Beiträge von SandraB
-
-
Hey!
Vielen lieben Dank für die vielen Hilfestellungen.
Ich habe jetzt nochmal - wie von euch vorgeschlagen - zwei Tests gemacht:
1) KOH auf Huthaut: Nachdem die Pilze 2 Tage im Kühlschrank waren, habe ich nochmal einen anderen Hut mit KOH 40 % „beschmiert“ und diesmal verfärbte es sich ein kleines bisschen braun. Gilt das als positive Reaktion, siehe Fotos? Kommt das häufiger vor, dass die Reaktion im frischen Zustand noch nicht da ist? Zwei Tage zuvor war definitiv gar nix da.
2) Inkrustationen HDS:
Ich habe jetzt nochmal die HDS in KOH mikroskopiert, immer noch nix gesehen. Dann habe ich es mit Kongorot versucht und da habe ich jetzt was gesehen, was eventuell leichte Inkrustationen sein könnten, bin mir aber unsicher, weil die zB bei squamulosa (den ich letztes Jahr mikroskopiert hatte) viel stärker/offensichtlicher waren. Siehe Bilder —>
Grüße
Sandra
-
Trotzdem danke Schupfi! 😉
-
Alles anzeigen
Hi.
Infundibulicybe squamulosa kann's nicht sein?
Schmier vlt. mal KOH auf die Huthaut und guck ob das dunkelbraun wird.
LG,
Schupfi
KOH habe ich gerade auf die Huthaut geschmiert…sowohl mit 3% als auch 40% Lösung keine Reaktion.
Squamulosa hatte ich letztes Jahr an einer anderen Stelle in dem Gebiet, aber der sah irgendwie anders aus (Huthaut war nicht so glatt und seidig, sondern eher feinfilzig wie Wildleder) und hatte auch inkrustierte HDS Hyphen (mein jetziger Fund ja nicht). Außerdem stieg mir gerade beim Öffnen der Dose wieder der starke Bittermandelgeruch in die Nase, was ja auch nicht zu squamulosa passt.
Hier die Bilder von I. squamulosa von letztem Jahr (bei der Bestimmung hatten mir Peter Specht und Karl Wehr geholfen)
Lg
Sandra
-
Hallo allerseits,
ich habe am 06.06.2022 in einem Friedhof in Hamburg, am Straßenrand, ein paar Trichterlinge gefunden und komme mit der Bestimmung nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir bei der Gelegenheit auch einen Tipp geben, welche Literatur ihr dafür verwenden würdet.
Nahe der Trichterlinge stand eine alte Buche, aber auch ein paar Fichten.
Hut: braun, Huthaut glänzend/seidig, in der Mitte und auch leicht am Hutrand kleine braune Schuppen, trichterförmig, keine Riefung am Hutrand
Stiel: braun, längsfaserig, innen weiß und wattig, Stielbasis zylindrisch und nicht verdickt, Stielspitze leicht verjüngt
Geruch: deutlich nach Bittermandel (nicht mehlig)
Sporen: Sporenpulver weiß, Sporenform erinnert mich an eine Birne 😄 (siehe Bilder), mit kleinen Tröpfchen, Länge 6,6-8,4 Mikrometer, Breite 4,5-5,0 Mikrometer
Basidien 4-sporig, keine Zystiden beobachtet
HDS mit parallel liegenden Hyphen, einige Schnallen, hellbraune Pigmente, keine Inkrustationen entdeckt, aber in den Hyphen runde Gebilde, die wie Blasen aussehen
Hier die Bilder:
💡Ideen?💡
Lg
Sandra
-
Hallo!
Bei Nelkenschwindlingen ist zu beachten, dass sie in rohem Zustand Blausäure/Cyanid enthalten. Somit kann es bei Rohgenuss zu Vergiftungserscheinungen kommen. Deshalb die Pilze zum Schutz von Kleinkindern lieber absammeln.
Lg
Sandra
-
Ich habe mal Schwefelporling von Eiche mit der ganzen Familie probiert (insgesamt 5 Personen). Er wurde gar nicht abgekocht, sondern einfach in Würfel geschnitten, in der Pfanne scharf angebraten und mit Zwiebeln, Speck, Kräutern, Gewürzen und etwas Butter verfeinert. Er hat wunderbar geschmeckt und niemand hatte hinterher irgendwelche Probleme.
Grüße
Sandra
-
Herzlichen Glückwunsch den Siegern!
Schön Sandra, dass gleich deine erste Teilnahme so erfolgreich war. Ich finde Anemonenbecherlinge schwer zum Fotografieren. Die Ränder neigen immer dazu auszubrennen. Mir gefällt der geschwungene grüne Hintergrund sehr gut.
Hoffentlich vergesse ich die Teilnahme in diesem Monat nicht wieder.
Grüße Timm
Danke Timm!
Damit, dass ich gleich den ersten Platz bekomme, hatte ich natürlich nicht gerechnet. Mein Favorit war Bild 2.

