Beiträge von Radelfungus
-
-
Hallo Murph,
mit der Cola dürfte das Dingens noch zurecht kommen, der nächste Regen (ach so
) macht das wieder sauber.Viel schlimmer sollte Frost sein, oder ist der Ferrari beheizbar?
Und seither ist noch der eine oder andere Tropfen dazu gekommen. Gut für den Garten, und in dieser Menge und Verteilung aber auch für den Wald.
Heute scheint es aber eklig zu werden, wenn es vor Neun Uhr schon so ausschaut:
verheißt das nichts Gutes.
Ab Dienstag soll es aber wieder reichlich Regen und Abkühlung geben, es wurden sogar Tageshöchsttemperaturen unter +20°C angekündigt
. -
-
-
-
Guten Morgen,
ich behaupte jetzt einfach mal, das ist der - für mich ein PersEr

- Violett-Blauwürger (Phelipanche purpurea), früher als Violettblaue Sommerwurz (Orobanche purpurea) bezeichnet:Wie man auf den Bildern sehen kann war die vom Violettblauwürger gerne und bevorzugt parasitierte Schafgarbe in unmittelbarer Umgebung reichlich vorhanden.
-
Oh, ich habe auch noch einen Reiher, ich habe noch nie gesehen, dass sich einer so verhält. Vermutlich trocknet er nur sein Gefieder, aber wie der so dasteht…
Nein, der macht Yoga, die Lotusblüte.
-
Guten Abend,
vorher habe ich im Garten ein Blüte entdeckt, die ich bisher noch nie gesehen habe:
Da mir das Pflänzlein sehr gefiel und immer noch gefällt unternahm ich diverse Anstrengungen, das Gewächs zu bestimmen, leider erfolglos
.Mehr beiläufig lieferte des Rätsels Lösung meine Gattin, welche sich darob amüsierte, dass ich mal wieder mit einem Turm voller Bücher mit rauchendem Schädel vor dem LapTop saß.
Es handelt sich um Knoblauchgras ( Tulbaghia violacea ), welches sie selbst höchstpersönlich dieses Frühjahr erworben und an der Stelle gepflanzt hatte, wo ich die Blüte sah.
-
-
Läuft
: -
Hi,
Ihr jammert über die Hitze, seid froh , dass es nicht schneit !!!!
Bei der Hitze Schnee schaufeln stell ich mir grausam vor.

Grüße
Norbert
-
das nervt mich auch am meisten - diese Nächte. die einfach nicht abkühlen wollen

