Beiträge von Wutzi

    Hallo Stacheligel, Bipo und Zunderschwamm habe ich anfangs auch verwechselt. Schau Dir den Bipo noch einmal ganz in Ruhe an. Dann verwechselst Du die garantiert nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    die Saalfelder Pilzgruppe hatte in der vergangenen Woche die Schwarzen Urnen zum Ziel. Die ursprüngliche Planung zerschlug sich dann leider, doch am Sonntag fuhren denn doch einige Pilzler in das einzige kartierte Vorkommen von Urnula craterium von Thüringen bei den Drei Gleichen und waren sehr erfolgreich. Ich war leider noch ein bisschen erkältet und hatte mir Abstinenz verordnet.

    Hier ein Teil der Ausbeute vom Sonntag:


    Bernd hatte dieses gefüllte Urnengefäß fotografiert.


    Von Stefan stammen die folgenden drei Fotos: einmal diese kleine Urnengruppe


    Dieses Prachtexemplar und dann noch ein kleines Wunder


    Wahrscheinlich will das einmal eine Verpel werden.


    Insgesamt entdeckten die Saalfelder am Sonntag drei Fundstellen mit bis zu 17 Exemplaren der kleinen schwarzen Urnulas.

    Gestern fühlte ich mich fit genug, um nach den Urnen zu schauen, doch leider Fehlanzeige. Ich fand nicht eine einzige, obwohl mir die Standorte bekannt waren und ich zwei der drei Stellen auch gefunden hatte, aber von Urnen keine Spur. Vermutlich ein Fall von Urnenblindheit. Da muss ich wohl nächstes Jahr einen neuen Anlauf mit den Saalfeldern starten==Gnolm13.

    Glücklicherweise gibts auf der Welt neben Pilzen noch ein paar andere schöne Dinge. 1 Pilz - in Worten EIN! Pilz - war auch dabei.


    Es gibt vor allem diese kleine Sonnen. Schon deshalb steht das Gebiet um die Drei Gleichen alle Jahre wieder auf unserem Ausflugskalender.


    Über die goldigen Adonisröschen staunt sogar der Pilzspürhund.


    Adonisröschen sind die Gute-Laune-Blumen schlechthin.


    Kaum zu sehen, so klein sind sie - Frühlings-Hungerblümchen.


    Ob das die Gemeine Gelbflechte ist, weiß ich nicht genau. Auf alle Fälle ist sie ihr sehr ähnlich.


    Einige Schlehenbüsche blühen schon.


    Wenn man genauer hinschaut, sieht man im lichten noch unbelaubten Laubwald überall Farbtupfen.


    Goldsterne,


    Lerchensporn,


    Himmelschlüssel,


    Leberblümchen,


    Gelbe edit: Buschw Windröschen,


    Kuhschellen und sogar -


    - jawoll, sogar ein Teil der unzähligen Märzenbecher blüht zumindest an schattigen Standorten noch immer.


    Die alten Torfstiche zwischen Mühl- und Wachsenburg sind im Frühjahr ebenfalls einen Ausflug wert. Silberreiher und Kraniche haben wir zwar diesmal auch nicht gesehen, aber allerlei anderes Wassergeflügel, blühende, summende Weidenbüsche und immer wieder ein wunderschönes Spiel von Licht und Schatten im Wasser.


    Kopfweiden



    Und hier der einzige frische Pilz mit Hut und Stiel.


    Ich habe ihn nicht bestimmt, vermute aber, dass es ein irgendein Düngerling ist.


    Huflattich. Nichts Besonderes, aber auch eine Gute-Laune-Blume.


    Abschließend noch ein Blick über die Torfstiche zur Wachsenburg. Abends gab es frisches Brot mit der ersten Bärlauchbutter. Auch ohne die seltenen Urnulas war es ein wunderbarer Ausflug und Frühlings-Erwachen.

    Huhu Tuppie, mit mindestens so vielen Fragen wie Du stand auch ich mit meinem Mikroskop da. Ich habe dazu einen Fred aufgemacht, in dem Du einiges nachlesen kannst, sofern Dir dafür noch Kapazitäten bleiben. Mikroskopieren für Anfänger


    Im Mykoshop bekommst Du Immersionsöl, Kongorot und andere nützliche Dinge. Zur Reinigung des 100er Objektivs nimmst Du am besten selbst gebastelte Wattestäbchen aus Augenwatte und Waschbenzin.

