Beiträge von Suku

    Hej Christopher,


    danke für den Hinweis mit dem Trocknen. Ich finde Schwefelporling frisch zubereitet etwas adstringierend, das gibt so einen unangenehmen Pelz auf Zähnen und Zunge. Vergleichbar mit dem Gefühl nach dem Verzehr noch nicht ganz reifer Bananen. Kannst du sagen, ob sich das nach dem Trocknen verliert?


    LG Michael

    Wow, Christoph,


    das sieht super lecker aus. In einer ähnlichen Art werde ich das sicherlich nachkochen, wenn es frische Hühner gibt. Und es ist eine gute Anregung Trockenversuche zu unternehmen, weil da ja oft mehr als eine Mahlzeit bei einem Fund zusammenkommt.


    LG Michael

    Liebe Bildergucker*innen,


    im Wald war heute eine Holunderstelle zum Ohren sammeln das Ziel. Es gab auch reichlich Lauscher, von klein bis groß, von frisch bis alt:


    Sie durften aber doch stehen bleiben.


    Als nächstes liefen mir Gemeine Samtfußrüblinge aus der Kinderstube über den Weg. Kaum zu glauben, aber wahr: für mich das erste Mal, dass ich sie selbst fand.





    Und dann noch'n Speisepilz, Senioren-Austernseitlinge. Der Lack ist da schon arg ab.



    APR bildet ja bekanntlich, deshalb habe ich mich unterm Ilex gezielt auf die Suche begeben. Gefunden habe ich (hoffentlich) Stechpalmen- Deckelbecherchen (Trochila ilicina)



    Weil die Struktur so schön ist:

    Stoppeliger Drüsling, wie ich vermute, ohne weiter recherchiert zu haben.



    Die sehen in Natura so hübsch aus, wenn sie so eng und so angeordnet stehen. Wieder mal hat mich geärgert, dass das Smartphone kein Stacking kann. Deshalb musste eine Entscheidung her, wo die Unschärfe liegt. Diesmal v.a. im Vordergrund.

    Samtiger Schichtpilz:



    Soweit das Wort zum Sonntag. Einen guten Wochenstart und


    LG Michael

    Hej Peter,


    1. Das gesamte Okular:


    2. Die Einschubhülse wird abgeschraubt:


    3. Blick in das Okular mit Schraubring, der die objektivseitige Linse an Ort und Stelle hält:



    4. Der Ring ist bis oben ausgeschraubt:



    5. Und hier ganz herausgeschraubt:



    6. Hier nochmal der Ring. 21 mm Innendurchmesser, 24 mm Außendurchmesser:



    Das Prinzip scheint mir logisch: das Messplättchen wird in das Okular eingelegt, dann mit dem danach wieder eingeschraubten Ring direkt auf der Linse des Okulars festgehalten. Leider ist das 19mm Plättchen zu klein im Durchmesser.


    Habe ich da einen grundsätzlichen Fehler drin?

    Danke fürs Lesen


    Michael

    Hallo nochmal an die Menschen mit Mikro-Expertise,


    mein Olympus CH2 hat Okulare mit der Bezeichnung CWHK10X-T-M. Meine Recherche hat ergeben, dass da ein Messplättchen mit 19mm Durchmesser vorgesehen ist. Bestellt, gewartet, gewartet, gewartet, gewartet, geliefert, eingebaut, zu klein ;( .


    Im oberen Teil des Okulars ist die Linse objektivseitig mit einem Ring gesichert, der mit einem Innengewinde in das Objektiv geschraubt ist. Der wird rausgeschraubt, das Messplättchen eingesetzt und das dann mit dem Ring fixiert. Dieser Ring hat einen Innendurchmesser von ~ 21mm, der Außendurchmesser beträgt ~24mm. Die Linse des Okulars hat ~22mm.


