Düngerlinge? Nur welche?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Radelfungus,

    vergleiche mal mit dem Ring-Düngerling.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Und was für eine schöne Kollektion! :thumbup:
    Allerdings (Scherzmodus): auf einer Höhe von 20 cm scheinen die allenfalls im norddeutschen Raum und weiter nördlich zu wachsen. Ansonsten nur collin (bei geeignetem Klima) bis montan, also auf Höhen deutlich über 20 cm. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    "bis" schrieb ich, nicht "auf" :)


    Was das "auf" betrifft, die Düngerlinge wuchsen auf ca 2000 Höhenmetern voll südexponiert unbeschattet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Radelfungus!


    Ich konnte mir den Scherz nicht recht verkneifen, obwohl es durchaus verständlich war, wie du es geschrieben hattest. :gzwinkern:

    "...auf dem Kuhmist des letzten Jahres, der bis vor ein paar Tagen noch unter Schnee war..." kann sich ja im Grunde nur auf alpines Gelände beziehen. Außer in den Alpen liegt hierzulande seit langem kein Schnee mehr.

    Es gab kürzlich erst eine Diskussion am Rande über die ökologischen Amplituden von Panaeolus semiovatus; >hier<.



    LG, Pablo.

  • Es gab kürzlich erst eine Diskussion am Rande über die ökologischen Amplituden von Panaeolus semiovatus; >hier<.

    Hallo Pablo,


    das hatte ich überflogen, aber in meinem Denkzentrum nicht hinreichen abgespeichert, um es mit den Düngerlingen von vorgestern zu verbinden ;(.


    Gestern habe ich auf der anderen Talseite ebenfalls auf ca 2000 Hm diesen knubbeligen derb-elastischen Pilz ( ? ) gesehen, ca 13 cm im Durchmesser, Richtung Basis nur unwesentlich weniger.

    Da ich ihn nicht verwerten wollte und die anderen Leute mich schon beim Fotografieren böse angeschaut haben, habe ich auf das Entnehmen und ein Schnittbild verzichtet:


    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Den gibt's bei mir in de Gegend auch in Höhen von 20 cm (üdR = über dem Rheinspiegel). :gzwinkern:

    Irgendwas geistert mir eben im Kopf rum, ob's da nicht noch eine alpine Nachbarart gibt. So dunkel meine ich da mal was gelesen zu haben - aber Boviste sind alles andere als ein Gebiet, wo ich mich auskenne.



    LG, Pablo.