    Hallo Claudia!

    Eigentlich richtig, von den kleinen Schönheiten bekommt man nicht wirklich je genug. :) Und die asiatischen Marienkäfer sind mittlerweile überall zu finden. Die importierten Käfer bzw. ihre Larven sind die stärksten Konkurrenten der heimischen Käferchen.

    Ja, das ist leider so. Letztes Jahr habe ich mir einen Moment die Gretchenfrage gestellt, ob wir die ebenso nützlichen Einwanderer ausrotten sollten, weil es Nahrungskonkurrenten sind. Hab mich natürlich dagegen entschieden. Die können ja auch nix dafür.

    Ich werde den Wildschweinen und Hirschen ausrichten, dass Sie Abstand zu halten haben.

    Tja - so kanns gehen.

    Ich habe gerade die Email von der DGfM gesehen.

    Solange es keinen Hausarrest gibt gehe ich halt so in den Wald.


    Gruß Nosozia

    Hallo Nosozia, meinst Du, dass es funktionieren könnte, Menschen den Wald zu verbieten. Das wäre eine wirklich dämliche Vorschrift, für die ich kein Verständnis hätte. Bringt nix, ist nicht kontrollierbar und wird keine Akzeptanz haben. Ich denke, der Wald bleibt uns.

    Hallo Tuppie,

    mit den kleinen quietschten Bechern kannst Du niemanden langweilen. Die kann frau sich immer wieder mit Begeisterung ansehen. Ihre inneren Werte kann ich nicht beurteilen, aber das wird garantiert gleich jemand von den Profis tun.

    Siebenpunkte hatte ich ewig nicht. Dafür aber Marienkäferchen von null bis 30? Punkten zu Hunderten in allen Jalousiekästen, auf Fensterbrettern, überall an der Hauswand, auf Tischen, Tellern ...

    Danke fürs Zeigen.

    Hallo Ulla,

    danke fürs Mitnehmen. bei den Scheibenlorcheln musste ich vorletztes Jahr tatsächlich wochenlang warten, bis sie reif waren und ich mir die Asci anschauen konnte. Und Deine Beobachtung kann ich ebenfalls bestätigen. Ich bin gerade ein bisschen angeschlagen (kein Virus, nur ne leichte Mittelohrentzündung mit Schnupfen, ist aber auch nicht schön) und bewege mich bei meinen Spaziergängen deshalb eher in Ortsnähe. So viele Menschen wie zur Zeit habe ich noch nie im Wald gesehen. Auch solche, die bisher meinten der Liebe Gott habe ihnen zwei Füße nur zu einem Zweck gegeben - fürs Gaspedal und die Kupplung. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Uj, die Kassette kopieren, und das dann hier einstellen, wie soll das gehen? Was ich machen kann: wenn ich nächstes Mal nach Thüringen oder Sachsen komme und wir uns dort treffen, die Kassette mitnehmen, falls dich das wirklich so interessiert.

    FG

    Oehrling

    Genau so machen wir das in Thüringen - bei einem fröhlichen Kaltgetränk. ==Gnolm13

    Schließlich stellt sich heraus, dass zur gleichen Zeit in der Beratungsstelle noch ein zweiter Klient war, der dem Verstorbenen nach erfolgter Korbkontrolle gschwind noch ein paar Giftpilze untergejubelt hatte. Beide kannten sich und hatten wegen irgendwas Streit miteinander, was genau der Streitgrund war, ist mir entfallen, auch wie dem Mörder der Mord nachgewiesen werden konnte... eine relativ wüste Story auf jeden Fall.

    FG

    Oehrling

    Was für ein possierlicher Krimi. Du musst unbedingt eine Kopie Deiner Kassette machen, damit er der Nachwelt erhalten bleibt. Kannst ihn dann gern hier einstellen==Gnolm7.

    Hallo Oehrling,

    und jetzt bin ich richtig neugierig auf die Pilzberatergeschichte mit dem Todesfall:gnicken:. Wo kann ich den Thriller nachlesen?

    Oder liegt's am Namen dieses Schirmlings? Weil der ist bei mir in der Gegend nicht selten, und ich kenne den auch immer nur so, wie auch hier von euch gezeigt: Braun, und nicht lila.



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo, ich habe auch gleich mal gegoogelt, weil ich den so gar nicht lila fand. Da gab tatsächlich welche, die einen leichten Violettstich hatten. Interessant.

