Beiträge von Corne

    Ich will auch dabei sein, kann aber noch nicht 100%ig sicher sagen, ob ich es pünktlich schaffe. Kann auch gern nochmal Bilder aus dem Urlaub zeigen, die sind aber auch schon hier im Forum zu sehen. Neues habe ich nicht viel.


    LG Corne

    Hallo Schönling,


    Also einfach nur am Pilz lecken ist nicht wirklich sicher, was das bittere angeht. Wir beobachteten mal einen Mann, der mit ner Tüte voll Gallis aus dem Wald kam. Auf unsere vorsichtige Nachfrage, ob es denn schon Pilze gäbe, präsentierte er uns stolz seinen Fund. Ich fragte, ob er sie gekostet hätte und er meinte, er hätte jeden mal angeleckt und alle wären tiptop. Ich ließ ihn dann doch mal reinbeißen, worauf hin der Beutelinhalt in einem sehr hohen Bogen in den Wald zurückflog :D


    Achja, Navajoa kann das bittere nicht schmecken. Er meinte, die Pfanne Gallis die er sich zubereitet hatte, waren ein Genuss ;)


    Gruss, Corne

    Hallo Hejco,


    Mach dir nix draus. Ich habe im Urlaub was ganz ähnliches gefunden und glaube mir, der hat so manchen Experten genarrt. Nein, es ist kein Korkstacheling (ich rede von den ersten beiden Bildern). Aber schau dir mal den dreieckigen Filzporling, Inonotus triqueter, an. Vielleicht passt der ja ;)


    LG corne

    Liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Ich habe die letzte Woche im Urlaub verbracht. Zusammen mit der lyd waren wir am Drewensee in Mecklenburg, Nähe Neustrelitz. Natürlich musste es bei der Auswahl ein Platz mit See (zum Baden) und Wald (zum Pilze suchen) sein. Wir wurden nicht enttäuscht und mehr als einmal entfuhr uns ein Jubelschrei bei den fantastischen Pilzen, die wir hier in unmittelbarer Nähe finden konnten. Ich werde mich mal auf die Arten beschränken, die ich sonst eher selten oder gar nicht zu Gesicht bekomme. Für mich waren so einige Perser dabei :gnicken: Ich versuche, eher chronologisch zu ordnen :gzwinkern:


    1. Kein Perser, aber hier an jedem zweiten Grashalm zu finden: herrliche Parasole in ungeahnten Größen:



    2. Gleich auf der ersten Erkundungstour (ca 100m in den Wald rein): der erste Perser mit dem gegürtelten Egerling :ghurra: Danke an Jörg Hannes2, ohne seine Neidparkvorträge hätte ich den nicht erkannt :gzwinkern:



    3. Ich habe mich mal an Täublingsbestimmung gewagt und bin beim Blaugrünen Reiftäubling rausgekommen (auch wenn der Reif auf den Bilder nicht gut rüberkommt,

    Bei den jungen Exemplaren war er definitiv da!)



    4. Als wir zum Essen ins nächste Dorf gelaufen sind (Lyd kam paar Tage später und es war noch ein Freund mit) fand ich an einer alten und riesigen Eiche den nächsten Perser: den Leberreischling :ghurra: Zwei Exemplare mit ca 35cm Durchmesser! Dem Käfer hat’s geschmeckt.



    5. Am nächsten Tag startete ich allein (Lyd war immer noch nicht da) die erste größere Runde. Hab’s nicht ausgehalten, noch länger zu warten :gzwinkern:

    Also nochmal in dieselbe Richtung gestartet wie am Vortag, das lies sich dort ja gut an! Und schon bald die nächste Überraschung: große Erdsterne! Ich setze mal auf den Halskrausen-Erdstern. Ca. 8cm Durchmesser! Einige Exemplare waren noch nicht offen und ich hatte gehofft, den Öffnungsprozess fotografisch festhalten zu können, doch leider blieben sie auch bis zum letzten Urlaubstag zu g:(




    6. Es geht weiter mit Helmlingen: da es zwischen Wanderweg und See einen herrlichen Streifen mit Totholz gab, galt diesem natürlich meine besondere Aufmerksamkeit. Recht häufig gab es hier den großen Blut-Helmling, für mich ein Perser :gbravo: Aufgrund der blutroten Milch war die Bestimmung auch nicht schwer!