    Ich werde jetzt nochmal nach China reisen und erneut ein Messplättchen kaufen. Mich irritiert aber, dass 22mm ein ziemlich seltenes und offensichtlich unübliches Maß ist. Habe ich einen Denkfehler? Oder gibt es eine Methode, das zu kleine Messplättchen anders zu befestigen? Hat zu meinen Überlegungen jemand eine Idee?


    Danke schonmal für's Mitdenken

    LG Michael

    Ich phäle grundsätzlich falsch, sonst hätte ich ja überhaupt keine Chance. Ärgerlich, wenn's dann nachher versehentlich doch häufig richtig ist.

    Liebe APO,


    mit dieser Aufgabe kannst du nicht alles richtig machen und musst es auch nicht. Es gibt zu viele Ideen, Ansätze, Interpretationen. Du machst das erstmalig und gut! Du probierst dich aus, lernst was gut funktioniert hat, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Der eine möchte bequem mit weniger Auswahl eine schnelle Entscheidung treffen können, die andere möchte differenziert partizipieren und sich reinknien. Die Möglichkeiten übersichtlich und technisch umsetzbar zu gestalten ist komplizierter und vielleicht auch nicht komplett zufriedenstellend machbar. Danke für deinen Einsatz und dein spürbares Bemühen es so gerecht wie möglich zu gestalten!


    LG Michael

    Per PN konnte man Nominierungen schicken, aber das war ja nicht die Wahl.

    Oder doch? =O

    Ich habe das so verstanden, dass es um die Wahl geht. Die Auswahl der nominierten steht ja schon ein Post davor. :/

    So, einen Post über mir seht ihr jetzt nochmal die komplette Liste der Sonderphäle


    Zum Nominieren wählt ihr davon bitte bis zu drei Phalschphäle (weil wir da so viele haben, habe ich mal erhöht) und jeweils bis zu einen aus jeder andere Kategorie aus, und schickt mir die per PN zu, oder ihr postet es direkt hier rein oder in den anderen Pahl-Prämierungsthread, der vermutlich irgendwann Morgen Spätabends bis Dienstag Früh an den Start geht und dann drei Tage zur Abstimmung offen bleibt


    Wie viele davon am Ende dann wirklich etwas gewinnen, bleibt aber weiter bis zum Schluss offfen, da ich erst am Ende sicher weiß, wie viel übrig bleibt.

    Hier stehen die Möglichkeiten. #109.

    In #108 sind sie aufgelistet.

    Gnolmimi, was machst du?


    Gnolmimi müd ist. Suviel faiat hat.


    Und wo willst du hin?


    APÄ su Ende is, Gnolmimi bingnt Gnolmilde Winnalisd su'ück.


    Bist du verrückt, sei diskret, darf doch niemand wissen, dass die nicht von uns war. Wieso kannst du fliegen?


    Easta Plats phalait Flüüügel. Tschüssi, Gnolmimi dann su Tuppie in sein Kist knabbelt.


    OK, danke dir für deine Hilfe. Sonst wäre das weitergegangen, wie bei den ersten Rätseln in diesen APR. Schlaf gut und vergiss deine Pillen nicht.


    Die Korruptionsgerüchte nehmen langsam überhand. Ich gebe die Urkunde nicht mehr her!


    Da geraten wir doch tatsächlich völlig ohne Beruhigungsmittel in einen Freudenrausch, seltsame Zeiten. Wir freuen uns so sehr, trotz wenig Zeit und dadurch bedingt wenig Mimimi. Viele günstige Umstände kamen zusammen: in erster Linie gaaanz viel Glück, dann super Phäle und die in diesem Jahr außergewöhnlich geballte Mimimifront. Die Absprache hinter den Kulissen, Hans superpeinliche, vorläufige Listen zu schicken, hat voll gezündet (ich bin sehr froh, dass meine nicht öffentlich sind). Es ist so sympathisch mitzubekommen, lieber Hans, wie deine Queen mum Strategie immer wieder zerbröselt. Mir hat deine Linie in diesem Jahr wieder sehr gut gefallen: nicht willkürlich, regelorientiert, aber nicht pedantisch, sondern den Spaß und das Wohlwollen in den Vordergrund nehmend. In meinen Augen ist das für das Gelingen des APR entscheidend und der Grund, warum ich mitmache. Dafür das dickste Dankeschön, es ist nämlich, glaube ich, eine fiese Gratwanderung, bei den unterschiedlichen Ideen hierzu eine ausgewogene Balance zu halten ohne Einzelnen auf die Füße zu latschen. Für die anderen Belange des Rätsels, wie die tollen Bilder, die unglaublich witzigen und klugen Joker, die Interaktionen mit uns und mit Hänschen u.v.m. könnte ich die Laudatio von letztem Jahr nochmals hier einfügen. Es passt genauso.


