Beiträge von Wutzi

    Na sowas:gschock:, habe gerade meine PN versandt und sehe dass gleichzeitig der Joker eingestellt wurde.


    Liebe Wutzi, bitte berücksichtigen, falls ich richtig liege dass ich noch ohne Joker gerätselt habe.

    weiß ich doch, ich sag doch nix vor der Auflösung

    Hallo Ulla, ja, im Moment müssen uns wohl die Phytos und anders Kleinzeug bei Laune halten. Ich wusste gar nicht, dass Narrentaschen auch so klein sein können. Ich hab die erst einmal gesehen und da waren sie im Vergleich zu den von dir gezeigten riesig.

    Na gut, nach Lage der Dinge braucht doch noch jemand einen Joker. Hier ist er und morgen Abend löse ich auf.

    Jetzt aber!


    Keine Angst, Wutzi.

    Ich denke, von dem müßte man schon etwas mehr essen als nur ein kleines Stück.

    Ist zwar stark giftig, aber "nur" magen-darm-feindlich.


    g:D„Nur“ Magen-darm-feinlich ist witzig. Ich stell mir das gerade vor mit meiner temporären Gehbehinderung und den beiden Krücken:grofl:.

    Hallo Claudia,

    Lass die Finger vom Permanganat , das setzt sich zu braunem Manganoxid um was du nie wieder wegbekommst.

    Und Chlorix macht entweder weiß oder nicht , aber es verstärkt auf keinen Fall die Färbung.

    Gruß

    Norbert

    Danke Norbert, das hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut. Wir probieren Chlorix

    Danke Jungs, ich bin für alle Experimente offen. Allerdings: Was macht Chlor auf der Fassade über längere Zeiträume? Also ist die Fassade da in zwei Jahren auch noch vorhanden, wird sie längerfristig lila?


    Im Netz stand irgendwo der Hinweis, man solle Kaliumpermanganat mit Stärke verwenden, aber wenn aus orange dann violett wird is das kein so großer Gewinn.

    Bei den Blindschl’s sehen Jungs und Mädchen unterschiedlich aus,Dodo. Musst mal googeln. Ich schick Dir mal ein Foto, wenn ich wieder an meinen Computer komme.

    Oh je Grüni, was ist das denn nun schon wieder. Du marterst mein armes Hirn.


    Hey, ja das war wirklich nicht leicht. Ich hatte zuerst den Hautkopf raus, dann dachte ich sogleich an den Blutblättrigen, da wie schon gesagt mein Mann mal 8| bei einem Pilzkurs den gekostet hat :haue:

    Ach Sandra, beim Pilzkurs ist das ja nicht allzu schlimm. Da sind ja zumindest genug Leute dabei, die einschätzen können, was Dein Liebster verspeist hat und was man mit ihm tun muss, damit er noch ein paar Jährchen funktioniert. Aber Amantinvergiftungen sind verdammt teuer und Orellanin.... Ach nee, lassen wir das. War ja nur ein winziges Stück und gerade so wenig, das ihr es als Lehrgeld betrachten könnt. Das passiert euch garantiert nicht noch einmal.

    Hallo Radelfungus,

    ich hatte natürlich auch den Algenreiniger bereits an der Flechte getestet, mit demselben Ergebnis wie mit Wasser bzw. Wasser und Seife. Die Flechten sind wahrscheinlich tot oder erst mal weg, aber der intensive orange Farbstoff bleibt.

    Wir verwenden nach eingehender Befassung mit dem Thema weder Algenentferner noch Kärcher.