    Hallo Sandra,

    gute Frage. Vieles ist ja schon geschrieben, dem kann ich mich anschließen. Schon als Kind mit den Eltern Pilze gesammelt, Liebe zur Natur, zum Wald und jetzt endlich genug Zeit, tiefer in die Materie einzusteigen, u.s.w.. Adrenalin, wegen potenzieller Giftpilze in der Pfanne kann ich allerdings nicht brauchen und auch nicht nachvollziehen. Die Geheimnisse die Giftpilzen oder auch Heilpilzen innewohnen finde ich dagegen durchaus spannend.

    Vielleicht noch ein anderer Aspekt. Pilze sammeln hat etwas Ursprüngliches, so wie einen Apfel zu ernten, Nüsse oder Kräuter zu sammeln. Ich bekomme einen unmittelbaren Bezug zu meiner Nahrung. Dieser Bezug geht Menschen ohne eigenen Hof oder Garten zunehmend verloren. Ein Heideschleimfuß ist einfach nur ein Pilz ohne irgendwelche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und E-Nummern. Das macht ihn für mich als Lebensmittel besonders.

    Hallo ihr zwei,

    wieder einmal eine schöne Tour und ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr nach den Rubellus-Funden ziemlich aufgekratzt gewesen sein müsst. Was für schöne Pilze! Den Lila Schirmling (um violette Töne zu erkennen, muss man wohl geübter sein als ich) und den Weißen Ackerling habe ich bewußt noch nie gesehen. Für mich waren Eure Beiträge wieder eine sehr genüssliche Weiterbildung.

    Sowas Ähnliches - nur, daß man dieses Bild gar nicht bearbeiten mußte - ist dieser sog. "Bryozoen-Chor". Sind diiieee nicht süß? Es handelt sich um ein 65 Mio. Jahre altes Fossil einer Kolonie von Moostierchen.



    Hier ein Link zur Erklärung. In Paläontologenkreisen ist dieses Fossil, auch der "Hamburger Kammerchor" genannt, als amüsantes Beispiel einer Pareidolie bekannt. Internet-Zeitung: "Hamburger Kammerchor" aus grauer Vorzeit

    Stark! Vermutlich sind die Gesänge nicht überliefert.

    Stimmt, hübsches Foto! Dieses Duo Infernale mit ständig wechselnden Avataren macht mich fertig. Aber Fastenzeit ist auch für Kagi:grofl:


    Jetzt schreibt die Tuppie:


    Hallo Claudia!

    Na, Dein PSH ist ja ganz schön aufgedreht! Danke fürs Mitnehmen in Deinen Wald. :)

    Ich hätte allerdings gesagt ein Stäubling ohne seinen Beutel ==Prust Gnihihihiii!

    Danke Tuppie (die Echte), dass Du schreibst, so kann ich wenigstens eine von Euch auf Anhieb korrekt anreden==Gnolm13. Der PSH hat immer mal seine 5 Minuten. Lebensfreude pur, ein bisschen ansteckend. Das sind die letzten schon ruhigeren Sekunden davon.

    Steubing ohne Beutel hatte ich übrigens zuerst auch schreiben wollen, hab das verworfen, weil ja der Staub weg ist==Gnolm7.

    Hallo Pablo,

    wenn Du einen Rücklauf über die Pilz-Selbst-Dokumentation mit Deiner verbummelten Kamera hast, stellst Du sie sicher hier vor.

    da ich regelmäßig alles im Wald verliere, von Brille über Hundeleine, Schlüssel, Messer, alles eben, was ich mitnehme, binde ich jetzt alles an. Lupe, Messer, Schlüssel. Das funktioniert ziemlich gut.

    Der Glückliche, der den Zuschlag für diesen Preis bekommen hat. Wäre die Auktion in Deutschland gelaufen, hätte der Anbieter locker das Zehnfache rausholen können. Da war ja ein Einhellinger, ein Flammer/Horak und ein Erb/Matheis dabei.

    FG

    Oehrling

    Jaja Oehrling, ich hatte schon mal kurz überlegt, wen ich hinter den Bodensee schicken könnte, um die Bücher abzuholen. Mir fiel nur leider niemand ein:gmotz:. Jetzt bleibt nur der Trost, dass ich mich mit dem hoffentlich glücklichen Gewinner der Auktion freuen darf. Das ist zugegebenermaßen nur ein schwacher Trost.

    deinen Unbekannten an Fichte kannst du mit Antrodia serialis vergleichen.l.g.

