Danke, Matthias für die persönliche Nachhilfe. Es hat funktioniert, meine Hirn-Rädchen sind tipp-topp neu justiert und die Welle der Erkenntnis hat mich überflutet. Werde meinen Nick wohl in XY ändern, dann ist mir der Sieg gewiss. ![]()
LG Michael
Danke, Matthias für die persönliche Nachhilfe. Es hat funktioniert, meine Hirn-Rädchen sind tipp-topp neu justiert und die Welle der Erkenntnis hat mich überflutet. Werde meinen Nick wohl in XY ändern, dann ist mir der Sieg gewiss. ![]()
LG Michael
Das DGSPR geht ja noch ein paar Wochen.
Immer in 5er Paketen als eine Einheit? Und dann zum Schluss nochmals eine Auswertung von allem? Hab's wohl noch nicht ganz kapiert.
LG Michael
Hi Kaete,
die Pilze sehen wie Egerlingschirmlinge aus (ohne Garantie), da gibt es verschiedene. Die leben von dem toten Pflanzenmaterial in der Erde. Deinen Pflanzen schaden sie nicht. Du kannst sie abernten oder stehen lassen, das macht keinen Unterschied. Aber es sind ja hübsche Pilze, ich würde mich im Beet drüber freuen.
LG Michael
Edit: Uwe war schneller
sonst sehe ich bald aus wie der Herr auf dem Rätselbild
Muss man den eigentlich kennen? Hab' den, glaube ich, letztes Jahr im Havelland getroffen.
Boah, meine Leitung war so lang wie die Wartezeit, bis mein PC nach einem Update endlich wieder hochfährt und dieses Rätselbild zeigt. Es brauchte ein Synonym.
Ach menno, es ist echt kac.. , assoziativ gelockert zu sein. Ich wittere überall versteckte Hinweise, biege und quetsche, bis sie in meine Vorstellung passen. Freue mich, dass es so schön harmonisch ist, merke dass ich mir die Welt mache widdewidde wie sie mir gefällt. Verfalle dann ob der Erkenntnis, dass es wohl nur eine Wunschvorstellung ist, in tiefe Depressionen. Dieses Auf und Ab der Gefühle ist schlecht für meinen Teint: wechselnd zwischen hochrot und aschfahl. Der Gram hinterlässt seine Spuren. Ich werde den Spiegel verhängen, ein Trauerbild.
ich will das Rätsel von da_Schwammalmo zurück. Und bitte lehnt euch nicht zurück und sorgt für Koffeinvergiftungen, sondern nutzt die Zeit um eure kreativen Phalbaufertigkeiten zu verbessern...
Deswegen hat mir das Rätsel in meinem ersten Beitrag gestunken. Als ich's geschrieben hatte, las es sich sehr harsch, sollte aber ja für einen guten Zweck sein ![]()
Und dann sollte lactarius für dieses Rätsel besonders begabt sein, zumindest was die Gattung angeht.
In der Phalbewertung des APR 2021 war die 16 für Schwefel der bestbewerteste Phal für den Schwefelritterling von noch'nPilz.
Hallo miteinander,
vielleicht denke ich zu simpel, aber am wenigsten aufwändig und am sichersten wäre es doch, auf die entsprechende Seite der DGfM zu verlinken mit der Empfehlung, sich daran zu halten. Damit wären auch alle Design- und Aktualisierungen erledigt und gelöst. Jedenfalls finde ich das viel sinnvoller, als überholte Standard hier stehen zu haben. Ich weiß nicht, wer zu so etwas im Forum Entscheidungen trifft, aber die Mods JanMen und Climbingfreak wissen das sicherlich.