Montag und Dienstag in der Früh hatten wir erträgliche 9°C, am Mittwoch 11°C, am Donnerstag 13°C, und am Freitag 15°C. Die Fenster sind nachts immer offen, so weit, so gut, so erträglich.
Dann war Schluss mit lustig, ich musste am Samstag nach Karlsruhe und Heidelberg, wo tagsüber Temperaturen bis 34°C, und heute am frühen Morgen um 02.00 Uhr immer noch 26°C massivst nervten
.Ohne die Fallwinde vom bewaldeten Nordhang, mit denen wir von Nord nach Süd bei offenen Fenstern längslüften konnten wäre das nicht auszuhalten gewesen.
Gerade eben erfreut uns mittlerweile wieder zu Hause ein erfrischendes Gewitter
, und die nächsten Nächte sollen wieder unter 15°C liegen
.Ich schicke Euch die Wolken so ca 20° Nordost, dann habt ihr auch noch was davon.
-
Da ich nicht weit genug in der Materie drin bin, wäre es auch denkbar, dass es andere Ansichten zur Artabgrenzung gibt, was ja gerade bei Dactylorhiza geradezu ein Wunder wäre wenn es nicht so wäre ....
Ich bin da mittlerweile in einem Stadium angelangt, in dem ich mich am Ende einfach freue, dass ich die schönen Orchideen in ihrem Habitat sehen durfte, auch wenn es mir immer wieder nicht gelingt, die Blümleins letztendlich hieb- und stichfest zu identifizieren
.Die da hätte ich jetzt als das gefleckte Knabenkraut gesehen. Oder ist es das Fuchsige ? Standort ca. 48. Breitengrad, 700 Hm, ein paar Steinwürfe vom Albtrauf entfernt.
-
-
Guten Abend,
ob es zu trocken ist............dieses Jahr bisher eher nicht.
Wir hatten im bisherigen bald kompletten ersten Halbjahr wohlverteilte 584 Liter Niederschlag, da sollte man nicht meckern. Das darf ruhig so weitergehen.
Mal fiel mehr, mal fiel weniger Schnee oder Regen, aber immer so, dass ich erstmals in diesem Jahr gestern ein paar Liter aus der Zisterne in ein paar wenige besonders sonnenbeschienene Bereiche des Gartens laufen lies. Dies aber nur vorbeugend, weil ich heute keine Zeit dazu habe.
Die Bäuerleins hier haben ein Dauergrinsen im Gesicht, auf den Äckern wächst es wie bestellt, die Wiesen sind fett, die Heuernte war üppig und von sehr guter Qualität.
Die nächsten fünf Tage sind nun Temperaturen um und über 30°C angedroht. Ich hoffe mal, dass dann ein taugliches Tief, aber bitte ohne Hagel, die Temperatur in verträgliche Bereiche absenkt und auch für ausreichende Befeuchtung sorgt.
-
13.06.2021 Die Pyramidenhundswurzen blühen:
Ich habe für kein einziges der Fotos einen Fuß neben den Weg gesetzt. Andere waren da etwas rücksichtloser:
Sie sehen nicht alle gleich aus. Mal ist das Mittelteil der Lippe breit, mal schmal, mal mit Einkerbung...........aber die Anacamptisse neigen ja gerne untereinander zur Hybridisierung.
Edit: Keine Ahnung, warum da wieder zwei Bilder hinten dran hängen. Das ärgert mich jedes Mal.
-
Guten Abend in die Runde,
dieses Jahr scheint es nirgendwo ein Trockenheitsproblem zu geben? Jedenfalls sind hier keine einschlägigen Meldungen ersichtlich.
Wir hatten letzten Fr. 40 Liter, heute 20 Liter, und dazwischen auch den einen oder anderen nützlichen Tropfen. Das kann gerne so bleiben.
Herrscht irgendwo Mangel an Niederschlag?
-
Guten Abend,
dann habe ich da noch ein paar Fliegenragwurzen, die ein bisschen anders daherkommen als sie eigentlich sollten:
Nicht mit den sonst schlanken Blüten, sondern eher korpulent:
Teils bollig-rundlich:
Und dann in aller Frechheit am selben Stengel unten schlank und oben breit:

Da scheint also irgendwie die schwesterliche Spinnenragwurz hineingehuscht zu sein, die Fliegenragwurzen hybridisieren ja gerne.
Ich habe mich drei halbe Ewigkeiten lang dumm und dibblig gesucht, aber im wirklich weiten Umkreis keine Spinnenragwurz gefunden. Der nächste Standort wäre Luftlinie ca 15 km entfernt.
Sei´s drum, so ist es halt.
Nachtrag: Nachdem ich gerade Karl W ´s Eifelorchideen gesehen habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass statt der Spinne die Hummel vorbeigebrummt ist.
-
-
-
als auch was die schiere Menge der Funde betrifft!
Die Helmknabenkräuter haben derzeit einen Lauf:
Das Auftreten ist aber je nach Lage und Bedingungen nicht jedes Jahr gleich. Mal stehen sie zu Hunderten, mal schaffen es nur eine Handvoll bis zur Blüte.
-
Hallo Radelfungus,
ich bin immer wieder geradezu umgehauen von der Vielzahl der Orchideen, die du so in deiner Gegend findest, sowohl was die Zahl der Arten als auch was die schiere Menge der Funde betrifft! Der Wahnsinn! Wo ist eigentlich dein "wilder Süden" (so in etwa)? So viele Arten und große Vorkommen gibt es in unserer näheren Umgebung nicht; ich beneide dich.

Hallo Grüni/Kagi,
ich habe doch gerade erst angefangen
.Hier gibt´s Orchideen:
Allerdings nicht an jeder Ecke, und dort, wo sie noch wachsen, muss man auf sie aufpassen. Da kann ich manchmal recht ungalant werden
, wenn so ein Allmachtsgranatengrasdackel meint, mit seinem Atomstrommoped (E-Bike) mitten durch die Magerwiesen pflügen zu müssen. -
-
-