    Das Einfachste wäre ja gewesen, die Fassade neu zu streichen. Allerdings vermuten wir, dass derzeit ein Silikatputz drauf ist, ohne das ganz genau zu wissen. Irgendeine Farbe würde im schlechtesten Fall abblättern. Und da der Putz nur fleckig, aber ansonsten völlig in Ordnung ist, ist Schrubben das Mittel der Wahl. Macht nur gar keinen Spaß und die Orangefärbung erfordert 10-maliges Schrubben und Abwaschen an derselben Stelle, bis es einigermaßen weg ist. Die Fassade wird am Ende nicht blütenweiß sein, sondern ein bisschen fleckig, aber das ist mir egal. Schön wäre allerdings, wenn jemand wüsste, was man gegen diese orange Flechtenfarben tun kann. Die Flechten oder was auch immer das ist (Außerirdische?) müssten wahrscheinlich ohnehin auch vor einem Anstrich entfernt werden, weil das Orange wieder durchkommen würde.

    Hallo zusammen,

    im Rahmen von Dachdeckerarbeiten sind wir dabei, die Fassade zu reinigen. Vom Kärchern wird ja allgemein abgeraten, also schrubben wir mit Seifenwasser von Hand. Das funktioniert recht gut. Nach einiger Zeit bekommt man Algen, Flechten und Dreck ganz gut ab. Aber eine (vermutlich) Flechtenart erweist sich als überaus hartnäckig und diese hat auch noch die unangenehme Eigenschaft, dass sie färbt. Kräftig gelborange und zwar nachhaltig. Die Farbe bekommt man kaum weg. Kennt jemand von euch dieses Gewächs und hat eine Ahnung, wie sich der Farbstoff neutralisieren lässt?


    Die Flechte selbst ist vandyck-braun


    Hier habe ich mit einer Bürste an einem Fleck herumgeschrubbt. Das ist das Ergebnis bei der Verwendung von Seife.


    Beim zweiten Fleck habe ich nur mit Wasser gerieben.

    So liebe Rätzelbande. Von einer Rätzlertin kam noch kein Tipp, dafür je einer von von zwei neuen Rätzelkandidaten. Heute Abend kommt der Joker, denn eine/r von euch kann ihn brauchen.

    Also: für mich war das wieder mal erst lösbar, nachdem mich freundliche Miträtzler mit ihren Jokern förmlich gezwungen haben, den Namen zu finden. Also Dank an Cratzie und vor allem auch an die Rätzelbande mit den feinen Jokern! Wer von den älteren Semestern kennt denn eine Tätowiermaschine- mal im Ernst==Gnolm4.

    Nee, die Burgoma, Heide. Das Gerüst! Ist nur ein Nebenprodukt der Dachdecker. Ohne Rüstung ist das Haus eher Burg als mit. Jetzt kann jeder von draußen auf allen Etagen reingucken, und ich hab doch nicht mal Gardinen😩.

    Viel zu viele richtige Antworten schon. Das war zu leicht für Euch. Der Schmerz macht feuchte Augen und milde, aber nicht noch einmal, das sag ich Euch! Das nächste wird wutzschwer, verbrochen.

    Aha, da ist der Trommler. Sehr schön Peter, aber kopieren klappt bei mir ganz schlecht, weil das immer weg ist, wenn ich’s brauch.


    ich sag ja, das war diesmal zu leicht.

    Danke für Eure Besserungswünsche. Vielleicht komme ich ja noch mal um die Notschlachtung herum. Wer weiß, ich werde mich jedenfalls vor dem MRT nur auf Krücken und sehr achtsam bewegen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich auf diese Weise die Fassade schrubben soll, wo jetzt doch schon mal ne Rüstung dran steht. Mira Krücken auf die Fassade wäre sicher ne Premiere. Mal sehen:gmotz:

    Moin zusammen,

    ich hoffe, Ihr seid gesund und wohlbehalten vom Schwarzen Block aus Berlin zurück in euren Wäldern==Gnolm4. Nun gut, so überbrücke ich mal die Durststrecke für ein weiteres Rätsel.

    Es ist so einfach, dass ich es nicht weiter kommentieren muss. Dieser Beitrag ist sozusagen pfahlfrei.


    Ach nee Norbert, mach keinen Sch...