    7. die Ziegenlippen waren frisch raus und da ich die sonst bei uns in etwas anderer Farbe (v.a. dunkler) kenne, werden sie hier mit aufgeführt:



    8. Die Rotkappen lagen am Wegrand :gomg: Sodass eine genauere Bestimmung schwierig ist, da ja der Standort fehlt! Ich habe sie auch liegengeblieben. Leider waren es die einzigen, die wir in der Zeit dort fanden:



    9. Auf der Suche, ob nicht doch noch Rotkappen zu finden sind, habe ich natürlich die ganze Badestelle abgesucht. Zwischen zwei Einstiegen ins Wasser standen zwei drei Erlen mit hohem Gras. Von außen sah ich schon, das dort Pilze sind. Also rein ins Gebüsch und dann entfuhr mir der erste Jubelschrei, als ich den ersten Pilz umgedreht hatte: Erlengrüblinge :ghurra: Ein Pilz, den es bei uns im Gebirge einfach nicht gibt und den ich aber schon immer mal finden wollte. Vielleicht, weil er einen so klangvollen Namen hat… als ich allerdings aus dem Urlaub wieder da war und den erstenBlick ins Forum warf, musste ich feststellen, das dieser Pilz wohl dieses Jahr sein“Jahr“ hat und offensichtlich an jeder Ecke gefunden wird :gneutral:



    10. Dann nahm ich mir am selben Tag noch einen Mischwald mit angrenzendem Sandkiefernwald vor. Da fand ich einiges an Speisepilzen, wie Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Birkenpilze usw. Die Sandröhrlinge waren frisch raus, und da es die bei uns mangels Kiefern nicht so häufig gibt, bekommen sie hier auch ein Foto:



    11. Ich dachte schon, was sollen wir noch finden wenn ich Lyd erstmal meine schönen Funde präsentiert habe. Dann kam Lyd. Und dann haben wir uns den Streifen zwischen Wanderweg und See nochmal genau vorgenommen. Da haben wir diese kuriose Konstellation gefunden. Ich nehme an, es handelt sich um einen Pilz aus dem Dachpilz-Aggregat, der aus einem Zunderschwamm wuchs g:-)



    12. Das Totholz war in der Hauptsache Buche und Eiche. Hier gab es riesige Becherlinge zu finden, die aber nicht näher bestimmt werden konnten (aufgrund der Schwierigkeiten bei braunen Becherlingen). Der große hier hatte einen Durchmesser von 12cm!



    13. dann gab es noch unauffällige kleine braune Pilze, die ihre wahre Schönheit erst nach einem Blick auf die Unterseite offenbarten: der blutblättrige Zwergschirmling! Was für eine Schönheit :gbravo:



    14. Doch der Schönheit noch nicht genug, gleich drei Stämme weiter entdeckten wir den nächsten Schatz. Für mich der schönste Fund des ganzen Urlaubs, denn ich liebe einfach diese Farbe und Becherlinge mag ich auch sehr. Ich darf präsentieren: den Grünspan-Becherling :ghurra:




    15. Was sollte jetzt noch kommen ? Nun, es geht etwas „gewöhnlicher“ weiter: der Sommersteinpilz. Da ich den bei uns auch nicht so häufig finde, findet er hier auch Erwähnung:



    16. der vermeintliche Satansröhrling ein paar Meter weiter entpuppte sich dann leider als gewöhnliche Netzhexe :gkopfwand: Wenn auch mit recht hellem Hut! Aber das Schnittbild gibt Aufschluss….




    17. Die Lyd fand und bestimmte noch die Sonnentäublinge, die hier recht häufig rumstanden:



    18. unglaublich häufig war in diesem Waldstück auch der grüne Knolli zu finden. Ein Prachtexemplar am anderen :gzwinkern:



    19. Dann schwenkten wir weiter Richtung „Speise-Pilze-Wald“, denn wir wollten ja abends noch ein Pfännchen ansetzen. Unterwegs fanden wir weniger „gesunde“ Pilze, die wiederum bei Lyd einen Freudenschrei auslösten: den Zimtfarbenen Weichporling in, wie Lyd meinte, recht großen und üppigen Dimensionen. Sie nahm sie mit, dáum sie zu trocknen und später zum Färben zu verwenden. Abends haben wir nochmal gelacht, als Lyd meinte, sie möchte sich zum Frühstück noch n paar „Zimtis“ aufs Müsli machen. Sie meinte die „Mini-Zimtos“ und ich erschrak, weil ich zuerst an die Pilze dachte :glol:



    20. dort in der Nähe fanden wir auch diese kleinen Kerlchen, von denen ich noch nicht so recht weiß, wie ich sie ansprechen soll: (helvella?)