    Engelchen, ich weiß nicht, wie du es hinbekommst, deine Urkunden werden in meinen Augen in jedem Jahr nochmal ein Stück toller (nein, das liegt nicht an der 1 darin, das ist gar nicht meine Lieblingszahl).


    Danke Ingo, für deinen riesigen Aufwand und deine Umsicht im Umgang mit den Penunsen. Klar, wir müssen darüber offiziell jammern, deshalb schreibe ich das hier ja auch in Gneheimschift. Das ist wie mit den Steuern: niemand will sie, aber ohne wäre auch Kacke.


    Tuppi, wieder wunderschöne, neue Gnolme sind bei dir geschlüpft, danke für's Ausbrüten.


    Und APO: du betreibst einen riesigen Aufwand mit der Phalprämierung. Ich glaube, das wird super. Ich drücke dir und uns die Daumen dafür. Auch dir einen großen Dank.


    Den Teilnehmenden hier zu danken erübrigt sich fast. Zum Einen ist ja klar: ohne Euch und die fabelhafte Interaktion wäre es hier grottenlangweilig. Zum Anderen ist die Teilnahme von uns allen hier ja die größte Belohnung, besonders für die Berufsmasochisten unter uns.


    Danke für die vielen Glückwünsche und Gratulationen.


    Gnolmimi und Mimimichael

    Lieber EmilS,


    was soll ich sagen? ( Kabeloma, schalte mal kurz dein Phone aus, Verschleimungsgefahr) Es ist mir eine große Ehre, mit dir hier diesen Treppenplatz zu teilen. Ohne dich stünde ich nicht hier. Wie oft gab es nach Mitternacht ein riesiges Fragezeichen im Kopf, wie oft konnte ich mich etwas beruhigen, weil ich wußte, deine Hilfestellung kommt pünktlich und zuverlässig, wie die Schweizer! Bahn. Das ist das wirklich Tolle hier: auch für Pilznobs gibt es eine reale Chance, weil es so vielen Teilnehmenden in erster Linie um das Miteinander, statt um das Konkurrieren geht. Zwar mit Ehrgeiz, aber mit großem Gönnerherzen. Du bist dafür das beste Beispiel. Herzlichen Glückwunsch für diese höchst kompetente Leistung und vor allem für deinen Witz und deine Kreativität.

    Hhmmm..., aber in meinem APR-Zwischenzeugnis steht: "Oootfuß war stets bemüht." :gstrahlen: Das kann Euch vielleicht überzeugen mich aufzunehmen.

    Also, wegen mir gerne. Du solltest aber wissen: ich habe schon in grauer Urzeit mein Abi nur geschafft, weil ich neben dem Stufenbesten saß, der großzügig freie Sicht auf seine Klausurbögen gewährte. So ist das heute noch ==Gnolm7

    Herzlichen Glückwunsch JanMen. Mit so wenig Geschnatter solch eine Menge an Punkten einzufahren wirkt auf mich sehr souverän und symphatisch bescheiden. Und ich vermute bei Dir stillschweigend, dass das einfach pures Wissen ist. Nicht (wie bei einigen hier), das Ergebnis entweder aufwändigster Recherchen (auch davor: Hut ab) oder gar hemmungsloser Bettelei um Wissenspartizipation (ich hörte jedenfalls davon, dass das vorkommen soll).

    ==Pilz23