Sternenrotz.... ![]()
![]()
...was es nicht alles gibt
Danke!
LG
Sandra
Sternenrotz.... ![]()
![]()
...was es nicht alles gibt
Danke!
LG
Sandra
Hai,
der Wald ist momentan nicht gerade voll, aber wenn man ein bisschen sucht, kommt am Ende doch ein bisschen was zusammen:
1. Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)
2. Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
3. Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)
4. Rötliche Kohlenbeere (Hyproxylon fragiforme)
5. Umberbraune Borstenscheibe (Hymenochaete rubiginosa)
6. Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)
7. Fenchelporling (Gloephyllum odoratum)
8. Becherling (Peziza spec.) - jmd. ne Idee?
9. Buckeltramete (Trametes gibbosa)
10. Hat jemand hier einen Tipp?
11. Und hier?
12. Warziger Drüsling (Exidia nigricans)
13. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
Grüße
Sandra
Tolle Bilder!
Trollhand habe ich leider auch noch nie gefunden.
Vor kurzem wurde er auch in der Oberpfalz entdeckt, siehe Link. Sammler entdecken seltenen Pilz bei Pressath | Onetz
Vielleicht gibt es ja künftig häufiger Funde.
Lg
Sandra
Das hört sich super an mit der Lerngruppe.
Ich habe mit meiner Schwester - die auch mit mir zusammen die Prüfung im August machen möchte - arbeitsteilig die Fragen beantwortet. Sie hat von vorne angefangen und ich von hinten. Heute sind wir mit allen Fragen fertig geworden und haben jetzt unser eigenes „Skript“ das wir immer wieder durchgehen werden. Für die Beantwortung aller Fragen haben wir 2,5 Monate gebraucht (immer mal wieder am Wochenende). Ich bin mal gespannt ob wir es schaffen. 😁
Lg
Prima! Vielen lieben Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
GLG
Sandra
Bei der Frage 503: Kennzeichnen Sie im Folgenden die am nächsten verwandten Taxa: Samtfußkrempling, gewöhnlicher Steinpilz, echter Pfifferling und Speisetäubling wäre meine Antwort dann dementsprechend, dass der Samtfußkrempling und der Steinpilz beide der Ordnungsgruppe Dickröhrlingsartige (Boletales) angehören und somit am nächsten verwandt sind
Korrekt?
LG
Sandra
[edit][/edit]
Die einzigen Gemeinsamkeiten konnte ich höchstens bei der Herbstlorchel und der Geweihförmigen Holzkeule erkennen, die zumindest beide zu der Abteilung der Schlauchpilze gehören.
Ja, das hatte ich ja gemeint. Ok, das heißt dann also man sucht quasi einfach den größten gemeinsamen Nenner, wenn ich das richtig verstehe?
LG
Hallöchen,
besten Dank für die unglaublich schnellen Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe
. Die Frage 422 habe ich verstanden und sie kann als abgehakt betrachtet werden.
Nur noch eine Rückfrage zu den Verwandtschaftsverhältnissen, die mir noch nicht so ganz einleuchten wollen.
Wie wäre das denn konkret bei der Frage 502: Kennzeichen Sie im Folgenden die am nächsten verwandten Taxa: Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon), Herbstlorchel (Helvella crispa), Stinkmorchel (Phallus impudicus) und Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum).
Ich habe mir jetzt für jede Pilzart einzeln angeschaut, welche Verwandtschaft (Familie) jeweils angegeben ist, was am Ende so aussieht:
Geweihförmige Holzkeule (Holzkeulenverwandte / Hylariales)
Herbstlorchel (Lorchelerwandte / Helvellaceae)
Stinkmorchel (Stinkmorchelverwandte / Phallaceae)
Blutmilchpilz (Tubiferaceae)
Bei den konkreten Verwandtschaftsverhältnissen habe ich schon mal keine Übereinstimmung. Die einzigen Gemeinsamkeiten konnte ich höchstens bei der Herbstlorchel und der Geweihförmigen Holzkeule erkennen, die zumindest beide zu der Abteilung der Schlauchpilze gehören.
Was wäre denn hier die korrekte Antwort auf die Frage und welche Quellen sind empfehlenswert um sich die Verwandtschaftsverhältnisse anzuschauen? Bin mir nicht sicher, ob meine Quellen (Internet/Apps) da so zuverlässig sind.
LG
Sandra
Meine Lieblings-Doku ![]()
Hallo Allerseits!
Ich weiß, die Diskussion ist schon seit längerer Zeit zu Ende. Allerdings befinde ich mich gerade in der Vorbereitung für die PSV-Prüfung und habe noch Fragen, die bislang nicht besprochen wurden. Möglicherweise gibt es aktuell auch schon eine neue Liste der Prüfungsfragen, da die hier genannten Nrn. nicht ganz mit der aktuellen Liste auf der Homepage der DGfM übereinstimmen. Meine Fragen beziehen sich auf die aktuell auf der Homepage der DGfM herunterzuladenden Liste.
Frage 422: "Nennen Sie zwei Pilzarten, deren Vorkommen unabhängig vom pH-Wert des Bodens ist." Diese Frage lässt sich mit meinen vorhandenen Büchern und Apps generell schlecht recherchieren, da zum pH-Wert keine Angaben gemacht werden. Was wäre denn hier die Antwort?
Fragen 502 - 509: "Kennzeichnen Sie im Folgenden die am nächsten verwandten Taxa: dann folgen Aufzählungen von bestimmten Pilzarten": Da habe ich mich gefragt, was mit "am nächsten verwandt" gemeint ist. Ist damit die Familie gemeint, zu denen die jeweilige Pilzart zählt? z.B. für den gelben Knollenblätterpilz "Familie: Wulstlingsverwandte"?
Das war´s auch schon. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ![]()
Viele liebe Grüße
Sandra