    21. Und dann kam ein Pilz, der uns noch den ganzen Abend lang Nerven kosten sollte. ( und auch die involvierten Pilzgruppen Vogtland, Südwestsachsen und Dresden :gnicken:) Es handelt sich wohl um den Dreieckigen Filzporling (Inonotus Triqueter). Alle, inklusive ich, dachten zunächst an den Korkstacheling. Aber so ganz ohne Stacheln… :gkopfkratz:



    22. der letzte Fund auf dieser Tour, der es in diese Liste schafft, ist der rotschuppige Raukopf. Den fand ich sehr hübsch und es ist ein Perser:



    23. Am nächsten Tag sind wir natürlich voller Tatendrang wieder los. Wir hatten uns bissl andere Gebiete vorgenommen und da war recht wenig los. Einzig erwähnenswert ist der Stink-Schirmling. Der war hübsch, aber für mich nicht neu:



    24. Abends wollten wir essen gehen und sind in ein größeres Dorf gefahren. Dort fanden wir mitten an ner Kreuzung unter Linden den echten Zonen-Milchling. auch neu für uns:



    25. Tags darauf sind wir aufs Wasser gewechselt. Wir lieben uns einen 3er Canadier und sind gepaddelt. Da es unsere erste Paddeltour war, haben wir natürlich brav die Handys zuhause gelassen. Nicht das die noch nass werden! Auf der Rückfahrt rasteten wir in einem Kanal zwischen zwei Seen, weil dort so herrliches Totholz lag. Ich raus aus dem Boot, zum ersten Stamm und dann war ich sauer: der nächste Perser und kein Handy mit :gkopfwand: :gmotz: also Ausschau halten nach anderen Kanuten. Zwei Jungs waren so freundlich, Bilder zu machen und sie mir dann zu schicken. Die Hundsrute:




    25. und am nächsten Tag folgte unsere letzte grosse Abschlussrunde. Hier durften wir wieder das eine oder andere Neue finden, wenn es auch nicht in dem Maße wie die Tage zuvor war. Aber man muss die ganzen Eindrücke auch erstmal verarbeiten. Hier hatte Ich paar ziemlich kleine Kerlchen auf einem liegenden Stamm. Hätte nicht mal ne Idee, in welcher Gattung ich suchen soll. Nabelinge vielleicht ?



    26. dann entdeckte die Lyd noch diese hübschen Becherlinge, die sich als Halbkugelige Sandborstlinge rausstellten:



    27. und auf dem Rückweg hatte ich noch diese Kameraden, die ich als spitzschuppige Stachelschirmlinge ansprechen würde. Habe ich auch noch nicht so oft gesehen.




    Ich hoffe euch hat mein kleiner Rückblick gefallen. Wie gesagt gab es noch mehr, aber wie Perlpilze und Steinpilze und Konsorten aussehen, wisst ihr ja :gzwinkern: Für mich war es eine wahnsinnig intensive Zeit was neue Eindrücke anging, gepaart mit herrlicher Entspannung im Wald und Campingstuhl g:-)


    In diesem Sinne liebe Grüße und bis bald mal wieder,


    Der corne :gwinken:

    Glück Auf Werner,


    Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich zu „var forma ionipes“ nichts genaueres gefunden. Bedeutet das einfach nur, das da Myzelfilz diese besondere Farbe hat oder ist das nochmal eine extra Art „Muschelkremplinge“ ?

    LG Corne

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Habe heute im Fichtenwald einen seltsamen Fund gemacht: Fichtennadelwald (Erzgebirge), dickes Moos, altes (Fichten-)Holz darunter.