    Das wäre eine Öde Adventszeit ohne das alltägliche Rätzeltürenöffnen. Abe damit ist natürlich ein ziemlicher Stress verbunden, ohne Frage. So wie Du es formulierst, ist es nicht sicher, dass Du es machst, aber auch nicht ausgeschlossen. Ist ja noch ein wenig Zeit bis Dezember. Ich drück uns die Daumen.

    Hallo zusammen, so richtig groß ist das Interesse bei euch offenbar nicht, das OEPR zu übernehmen. Und ich sitze ab heute rum, hab Kreuzband. Wie’s aussieht dauert das Rumsitzen noch eine ziemliche Weile. Also wenn Ihr nicht total frustriert vom letzten Rätzel seid, könnte ich weitermachen. Verspreche einen wirklich einfachen Pilz😆.

    Hallo Claus, OEPR ist APR- Vorbereitung, das darf nicht einfach sein😂. Ich weiß, die Pilze zu erraten ist schon eine hohe Kunst (deshalb mach ich beim APR auch nicht mit). Wahrscheinlich scheinen einem immer die eigenen Rätsel gar nicht so schwer, weil man die Pilze ganz gut kennt, die man zeigt.

    Liebe Maria, nachträglich alles Gute und Gesundheit - und auch im kommenden Lebensjahr viele spannende Pilz- und Pflanzenfunde.

    Zum Geburtstag gibts von mir ein "Finde-den-Schwärmer"-Foto


    Das ist ein NERGER. Diese Käfer bewegen sich auf so eine gewisse langsame und steife Art. Wir hatten einen Lehrer dieses Namens, der sich genau so bewegte. Nach ihm haben wir den Käfer benannt. ==Gnolm7 Gnnnihihiii!

    hoffentlich ist Dein Lehrer kein Pilzfreak und liest hier mit:gfiesgrins:

    Nee Radelfungus, Jungtiere bei Käfern is nich, denk ich mal. Die sind entweder groß oder klein, wenn sie aus der Puppe kommen und bleiben dann auch so. Aber schick ist der mit seinen hubbeligen Antennen.

    Ups, ich hatte ihn in etwa zur selben Zeit wie Tuppie. Aber vermutlich ist meine Nachricht an Josef auf dem iPad nicht gesendet worden. Nach dem Joker wars einfach. Den Grünspanbecher kenne ich zwar aber mit Olive und Pinsel hab ich das nicht zusammengebracht.

    Danke für den Trost, Grüni.


    Kommen wir also zum Höhepunkt des Tages - Trommelwirbel (warum gibts dafür eigentlich kein Icon?), na gut, dann eben den: ==Premiere


    Es ist der Nordische oder Nördliche Porling oder in schlau Climatocystis borealis. Ich war überrascht, dass den offenbar einige von euch gar nicht kennen. 2018 wuchs der hier überal, letztes Jahr hat er sich rar gemacht. Ich habe das Schnittbild gewählt, weil ich das so typisch finde. Es tut mir leid, wenn's zu schwierig war.










    Die Punkteverteilung ist wie folgt:


    Heide 10==Gnolm25


    Werner Dodo Grüni Sandra 8

    Hans 5 Gattungspunkte


    Damit Ihr mal seht, wie gut Ihr seid, hab ich die Gesamtpunktzahl aufgeschrieben. Dabei ist zu beachten, dass einige Rätzler gelegentlich pausiert haben. Heide jedenfalls hat den Vogel abgeschossen==Pilz23. Respekt vor Euch allen. Vermutlich hätte ich das so nicht hinbekommen.



    Werner

    26

    Dodo

    26

    Grüni

    28

    Hans

    23

    Heide

    30

    Irmtraud

    18

    Rudi

    10

    Josef

    10

    Sandra

    28


    Ich habe zwar noch jede Menge Pilzfotos aber auch gerade die Dachdecker, die dabei sind, das Haus einzurüsten und das Dach neu machen. Der Regen kommt auch, was ich eigentlich überaus begrüße, aber was angesichts der Umstände doch ein wenig nervt und würde gern abgeben, bis ich irgendwann wieder im Trocknen wohne.