Hallo
Als ich das Rätsel zum ersten Mal sah, stand ich, wie wohl die meisten, zunächst völlig aufm Schlauch (oder besser gesagt, auf der Röhre). Da mich die Form (verwachsen, krumm, gekrümmt, verwoben, verworren usw.) nicht weiter brachte, versuchte ich es mit Material und Farbe und kam dann ziemlich schnell auf Bronzeröhrling. Aber wo war der Röhrling versteckt? In Erinnerung an die Eulen in Dodos Athenrätzel schaute ich mir "das Kunstwerk" näher an. Da fielen mir die feinen Nähte in der Skulptur auf, die mich dann auf die Idee brachten, dasss sie aus Röhren zusammengesetzt sein könnte. Dann stach mir auch noch der Anhänger am Rucksack ins Auge - Bingo!
Christine war wohl diejenige, die meine Phäle alle richtig verstanden hatte.
Der Phal, der da einige auf die falsche Spur brachte, bezog sich auf Petras " Moebiusband" und sollte andeuten, dass es sich nicht um ein Band sondern um einen Hohlkörper handelt (Röhre durfte ich ja nicht schreiben) und da Petra ja vorher "auf dem Schlauch stand", bot sich das förmlich an. Ein Schlauch ist ja schließlich auch so eine Art Röhre.
Kompliment an Dodo für das schöne Rätzel und danke, dass Du einige wertvolle Stunden Deines Urlaubs für uns geopfert hast. 