Bestimmung evtl. Knollenblätterpilz, aber welcher?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simone.

  • Guten Abend,


    Was Pilze angeht bin ich noch blutiger Neuling, möchte mich aber näher mit diesem faszinierenden Hobby beschäftigen. Beim heutigen Waldspaziergang (11. November) bin ich über folgenden Pilz gestoßen, bzw. besser gesagt auf ca. 20 dieser Pilze verteilt in einem Umkreis von wenigen Metern auf dem Waldboden:


    Spontan würde ich auf einen Knollenblätterpilz tippen... nur welcher? Ich tendiere ja fast zum Gelben (Amanita citrina). Für den Grünen ist mir da einfach zu wenig Grün und die scholligen Hüllreste auf dem Hut sprechen für mich für den Gelben Knollenblätterpilz.


    Liege ich da richtig oder bin ich total auf dem Holzweg?


    Zum Fundort: Wie auf den Bilder zu erkennen auf dem Waldboden gefunden, in einem kleinen Mischwald, nahe am Waldrand. In der unmittelbaren Nähe (Umkreis 10 m) stehen Fichten, Eichen und Birken. Etwas weiter finden sich aber auch Buchen und Waldkiefern.


    Ich wäre dankbar für Hilfe bei der Bestimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina.

    Ja sehe ich auch so.



    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja, das ist der Gelbe==11, den hatte ich in der Prüfung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Einmal bitte dran riechen....

    Der muss doch einfach nach Kartoffelkeller riechen==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Besten Dank für die schnelle Bestimmung!


    Ja, vom Geruch her erinnerte er etwas an Kartoffeln, welche schon die besten Tage hinter sich haben. Passt also alles bestens zusammen... auch der Standort mit Fichten und eher saurem Boden.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe einige Exemplare gefunden die genau so aussehen, ich jedoch für Parasolpilze gehalten habe. Wir haben sie sogar zubereitet. Könnt ihr mir sagen ob dies auch ein gelber Knolli ist?

  • Hallo Simone,

    das sind garantiert keine Parasole, allenfalls der halbe große Hut auf dem ersten Foto könnte einer sein. Aber man sieht nicht genug. Bei den Anderen tippe ich auch auf irgendeine Amanita. Vielleicht gelbe Knollenblätterpilze. Die sind giftig. Leider kann man ohne Stielbasis nichts Genaues sagen. Wenn Du Blätterpilze, die Du nicht richtig kennst isst, lebst Du sehr gefährlich und womöglich nicht mehr lange. Das Gift des Gelben Knollenblätterpilzes ist nicht hitzestabil. aber wenn Du Grüne Knollenblätterpilz in der gezeigten Dosierung isst, überlebst Du das nur mit einem Schutzengel, aber höchstwahrscheinlich lebenslangen Beeinträchtigungen. die sollen übrigens sogar gut schmecken, sagen Überlebende. Die Röhrenpilze oben im Bild sind auch zu alt. Auch von verdorbenen Pilzen kann man sich eine Lebensmittelvergiftung holen. Geh zur Pilzberatung, bevor Du Pilze isst, die Du nicht ganz genau kennst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.