LG Michael
Juten Tach euch,
ich hatte mit Pilzen mein Leben lang nichts am Hut, außer dass ich an der ein oder anderen Stelle mal mit Champignons aus dem Supermarkt in Berührung kam. An sonstiger Biologie, besonders an Tieren, war ich aber schon immer etwas interessiert. Dann kam irgendwann meine Frau mit einem Buch an, das sie auf einem Grabbeltisch für 'n Appel und 'n Ei gefunden hat: der große Kosmos Pilzführer als Mängelexemplar, den sie einem meiner Söhne schenkte. Es blieb erstmal liegen, an einem Samstag-Herbsttag 2020 war die Langeweile bei ihm aber so groß, dass er es schaffte, uns zu überreden, das Buch doch einmal zu nutzen. Ich war überzeugt davon, dass wir nichts spannendes finden, hatte ich doch noch nie bewusst einen freilaufenden Steinpilz oder einen anderen Speisepilz wahrgenommen. Abgesehen, von eklig vermadeten Wiesenchampignons, die wir in meiner Kindheit ein einziges Mal, völlig ohne irgendwelche Kenntnisse auf Kuhwiesen gesammelt hatten, wahrlich kein Genuss. Mir war, als wir loszogen, nicht einmal bewusst, dass Pilze nicht immer Lamellen haben. Auf dem Weg in den Wald, ausnahmsweise den Blick mal nach unten gerichtet, fand sich dann schnell die Leiche eines großen Pilzes am Wegesrand. Was? So ein großer Pilz? Und wenn das Buch nicht lügt, tatsächlich direkt ein guter Speisepilz, eine Delikatesse, von der ich dachte, dass es die im stadtnahen Wald bestimmt nicht geben kann. Aber es gab keinen Zweifel, es war ein Steinpilz. Mit den Vergleichsbildern und der Beschreibung kamen wir ganz gut zurecht. Direkt daneben Pantherpilze, wie ich heute weiß. Auch da war das Buch so gut, dass sofort klar wurde: lecker oder giftig, da sind genauere Kenntnisse nötig. Nix für Anfänger, da kümmern wir uns in 20 Jahren drum. Wir fanden dann noch Parasols, die wir mit den untrüglichen Kennzeichen des genatterten Stiels und verschiebbarem Doppelring auch sofort sicher bestimmen konnten, und einen Maronenröhrling. Mitgenommen haben wir nix, weil Hundepippi-Strecke. Aber von da an war ich angefixt. Mein Sohn kam zunächst noch einige Male mit. Schnell ging es nicht mehr nur um Futterpilze. Ich wurde immer faszinierter von der Diversität der Pilze in Lebensform, Farbe, Geruch, Fähigkeit, aber auch von deren gar nicht so versteckter Schönheit. Die Bewegung im Wald habe ich, verbunden mit dem Lottospiel einen guten Fund zu machen, fast schon als suchterzeugend erlebt, die Entdeckung und später die Anmeldung in diesem Forum hat Seins beigetragen. Inzwischen bin ich etwas abgekühlter, erlebe es aber immer noch als sehr wohltuend, eine Auszeit in Wald und Park mit der Pilzjagd zu verbringen.
Auch hierzu habe ich mich früher mal in einem meiner ersten Versuche im PPC geäußert:
Alles anzeigenDas Buch
Es begann ganz harmlos mit einem Buch,Letztes Jahr im Oktober; es wurde zum Fluch.
Als Geschenk meiner Frau wurde es mir zuteil,
Der Inhalt ganz simpel: Pilze suchen ist geil.
"Man kann unterscheiden vielerlei Arten,Lamellen und Röhren, zum Kochen und Braten."
So steht's da geschrieben, das schien mir ganz leicht,
Schon war ich nur noch auf Pilze geeicht.
Mit Messer und Körbchen und Buch in den Wald:Da, am Wegrand, 'ne pilz'ge Gestalt.
"Ein riesiger Steinpilz", freu ich mich zu früh,
Der ist schon vergammelt und völlig perdü.
"Ach komm, das macht nix", denke ich heiter."Reiss dich zusammen und such einfach weiter".
Es dauert nicht lange, dann stehn da versammelt,
'Ne Gruppe Parasols, kein bisschen vergammelt.
Die Freude war riesig: juhu und jipieh,Doch wieso riechen die so stark nach Pippie?
Ich hab's dann kapiert: Menschen mit Hunden,
Drehen im Wald hier auch ihre Runden.
Der Herbst vergeht, der Erfolg ist mau,Aber dazu kann sie ja nix, meine Frau.
Im Buch steht drin, es ist fast zum Lachen:
"Im Winter suchen, kann man machen".
Es gebe Austern und solche Ohren,Auch Samtfussrüblinge werden beschworen.
Ich werde ermuntert von der Lust auf 'nen Fund,
Im Wald mich bewegen wäre gesund.
Mit Stiefeln, Mantel, Handschuh und SchalIm Wald rumzulatschen erweist sich als Qual.
Der Forst ist leer, da hilft auch kein Suchen,
Mir platzt der Kragen, muss lautstark fluchen.
Doch da: Trameten, kann man die essen?Ne, lass stecken, kannste vergessen.
Auch die and'ren Porlinge an Holz
Erfüllen mein Herzchen nicht wirklich mit Stolz.
