen,
vor drei Tagen fand ich beim Fotografieren folgenden Pilz:
Habitat war Laubwald, hauptsächlich Eiche und Buche. Es war sehr trocken, der größte FK ist noch relativ klein, Hutdurchmesser vielleicht 6 cm.
Zuerst dachte ich an einen Steinpilz (kenne mich halt nicht aus), aber die gelben Röhren lassen mich daran zweifeln.
Gelbporige Raufüße scheinen hier in der Gegend (Lahnberge bei Marburg in Hessen) nicht allzu häufig zu sein.
Lässt sich der Pilz anhand des Bildes bestimmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Olaf
Wow! Danke fürs Zeigen! LG, Olaf
So, jetzt habe ich meine Angst überwunden. Das hier gehört nicht zu den besten Fotos, das gehört zu meinen schönsten Pilzen! "Las Vegas"-Ausführung (Viel Licht in der Dunkelheit), Asche auf mein Haupt...
................
Das ist doch gut geworden, da hast du schon schlechtere Bilder gezeigt.....
Die waren nicht schlechter, man hat sie nur mit falschen Augen gesehen!
Wer ist "man"? der Fotograf oder der Betrachter? ![]()
War auch mal Jahressieger 2014...
Ja, meinen höchsten Respekt dafür. Größere Pilze sind schwieriger in Szene zu setzen und das ist hier in herausragender Manier gelungen.
LG, Olaf
Alles anzeigenHallo Timm, danke für's Zeigen, ich mag Deine Bilder sehr !
LG Hilmi
Hallo hilmgridd ,
genau, ein exakt kugelrunder Wassertropfen liegt auf den Schleimpilzen...
Hast Du schon einmal einen Wassertropfen gesehen, welcher perfekt kreisförmig aufliegt?
Sorry, das ist mir alles zu viel Photoshop und jedes Bild sieht völlig identisch aus. Mit Photographie hat das mMn nichts zu tun.
Und wer sich nun aufregt über meine Äußerung, das ist lediglich meine Meinung.
Viele Grüße,
Steffen
Sorry Steffen,
aber da muss ich reingrätschen und Timm zur Seite stehen. Sehr kleine Wassertropfen können sehr wohl annähernd "perfekt kreisförmig" aufliegen oder sogar hängen. In dem folgenden Bild hat der Wassertropfen oben einen Durchmesser von 0,6mm. Die Oberflächenspannung des Wassers hält bei dieser Tropfengröße alles relativ perfekt in Form, ganz zu Schweigen von den kleineren Wassertropfen im Bild. Und das hat nichts mit Photoshop zu tun, sondern allein mit Physik.
Wenn gewünscht liefere ich gerne die 200 Einzelbilder.
LG, Olaf
Edit: Und ich habe sie nicht selbst hinzugefügt!
Herzlichen Glückwunsch an Timm, Paulis und Unterholzstreuner, und vielen Dank an alle Teilnehmer und die Jury!
LG Olaf
ich warte auf ein Marasmius-Foto, mit dem ich mehr zufrieden bin.
LG Paulis
Das Gefühl kenne ich...
Nebenbei,...ich hab mir vorgenommen, so einen Geweihförmigen Schleimpilz auch zu fotografieren. Dazu muss ich ihn züchten. Ich kläre gerade, ob es den irgendwo gibt.
Hallo Martin,
mit der GFX? Du brauchst ordentlich Vergrößerung, bei Kleinbildformat sehe ich 6- bis 7-fache Vergrößerung schon fast als Untergrenze für den Geweihförmigen Schleimpilz, bei der GFX also eher noch mehr. Bin gespannt, welches (Mikroskop-)Objektiv du verwendest, um den Bildkreis abzudecken.
Gezüchtet habe ich den noch nie, er findet sich in Massen nach etwas Regen im Wald (ich mache die Bilder immer vor Ort).
LG Olaf