Allerdings finde ich bei meinem Bild, dass es nach dem Zuschnitt irgendwie verzerrt wirkt. Hier nochmal das Original.

Update: Komisch…jetzt wird es beim Abspeichern des Beitrags auch wieder verzerrt. Anscheinend muss man das Bild anklicken, um es mit den normalen Proportionen zu sehen. Find ich blöd.
Lg
Sandra
-
Cool, Dankeschön
Ich freu mich!Herzlichen Glückwunsch auch zu den anderen Plätzen.
LG
Sandra
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
da bisher erst zwei Bilder bei mir eingegangen sind, gebe ich noch einmal 2 weitere Tage.
Wenn wir nicht mindestens 5 Bilder zusammenbekommen, fällt der diesmonatige Wettbewerb aus.
Ihr habt noch bis zum 22. April um 23:59 Uhr Zeit!
Beste Grüße
Jan-ArneIch würd gern… würdest du mir dann einmal mit dem Format helfen?

Lg
Sandra
-
Alles anzeigen
Erst mal ganz vielen Dank für Deinen schönen Bericht zum Dungpilzseminar, Uwe!

Die Fundliste ist schon recht beeindruckend - die Bilder von Björn sowie Dein Ascusbild sind es nicht minder!

Vielleicht noch eine Frage zum Ablauf.
Habt Ihr auch eine Exkursion gemacht und frischen "Schwarzwald-Dung" gesammelt?
Oder habt Ihr lediglich von den mitgebrachten Dungproben gezehrt?
Und falls es nicht "top secret" ist, wäre ich an einer Teilnehmerliste sehr interessiert. U.U. auch als PN.
Ich freue mich schon darauf einige Teilnehmer im nächsten Jahr wieder zu sehen
Ich will nächstes Jahr auch wieder dabei sein.
Na, da werde ich mich wohl auch mal anmelden!
Ohje, da habe ich ja was verpasst 😂😓
Tja, liebe Sandra, hättest Du mal regelmäßig ins Forum geschaut.

Dort wurde bereits Mitte Februar ausführlich auf dieses Seminar hingewiesen. Aber vielleicht stößt Du 2023 auch dazu!
LG, Nobi
Hallo Nobi,
ich wusste von dem Seminar, weil Björn mich ein paar Wochen vorher gefragt hat, ob ich auch komme. Da ich aber Ende April schon bei einem anderen Kurs in Hornberg bin, wäre mir das zu viel geworden. Hamburg ist ja nicht grad um die Ecke!
Lg
Sandra
-
Ohje, da habe ich ja was verpasst 😂😓
Naja…nächstes Mal
Danke für den interessanten Bericht!
Lg
Sandra
-
Hallo Timm,
deine Bilder begeistern mich immer wieder. Gern mehr davon!
Viele Grüße aus Hamburg
Sandra
-
Eigentlich würde ich auch gern mal teilnehmen, aber die ganzen Vorgaben hinsichtlich Bildgröße, Format und Bildname etc. sind für mich (technisch nicht besonders versiert) echt eine Zumutung. Schade ☹️
Gruß
Sandra
-
Alles anzeigen
Also ich habe bei den hyalinen Basalzellen 10,7-11,4 Mikrometer gemessen. Passt das für Schizothecium squamulosum?
Prima, dass Du die hyalinen Basalzellen (Pedicel) noch vermessen hast, Sandra!