Die wilde Hoffnung stirbt nunmal zuletztIm Lenz ist sie es, die durch's Gebüsch mich hetzt.
Das Buch sagt: "es gibt Morcheln, geh die suchen".
Nix da, nicht unter Eschen noch unter Buchen.
"Jetzt im Sommer wird's endlich famos,Da geht es wieder mit den Röhrlingen los",
Suggeriert mit das Buch und macht mir Beine.
Denkste, im Wald bleib' ich weiter alleine.
Nun geb ich's auf, such ein anderes Hobby,Fussball zum Beispiel hat 'ne größere Lobby.
Nein, nicht selber rennen, der Drops ist gelutscht,
Tief bin ich in das Sofa gerutscht.
Ist gerade EM, ich werd' Patriot.Das hält nur kurz, bin schon wieder Idiot:
Deutschland-England Null zu Zwei,
Schnell ist bei mir diese Phase vorbei.
"Wieder nicht Champions, was will man machen?"Denke ich noch und fang an zu lachen.
"Assoziieren kann hilfreich sein, bringt mich jetzt weiter",
Freue ich mich und werde ganz heiter.
Zum Abendessen kommen heute ganz frischChampignons aus dem Supermarkt auf den Tisch!
Wo kann ich mich anmelden?
Die Literatur für das Selbststudium liegt komplett vor: APRs von 2012 bis 2025 und deren Auflösungsthreads bilden die gefragten Phalkenntnisse zuverlässig ab. Kognitive Transferleistung bleibt natürlich trotzdem erforderlich, sonst wäre es ja zu einfach.
Viel Lesespaß für die nächsten Wochen ![]()
Uff, da ist wohl APR-Erfahrung hilfreich. Phaltechniken gut studiert scheint Jokerzahlenbedeutungsinterpretationsfortbildung in diesem Fall zu sein...
.
Diese KI-generierten Bilder bringen irgendwie eine gewisse Ästhetik mit, finde ich.
Suku, Du scheinst viel von unserem (Gn)Ingo gelernt zu haben!!!...
Da fehlt wohl noch eine gehörige Portion an Eleganz. Aber hier im Forum kann ja letztlich niemand sicher sein, wer sich hinter welchem Avatar verbirgt.
Es geht um ein Schlüsselwort, dass Dich zu dem Pilz hinführt.
Du scheinst die Lösung für dieses Rätsel ja gefunden zu haben. Ich habe den Eindruck, dass du dazu besonders begabt bist. Jetzt musst du das Ergebnis aber auch per PN an die genannten Adressen schicken, sonst gibt das hier nix mit Gewinnen. Bei mir ist noch nichts angekommen.
LG Michael
Hallo Jutta,
auch wenn ich hier Altes aufwärme, ich habe einen meiner Lieblingspilze mal im PPC vorgestellt:
Satisfaction
Lang' auf der Reise, unmäß´ge Sehnsucht,
Ohne Idee wohin und wozu.
Komme nicht an, wie auf der Flucht,
Such' Satisfaction ohne Tabu.
Dürstend wonach? Wo lockt das Ziel?
Den Blick nach Vorne? Nach Oben? Nach Unten?
Krieg' nicht genug, von Allem zuviel.
Gleißende Schwärzen, farblose Bunten.
Ein Flüstern im Wind, dies' liebliche Lied
Weiset den Weg, die Welt verstummt.
Langsam wird deutlich was hier geschieht.
Du tauchst endlich auf, von Dämm'rung vermummt.
In den Armen der Nacht, zwei Seelen gepaart,
Ein Hauch von Verlangen, tief, innig gespürt.
Ein Kuss auf die Haut, wie samten so zart,
Dein sanftes Erröten bezaubernd verführt.
Das Haupt stolz gereckt, wie ledern behütet,
Das Kleid reines Purpur, aus Löchern gewebt.
Das Gewand rosenrot, aus Funken erglühet.
Das Blut deiner Adern in blau dich belebt.
Dein Duft so betörend, umgarnend und schwer,
Dein Fuß ganz verbunden mit Mutter Natur.
Dein Körper so fest, schafft Verlangen nach mehr.
Ich will Dich fressen, mit Soß' oder pur.
Suku du Schlingel, willst dich wohl mit fremden Federn schmücken?