    Geruch unauffällig. Auffällig aber ist das violette Myzelfilz. Und ich finde es sehr auffällig, das der Hut quasi mit den Lamellen nach oben wächst…


    Ist das ein komisch gewachsener Muschelkrempling oder hat noch jemand eine andere Idee ?





    Vielen Dank,


    Liebe Grüße,

    Corne :gwinken:

    Hallo Hilmi,


    Danke für deinen Einsatz! Du machst das großartig und ich weiß das zu schätzen, da du ja auch sonst noch viel um die Ohren hast :)


    Mir ist es Wurscht, in welchem Zimmer ich übernachte. Ob da einer, zwei, drei oder kein anderer drin mit schläft, ist mir egal. Ich schnarche natürlich (wieviel und wie laut kann ich selbst nicht sagen), aber mich stört das nicht :D und wenn die andren schnarchen, habe ich da eigentlich kein Problem mit.


    Ist es das, was du gern wissen wolltest ?


    Liebe Grüße, Corne

    Glück Auf :gwinken:


    Ich bin jetzt noch auf Arbeit und heute Abend dann schon auf dem Festival-Gelände (3 Wochen Urlaub :ghurra: ). Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Gibt sicher schon das eine oder andere zu sehen! Vielleicht kann ich nächste Woche mal reinschauen, ansonsten sehen wir uins frühesten am 23.8. wieder.


    LG und gute Zeit Euch :gwinken:

    lupus

    Hallo Wolfgang,


    definitiv eine gelungene Version. Allerdings macht ein Gitarren-Banjo noch kein Bluegrass, von der Flöte und den Ukulelen ganz zu schweigen :grolleyes:


    Gruss, Corne

    :gwinken: Glück Auf,


    Bei uns regnet es auch seit gestern früh mehr oder weniger stark :ghurra: Ich habe mir mal Steffens Link angeschaut. Leider gibts wieder in Schneeberg keine Station :grolleyes:

    Aber es gibt eine in Hartmannsdorf (29,2mm in den letzten 24h) und eine in Burkhardstgrün (29,6mm in den letzten 24h). Zwischen beiden Stationen liegt "mein großer Wald", der Hartmannsdorfer Forst. Und wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht ganz verlassen haben... dann sind doch 1 Liter = 1 dm³, oder ? das würde bedeuten, es hat bei uns zwischen 29,2 und 29,6 Litern pro m² geregnet :ghurra: Natürlich fahre ich nächste Woche, wenn also die Pilze spriessen, erstmal in den Urlaub :gkopfwand:


    LG corne

    Glück Auf :gwinken:

    Ich bin heute, mit ziemlicher Sicherheit, nicht dabei. Wünsche Euch einen schönen Abend in geselliger Runde!


    Liebe Grüße aus Schneeberg

    Corne

    Hallo Pilztante g:-)


    Leider habe ich die Unterseite der Flügel nicht fotografieren können. Ja bei meinen Betsimmungs-Versuchen bin ich auch auf den Wachtelweizen-Scheckenfalter gekommen. Aber die Alterntiven sahen schon alle sehr ähnlich, sodass ich mich nicht festlegen wollte. (Frei nach dem Pilzmotto: „das ist ein Aggregat“)

    LG corne

    Hallo Sandra,


    Zunächst: ich werde an der Tour nicht teilnehmen können. Ist direkt vor meinem Urlaub.

    Zu den Phytos: ich kann da der Wutzi nur zustimmen: allein die Mikrobilder sind der Hammer! Wenn ich da an Björns Fotos denke…

    Was zum Geier ist ein Arboretum ? :gzwinkern:

    Gruss, corne

    Hallo Leute,


    Ja man muss auch mal Glück haben g:D


    Hannes2 .. wegen den Faltern: ja das ist nicht ganz so einfach. Zunächst seht ihr ja nur die Bilder die gelungen sind. Sobal ein Falter sich niederlässt und die Flügel öffnet, versuche ich mich mit Handy von hinten zu nähern. Ganz wichtig: keinen Schatten auf den Falter werfen, das sehen sie. Ja und dann knipsen was das Zeug hält, also alle Sekunde n Bild bis man richtig dran ist. Manchmal klappt’s und man bekommt ihn groß drauf, meist fliegt er weg, wenn man noch soweit weg ist, das man auch auf den Bildern noch nix sieht. Ausbeute vielleicht 1x von 10 Versuchen.


