Beiträge von Grüni/Kagi

    Es ist so frustrierend, dem Feld immer so hinterherzuhängen. Es geht also um das Grünzeug, man muss erkennen, was für eine Pflanze?

    Das wäre sehr hilfreich, aber tatsächlich habe ich die Lösung gefunden, ohne es erkannt zu haben. Gerade für dich müßte es eigentlich recht einfach sein. ==Gnolm19

    Allerdings hatte ich den ersten Wortteil der Lösung schon (den siehst auch du bestimmt auf dem ganzen Bild) und konnte dann aus den vielen Phählen erkennen, was gemeint sein mußte... ==Gnolm18

    Hallo


    Das ist sehr interessant. Ich habe oft erlebt, wenn man in den Wald kommt...hier riechts nach Pilzen... Explizit erkannt habe ich bisher nur, den Geruch der Stinkmorchel und Anistrichterlingen.

    Hallo Frank, deine erschnüffelten Pilze waren aber schon "draußen" als Fruchtkörper, wenn ich dich richtig verstehe? Das ist ja bei vielen Leuten "normal", die zu riechen. Suillus und Shroom meinten allerdings, daß sie schon das Mycel im Boden vor Ausbildung von FK riechen.

    Hallo Suillus,

    Ich finde das gar nicht "esoterisch". Im Wald riecht es oft "nach Pilzen", auch wenn man keine Fruchtkörper sieht. Das muß doch vom Mycel im Boden kommen.

    Je nach Wetterlage, oder wenn vllt der Boden bewegt wurde (buddelnde größere oder kleinere Tiere), kommt der Geruch dann mehr zur Geltung.

    Und "feinere Nasen", zu denen du wohl gehörst (ich leider nicht), können offensichtlich sogar unterscheiden, welches Mycel sie riechen.

    Daß das Mycel riecht wie der spätere Fruchtkörper, erscheint mir absolut logisch.

    Bin gespannt, ob du an der besagten Stelle bald Pfifferlinge findest - bitte berichte weiter; ich finde das sehr interessant!

    Liebe Grüni

    Ich würde Dir ja gerne auf die Sprünge helfen, aber wenn Du das Rätzel ja schon erfolgreich gelöst hast, möchte ich mir ungern noch ne Brille einfangen. Es ist eine etwas in Verruf geratene Gartenpflanze, die man trotzdem gelegentlich noch in einigen Gärten findet. Wäre die Blüte nicht teilweise verdeckt, würdest Du sie sicher erkennen. So mußt Du Dich leider mit den Blättern begnügen. Sie heißt im 2 Teil so wie der Pilz.

    Hallo Josef, ja, DAS hab ich jetzt kapiert, was du meinst, obwohl ich die besagte Pflanze (kenne ich eigentlich auch, meine Schwiegereltern hatten immer solche) in dem Bild immer noch nicht so richtig erkennen kann. Aber ich hab ja das Rätzel schon gelöst, und du sollst hier keine Brille riskieren! Es hat mich nur unfaßbar genervt, es nicht zu erkennen... ==Gnolm9

    Edit: JETZT hab ich erkannt, was meine Augen zwar gesehen, mein Gehirn aber falsch interpretiert hat! Und jetzt kann ich es auch nicht mehr nicht sehen! Wenn aufgelöst wird, zeige ich euch mal, was ich darin gesehen habe...

    Am Dienstag kommt ja der Joker ;)

    Ich denke mir, dass es nicht nur Dir dann wie Schuppen von den Augen fällt :)

    Allerspätestens am Freitag ;)


    Liebe Grüße Jutta

    Na, da bin ich ja wirklich mal gespannt! Ich habe es, auch nach erfolgreicher Rätzellösung, bestimmt 100x angeguckt, und kann es immer noch nicht "entziffern"...

    Dann leide ich unter einer Motiv-Blindheit. ==Gnolm3 Manchmal ist das so, genau wie in solchen Vexierbildern, wo man das versteckte Motiv erst nicht sieht, und wenn man es erst mal erkannt hat, kann man es nicht mehr "ungesehen" machen.

    Hab es jetzt sogar mal auf dem PC meines Mannes angeschaut, aber das macht's nicht besser... ==Gnolm11

    :kaffee:


    ...aber ich ERKENNE den 2. Wortteil bis jetzt noch nicht in dem "Ding", obwohl ich es weiß! Es ist im (billichen Schaumi-Drecks-)Handy allerdings auch sehr unscharf, wenn ich es großziehe.

    Ich weiß also jetzt, daß ich einige damit auf die Lösung aufmerksam gemacht habe, aber nicht warum es die Lösung ist... :gkopfkratz:

    Bin eigentlich nur durch Phähle drauf gekommen, 🤷‍♀️ und gespannt auf die Erklärung bei der Auflösung...

    Hallo Wolfgang, irgendwie gab es kein wirklich passendes Smiley, das mein Gefühl "befremdet sein" bezüglich der Schäden durch die Wanze an der Tomate ausdrücken konnte - und so wurde es das "verwirrte". Ich nehme das oft, wenn ich "unklare Gefühle" ausdrücken will. Es ist so wenig Auswahl bei den "Bewertunsssmileys" für subtilere Meinungen...

    Noch komischer ist, daß ich angeblich geholfen haben soll, und ich hab keine Ahnung, wobei... ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm11 ==Gnolm14 ==Gnolm9


    Ich würde mich jetzt auch mal der Kaffeetrinkerfraktion anschließen, wenn es dafür nicht schon etwas spät wäre.

    Vielen Dank an Grüni - und Kabelwoman für die (fast brillenwürdige?) Bestätigung!

    Gute Nacht,

    Linde

    PS: Grüni, go!

    Ich kapier's net...gerade etwas verbrettert. :gkopfwand:

    Ich bin eher an dem "Ding" im Vordergrund hinter einem Ast interessiert. Ich schwanke zwischen "verstecktes Detail, an dem nachher die ganze Lösung hängt" und "Spinnerei der KI, auf die es nicht ankommt" (wie die verwachsenen Baumäste oder im allerersten Rätzel(Test)Bild der dritte Arm der Figur).

    Grüni/Kagi :

    Ich glaube grundsätzlich nur, was ich sehe... ^^ . Spekulierst Du noch oder trinkst Du auch schon Kaffee?

    ==Gnolm11 Ich spekuliere extremst bzw stehe nach zwei Falschtipps (das waren eigentlich nur die Versuche, das ganz Offensichtliche auszuschließen) total aufm Schlauch!

    Ich hatte eigentlich die leise Hoffnung, irgendjemand hat das "unerkannte, undeutliche" Element erkannt und würde es phählen! 😅

    Wenn ich schon Kaffee trinken würde, hättest du's erfahren! :gzwinkern:

    Moin! Alle wach?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war gleich bei Saftporlingen...2 mal. Und weil es dann immer noch nicht stimmte, fing ich eine neue Suche an und assoziierte auf Teufel komm raus zu jedem Bildelement!

    Da wurden Tintlinge, Schirmlinge, Saftlinge, Porlinge ohne Saft, alles was weiß ist, alles mit Knochen, alles was orangegelb ist etc. etc. durchgeackert - und immer wieder lief ich am Blau(end)en Saftporling vorbei!

    Kurz vor Schluß hat's dann schließlich gefunkt... ==Gnolm12

    Als ich dann endlich eingesehen hatte, daß die Farbe der paar mickrigen Heidelbeeren wichtig war, und die "Besoffen-Phähle" auf ihren richtigen Platz im Puzzle rutschten, war es soweit, ich konnte endlich :kaffee:! Wasn Akt! :glol: