Beiträge von Suku

    aber ich war zu sehr mit dem Feuer und dem Buch und anderen Dingen befasst,

    Ja, das war das wirklich fies. Das Feuer ist so prominent, dass klar war: das gehört dazu. Einmal daran festgebissen, war es schwer wieder loszulassen. Mein erster Vorschlag war Leuchtender Ölbaumpilz. Athene hat den Olivenbaum nach Athen gebracht und dazu das schöne Feuer.... Ich war beinahe persönlich beleidigt, dass das falsch war. Danke Christine für den Phal, die rechte Bildseite anzuschauen. Das hat mich nach den Helmlingen schließlich auf den "rechten" Pfad der Schleierlinge gebracht.

    Oh, verstehe, du meinst bestimmt Christoph Hahn (Tricholomopsis), der bedauerlicher Weise hier länger nicht mehr aktiv war. Und du warst selbst aktiv an den Artikel beteiligt? Witzig, dann habe ich ja sozusagen zu dir selbst verlinkt ^^ .


    LG Michael

    Hi,


    ohne über die Giftigkeit von Amanita strobiliformis urteilen zu können oder zu wollen: 20 oder mehr Selbstversuche alleine würde ich nicht grundsätzlich als Bescheinigung für Unbedenklichkeit eines Pilzes sehen. Der Kahle Krempling (Paxillus involutus) und die Verkennung seiner möglichen Schädlichkeit auf längere Zeitdauer und dann auch noch individuell verschieden (Paxillus-Syndrom) zeigt auf, dass es manchmal kompliziert sein kann.


    LG Michael

    Hi Nils,


    den Hasenröhrling würde ich bestätigen. Obwohl er als selten gilt, finde ich ihn regelmäßig jedes Jahr. Genau genommen handelt es sich wohl um ein Artenaggregat, morphologisch noch nicht abgegrenzt und höchstens genetisch unterscheidbar.


    LG Michael

    so kenne ich die Netzhexen und deshalb bücke ich mich bei denen höchstens für ein Foto

    Ich dachte am Sonntag, ich hätte eine gefunden, mich ausnahmsweise gebückt, gepflückt... Es war keine. Völlig madenfrei, damit fehlte ein unbedingtes Bestimmungsmerkmal.


    LG Michael

    Was für ein fieses Rätsel!!!

    :daumen:viele Kombinationsmöglichkeiten und die Notwendigkeit um die Ecke zu denken. Nix für schwache Nerven! Da kannste dich nachher nicht zurücklehnen und gemütlich Kaffee trinken, weil du zuerst mal wieder runterkommen musst... Hier ist übrigens kein Phal versteckt, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.


    Entsetzte Grüße

    Michael

    Ich habe verschiedene, für mich wirklich kreative Lösungen vorgeschlagen. Aber das Rätselteam ist kein bisschen diskussions- oder kompromissbereit. Und einen konstruktiven, besseren Vorschlag liefern die auch nicht. So kann ich nicht arbeiten. Wieviele Vorschläge darf ich eigentlich machen? Ich habe mal das Register von "Pilze Mitteleuropas" eingereicht, wundert euch also nicht, wenn es vorläufig keine Antworten auf PNs gibt. Die beiden haben zu tun :gplemplem:

    Ratlose Grüße

    Michael

    Liebe Hilmi,


    wenn es dich tröstet: ich war zunächst auch völlig ratlos. Selbst als ich dachte, ich hätte die Lösung, fiel mir partout nicht ein, wo der Schirm auf dem Bild versteckt ist. Ja, da ist ein Monitor, warum weiß ich nicht. Aber ein Schirm? Erst als ich die Lösung in die PN schrieb fiel der Groschen. Meine erste Idee war übrigens Grauer Faltentintling, passte doch alles mit Büchern, Kugelschreiber einem grauhaarigen, faltigen Mann. Aber das Gewächshaus? Und der Monitor?


    Also: du bist nicht allein!


    LG Michael

    So, nachdem morgen die Auflösung vom echten DGSPR kommt, löse ich das Gedichtquiz jetzt noch offiziell auf.


    Gesucht war das z, das sich hier immer mal wieder still und heimlich in das Rätsel schleicht und aus diesem dann ein Rätzel macht.


    Danke für's Mitmachen und auch dafür, dass ich mich dazwischen pfuschen durfte.

    Uns allen viel Spaß mit den nächsten Herausforderungen.


    LG Michael

    Ich hab's mir anders überlegt. Weil hier schon viel auch hinter den Kulissen geraten wird und das Quiz ungewollt schwierig ist, stelle ich den Tipp jetzt schon ein hinter einem Spoilerbalken. Dann kann jede/r entscheiden, ob er/sie ihn nutzt:


    Wo es hier gerade ziemlich still ist, in Absprache mit den Häuptlingen eine KZK (kleine Zwischenkniffelei):


    Wer bin denn ich?

    Es gibt ein Spiel mit Geist und List,

    Bei dem du gerne denkend bist.

    Mal reimt sich was, mal irrst du klug,

    Und mal bist du im Denkverzug.


    Du magst das Denken um die Ecke,

    Suchst nach der Lösung, stolzer Recke.

    Bin falscher Teil im Lösungswort,

    Der "Richtige" ist damit fort.


    Ich klinge scharf, wie eine Schlange,

    Doch niemand ist vor mir recht bange.

    Ich dräng' mich rein mit spitzem Ecken,

    Die rechte Schlang' muss sich verstecken.


    Akustisch bin ich Doppelgänger,

    Orthographisch ein Verdränger.

    Kannst du raten, wer ich bin?

    Schreib' es gern hier unten hin.



    Edit: vielleicht versteckt ihr die Lösung unter einem Spoiler-Balken, wenn ihr sie habt. Dann können die anderen weiter raten.

    Hallo,


    ich bringe Gemüse zum Grillen mit:


    4 rote Paprika

    4 Zucchini

    4 Auberginen


    Kräuterbutter kann ich Tags vorher vorbereiten.


    Champignons zum Grillen sind super, bringe ich aber wegen der langen Anreise nicht mit. Kann ich u.U. vor Ort besorgen, wenn das nicht mit dem allgemeinen Einkauf geht. Das gleiche gilt für frischen Salat.


    Bei der Zubereitung von Salaten bin ich gerne beteiligt. Das Grillen des Gemüses übernehme ich auch gerne. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der ganzen Grillerei, das werde ich aber sicherlich schaffen.


    LG Michael

    Liebes Orgateam,


    auch wenn es die zigste Wiederholung sein sollte, für den betriebenen Aufwand von eurer Seite kann das nie genug sein: herzliches Dankeschön für euren heroischen Einsatz. Ich freue mich schon jetzt riesig.


    Das mit der Frühstücksliste habe ich kapiert und finde sowohl die Idee, als auch die Umsetzung sehr gut. So gibt's passende Mengen, eine Winzigkeit von solidarischer Beteiligung und entsprechende Vielfalt. Wird es eine ähnliche Liste auch für's Kochen geben? Also 7,2 Tonnen Nudeln, 32 Hektoliter Ketchup und so?


    Und an dieser Stelle an alle Teilnehmenden: ich werde Freitag aus dem Köln-Bonner Raum mit dem Auto anreisen, weil Öffis vom Zeitaufwand kaum umsetzbar sind. Wenn jemand noch eine Mitfahrgelegenheit aus der Gegend sucht: ich hab noch Platz im Auto.


    LG Michael