Hallo,
IrfanView war für mich immer ein treuer Begleiter seit ich mit Windows unterwegs bin.
Toll finde ich, dass man, sofern man auch die Plug-Ins installiert hat, fast alle Formate öffnen kann.
Das geht sogar mit meinen Raw-Bildern.
Wer Windows 10 hat, sollte aber auch mal das interne Fotoprogramm "Fotos" ausprobieren.
Hier nutze ich insbesondere die einfache Zuschneidefunktion, aber auch von der Fleckenentfernung mache ich gerne Gebrauch (z.B. um kleine Schmutzkörner auf den Pilzen zu entfernen). Weiter kann man auch Belichtung, Kontrast, Schatten, Lichter, Farben, Schärfe (Klarheit) und die Randhelligkeit (Vignette) beeinflussen.
Einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, "Mit Fotos bearbeiten" auswählen und dann "Zuschneiden" oder "Anpassen" auswählen.
Die Bedienung der "Fleckenentfernung" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man führt zunächst den Mauszeiger (blauer Punkt) ohne zu klicken an die betreffende Stelle und vergrößert dann diese mit dem Mausrad.
Herzliche Grüße
Josef