    Stefan

    Danke Stefan!

    Hallo Werner, also wieder diese Antrodia serialisierter. Jetzt hatte ich sie zum dritten Mal und hab sie nicht erkannt. Irgendwann werde ich das Raster zwischen resupinaten Flächigen und gnubbeligen Strukturen mal kapieren - hoffe ich jedenfalls.

    Den Radulomyces molare schau ich mir mit den scharfen Augen an, wenn meine Erkältung nicht mehr nervt. Danke fürs Helfen.


    (...)

    Etwas später ging's in den Wald, da war der Kater schon weg.

    (...)

    ==Prust Ich hab das zuerst nur so überflogen, und dachte, du hättest einen ganz anderen "Kater"!

    Aba Tuppie, is doch Fastenzeit :grofl:



    Hallo Heide,

    ja die Streuner wachsen einem ziemlich schnell ans Herz. Wenn sich Manfred seine Tagesration nicht abholt, werde ich auch unruhig. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Eigentlich sollte er demnächst kastriert werden. Aber er gehört mir ja nicht. Der Hund stürzt immer giftig kläffend aus dem Haus, wenn Manfreds Duftmoleküle in der Luft liegen. Deshalb bleibt er auch reserviert und wird wohl auch nicht unser Kater werden. Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.


    Die Graublättrigen gibts hier manches Jahr wie Sand am Meer. Ich mag sie auch sehr gern. Aber im Moment zeigen nur einzelne, dass sie wachsen können, obwohl sie noch nicht richtig dran sind. Pilze eben...:gnicken:

    Hallo zusammen, so ein bisschen ist Frühlings-Erwachen und neben den altbekannten Hozbewohnern gibt's auch schon ein paar neue Pilze mit Hut und Stiel. Nichts Berauschendes, aber immerhin. Vielleicht könnt Ihr mich bei einem mir gänzlich unbekannter Rindenpilz mit markantem Aussehen in die richtige Richtung schubsen. Und Tierisches ist diesmal auch dabei. Voilà:


    Ich fange mal mit heute früh an. Manfred, so hat mein Mann den ewig hungrigen Jungkater getauft, der hier irgendwo zuhause ist, kam wieder einmal vorbei um den grimmigen PSH zu ärgern. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber auf diese Weise geht das wirklich nicht.


    Etwas später ging's in den Wald, da war der Kater schon weg.

    Hier schlüpft ein junges Ganoppel. Da bin ich einmal gespannt, was für eine Pilzform sich daraus entwickelt. Wenn die oben auf dem flachen Stamm wachsen, kann das ganz hübsch aussehen.


    Orangeseitlinge. Die stehen seit fast einem Vierteljahr nahezu unverändert an diesem Standort.


    Ein Beutel ohne seinen Stäubling.


    Angebrannte Rauchporlinge und Herbe Zwergknäuelinge


    Letztere gibts in ganz jung -


    und im reifen Alter.


    Bei diesem Pilz an Eberesche wäre ich beim Gezähnten Reibeisenpilz. Seht Ihr das auch so oder könnte es ein Reibeisen-Rindenpilz sein, oder ist es etwas ganz anderes?


    Bei diesem Pilz an morschem Fichtenholz bin ich ratlos. Was kann das sein?


    Das ist der erste frisch gewachsene Rauchblättrige Schwefelkopf, den ich in meinem Wald gefunden habe.


    Hier wäre ich bei der Zerfließenden Gallertträne, Oder müsste die zur Bestimmung zwingend mikroskopiert werden?


    Der PSH ist offenbar gut drauf, wohl nicht wegen der Pilze, vielmehr wegen der Abwesenheit von Katzentieren im Wald:

    Dropbox - IMG_2386.MOV - Machen Sie sich das Leben leichter

    Hallo Tuppie,

    Glückwunsch zu Deinen Weidenkätzchen- und Orangen Becherchen und Danke fürs Zeigen. Ja, so langsam geht es wieder los und es hat mir heute auch so richtig Spaß im Wald gemacht bei mildem April-Schauerwetter. Nach den zwei Dürresommern habe ich eine völlig neue Beziehung zu jeder Form von Niederschlag..