    Lg :gwinken:

    Liebe Pilzfreunde :gwinken:


    *angebermodusON* :gzwinkern:

    Am Montag hatte ich mich mit zwei befreundeten PSV-Damen zu einer Waldrunde verabredet. Die Trockenheit macht uns ja allen zu schaffen und so hatten wir bissl gerätselt, wo es sich denn noch lohnen könnte. Unsere Wahl fiel auf einen Wald im Gebiet in der Nähe von Carlsfeld (Grenze zwischen Vogtland und Erzgebirge, höhere Lage). Dort soll es laut Bodenfeuchtekarte im Moment noch am feuchtesten sein.

    Die Zeit war mit 7:30 Uhr treffen recht zeitig angesetzt, aber für Mittag war ein Gewitter vorhergesagt und das wollten wir umgehen. Die erste Überraschung hatte ich bereits vor Aufbruch auf meinem Balkon, denn die Kaktusblüten waren in der Nacht aufgegangen :gbravo:



    Am Treffpunkt angekommen haben wir erstmal ein Bierchen getrunken und gequatscht :gfreuen:

    Dann ging es in den Wald. Zunächst Hochwald (Fichte), später dann ein wildes Fichten-Birken-Dickicht. Aber so richtig Dickicht!

    Doch seht selbst:

    1. Perlis gab es recht häufig in allen Varianten was Trockenheit, Alter und Madenfrass anging. Es waren aber genug für die Pfanne dabei!



    2. eine gelbe Lohblüte



    3. Bockkäfer auf Fingerhut g:-)



    4. Pfifferlinge gab es auch. Leider viele noch sehr klein und die Hälte schon luftgedörrt. Ein Hand voll landete aber in unseren Körben.



    5. Den fuchsigen Scheidenstreifling gab es auch häufig und auch durchaus brauchbare Exemplare.



    6. Auch den Orangen Scheidenstreifling hab ich gefunden, aber noch sehr klein.



    7. und weil wir grad bei Amanita sind, es gab auch ein paar wenige graue Wulstlinge. Die durften gern im Wald bleiben!



    8. Und dann fanden wir die ersten Rotkappen. Auch die gab es in allen Stadien, die meisten waren aber sehr brauchbar :ghurra: ich lasse die Bilder mal auf euch wirken :gzwinkern:










    9. Auch typisch für die Jahreszeit bei uns: der kahle Krempling …



    10. …und der Samtfuss-Krempling



    11. auch die ersten Birkenpilze waren schon da: :gbravo:



    12. sowie ein paar wenige Flockis, die aber alle noch klein und frisch:



    13. auch ganz typisch für Wald und Monat: der Gallen-Röhrling



    Zwischendrin gelang mir endlich ein Schnappschuss der vielen Scheckenfalter, die uns am Waldrand begegneten:



    Und einen Siebenstern fand ich auch plötzlich im Wald:



    Wenn ihr denkt, das waren schon die Highlights, dann irrt ihr euch :gnicken:


    14. es geht weiter mit dem weinroten Graustiel-Täubling..



    15. … und den ersten frischen Speise-Täublingen



    16. An Giftpilzen fanden wir nur die beiden winzigen Schönfuss-Röhrlinge:



    17. ach und fast vergessen: die Rotfüsse :grolleyes: Aber die waren alle mit Trockenschaden und von Maden durchsetzt!



    18. kommen wir zu den Highlights :gzwinkern: (ich muss hier bissl extra angeben, nur um hilmgridd zu ärgern :gwinken:) glänzende Lackporlinge fanden wir an drei Stellen:



    19. eine einzige, aber große, kräftige und wunderschöne Espenrotkappe :ghurra:



    20. und schließlich und endlich den ersten Fichten-Steinpilz: ebenfalls ein Prachtexemplar :ghurra:



    Tja, nach ein paar Stunden, einem weiteren Bier, zwei Robinien-Blüten-Likören, einigen Raucherpausen und einer Imbisspause und 10km durchs Dickicht kriechen sind wir dann glücklich und mehr als zufrieden wieder nach Hause gefahren. Das hat sich mal gelohnt :ghurra:



    Liebe Grüße und bis bald :gwinken:


    Corne


    *angebermodusOFF*