Waaaas
? Schingel
? Mein Leumund ist unbefleckt, mein polizeiliches Führungszeugnis so weiß, wie meine Seele. So ergeht das den Menschen mit zu großem Herz
, ernten Misstrauen und Argwohn. Ich wollte lediglich bei der für euch doch sehr aufwändigen Auswertung behilflich sein. Hach, Undank ist der Welten Lohn
...
Hej Jutta,
Du eröffnest eine neue Konversation (auf die beiden schwarzen Sprechblasen klicken) und wählst Da_Schwammalmo und Suku
als Teilnehmer. Dann kannst du uns die sorgfältig recherchierte Lösung senden.
Und fertig.
LG Michael
Edit: ich bekam einen freundlichen Hinweis, dass ich vielleicht besser keine ausgedachten Pilznamen hier posten soll, weil die ja manchmal versehentlich nah an der Lösung sein können. Danke, hab's geändert.
Wow, wie schön Ton in Ton die Farbe ist. Es stinkt mir allerdings gewaltig, dass du direkt mit so einem kniffligen Rätsel starten muss, es gibt doch viele, die da passen. Mein Tag ist gelaufen: deutsche Trivialname in allen möglichen Dialekten recherchieren bis die Birne qualmt. Wie mag man den wohl in Siebenbürgen nennen? ![]()
LG Michael
Julipilzrätsel? Hab ich jetzt gewonnen?
Ok, dann mal schauen, wie ich meine Spione aktiviert bekomme. Ich habe schon in Mathe immer von meinem Sitznachbarn abgeschrieben, allerdings gab's dann selten Punkte, weil nur die Lösung nicht galt.
Hi Matthias,
ich hatte für mich das gleiche Ergebnis, aber nicht den kompletten Lösungsweg. Das mit dem R am Ende der Straße hab ich vor der Veröffentlichung der Lösung nicht kapiert. Braucht ihr auch den Lösungsweg oder reicht der deutsche Pilzname?
Fragen über Fragen....
LG Michael
Hi Pilzbaer,
vergleiche den mal mit Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum).
LG Michael
Gnabend,
kein Film, aber ein Klassiker: die Reise zum Mittelpunkt der Erde von Jules Verne. Am Meer Lidenbrock findet sich ein Urwald mit eigentümlichen "Pflanzen":
"Ich beeilte mich hinzukommen, ich wußte diese ganz sonderbaren Wesen nicht zu benennen. Gehörten sie nicht zu den bereits bekannten zweimalhunderttausend Pflanzengattungen, und mußte man ihnen in der Flora der Sumpfgewächse eine besondere Stelle anweisen? Nein. Als wir nahe kamen, war meine Ueberraschung so groß, als mein Erstaunen. In der That hatten wir Producte der Erde vor uns, aber von riesenhaftem Maßstab. Mein Oheim wußte sie sogleich richtig zu benennen. »Nur ein Wald von Champignons«, sagte er. Und er täuschte sich nicht. Nun mache man sich einen Begriff, welche Entwickelung diese theuren Pflanzen in warmer, feuchter Umgebung erreichen können. Ich wußte, daß nach Bulliard das Lycoperdon giganteum acht bis neun Fuß Umfang erreichen kann; hier aber waren weiße Champignons, dreißig bis vierzig Fuß hoch, mit einer Kappe von entsprechendem Durchmesser. Sie standen da zu Tausenden. Kein Lichtstrahl drang durch ihren dichten Schatten und es herrschte völliges Dunkel unter diesen Domen, die gleich runden Dächern einer afrikanischen Stadt neben einander gereiht waren. Doch wünschte ich weiter vorzudringen. Todeskälte drang aus diesen fleischigen Wölbungen herab. Eine halbe Stunde lang schweiften wir in diesem feuchten Dunkel umher, so daß wir mit wahrem Wohlbehagen uns wieder am Meeresufer einfanden. Aber die Vegetation dieser unterirdischen Landschaft beschränkte sich nicht auf diese Champignons. Weiter hinaus sah man gruppenweise eine Menge anderer Bäume mit farblosem Laub. Sie waren leicht zu erkennen; es waren niedere Gesträuche der Erdoberfläche in außerordentlichen Dimensionen, hundert Fuß hohe Lycopodien riesenhafte Sigillarien, Farrenkräuter so hoch wie breitastige Tannenbäume, Lepidodendreen mit runden gabelförmigen Stämmen, die in lange Blätter endigten und mit rauhen Haaren besetzt waren."
Bestimmt auch verfilmt.
LG Michael
Edit: oh. Sorry. Daniel war schneller, hab ich überlesen.