Auch wenn Deine Maße von 11-11,5 µm im unteren Größenbereich von Schizothecium squamulosum liegen, ist es wohl die Art.
Ein paar Erläuterungen.
Laut Literatur sind die Basalzellen zwar i.d.R. länger (12-19 x 1,5-2), allerdings konnte ich sie auch schon kürzer feststellen (12-15 x 2 µm).
Perfekt zu Schizothecium squamulosum passen die von Dir ermittelten Sporenmaße von 24-27 x 16-18 µm. Nach Lundqvist betragen diese 24-27 x 15-19 µm. Eigene Messungen 24-27(28) x (15)16-18(19) µm.
Eine Verwechslung ist am ehesten möglich mit Schizothecium miniglutinans. Dessen Sporen sind allerdings in jeglicher Hinsicht etwas kleiner (Lundqvist 22-24 x 14-15), eigene Messungen 20-25 x 13-16 µm. Auch erreichen die Basalzellen nie mehr als 10 µm! Laut Literatur betragen diese 5-8 x 1-2,5 µm, eine Auswertung von 10 eigenen Funden ergab Werte von 7-9(10) x 1,5-2,5 µm.
Fazit: Die Merkmale schließen S. miniglutinans aus und weisen eindeutig in Richtung Schizothecium squamulosum!
Kannst du Fachliteratur für die Bestimmung empfehlen?
Einiges hat Björn ja bereits genannt!
Wichtige Literatur zu den Dungpilzen habe ich in meinem Webspace hinterlegt. Bei Interesse kann ich Dir gern den Download-Link per PN schicken.
LG, Nobi
Klasse! Danke Nobi! Jetzt bin ich gleich viel schlauer!

Lg
Sandra
-
Hello again Nobi!
Also ich habe bei den hyalinen Basalzellen 10,7-11,4 Mikrometer gemessen. Passt das für Schizothecium squamulosum? Kannst du Fachliteratur für die Bestimmung empfehlen?
LG
Sandra
-
Hallo Nobi!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die hyalinen Basalzellen messe ich heute Abend mal!
Bis dann.
Sandra
-
-
-
Hallo Andreas,
das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob so eine Empfehlung für ihn ein Vertrauensbruch mit dem Arzt darstellt und ich finde es nachvollziehbar, dass du für dich persönlich es so sehen würdest. Ich finde es aber äußerst gefährlich anderen Personen dahingehend einen Rat zu geben (besonders wenn man die Hintergründe nicht kennt). Im schlimmsten Fall könnte es bei einer schweren Krankheit passieren, dass jemand sich wegen solcher Ratschläge dazu überredet fühlt den Arzt zu wechseln, obwohl er möglicherweise schulmedizinisch bestens behandelt und beraten wird, der Patient dann zu einem anderen Arzt geht, der ihn nicht so gut behandelt und es dann dadurch zu folgenschweren Fehlern kommt. Deshalb möchte ich gern an alle appellieren, solche Ratschläge - wie den Arzt zu wechseln - nicht zu geben.
Gruß
Sandra
-
Hallo,
ich bin ja auch skeptisch was die Heilwirkung von Heilpilzen angeht, aber wüsste jetzt nicht wieso man jemanden gleich ans Herz legt, wegen der Heilpilzempfehlung gleich den Arzt zu wechseln. Es weiß doch hier gar keiner worum es gesundheitlich geht, ob der Arzt ansonsten eine schulmedizinisch anerkannte Behandlung durchgeführt hat und was der Beweggrund der Empfehlung war. Es gibt ja auch schwer kranke Menschen denen es psychisch hilft so etwas zusätzlich als Nahrungsergänzungsmittel (nicht mehr und nicht weniger) einzunehmen, weil sie dann mehr Hoffnung und das gute Gefühl haben, alles getan zu haben.
Es war doch in dem Beitrag nur nach verlässlichen Quellen zu dem konkreten Heilpilz gefragt und nicht nach unqualifizierten Empfehlungen zur Person des Arztes.
Sowas zu lesen ärgert mich.
Sandra
-
Deine Bilder sind wirklich beeindruckend! Ich habe mir vor einiger Zeit auch schon deine Homepage angeschaut und ziehe meinen Hut! 🥳
Lg
Sandra
-
Da hatte schon jemand Hunger 😄🐌
Schöner Fund!
Lg
Sandra
-
Alles anzeigen
Liebe Sandra,
Angebote sind mit einem Preis verheiratet. Niemand geht einkaufen und wird erst an der Kassa nach seinen Preisvorstellungen gefragt.
Reinhard will den bestmöglichen Preis für Band 3 erzielen, verständlich.
@ Servas Reinhard,
schreib einfach, was du für Band 3 haben möchtest, VB (Verhandlungsbasis).
lgpeter
Lieber Peter,
warst du schon mal auf einem Trödel-Markt? Da ist es auch nicht unüblich, dass der Käufer zuerst seine Vorstellung nennt und dann handelt man eben und wird sich im besten Fall am Ende einig….und alle sind zufrieden

Lg
Sandra
