Beiträge von Wutzi

    Da schwindelt der Habichtspeter, ich hab ihm empfohlen - wenn er bei d´seinem Vorschlag bleibt - erst in der nächsten Runde einzusteigen. So jedenfalls wollte ich mich verstanden wissen.

    Hallo Walter,

    (welcome). Schön, dass Du Dich hier vorstellst und mitmachen willst. Ich freu mich auf Deine Beiträge. Die Software ist oft selbsterklärend. Am besten lernst Du sie kennen, wenn Du sie ausprobierst. Und am Ende haben wir alle was davon.==Gnolm7

    Huhu zusammen, nicht alle von Euch haben schon zwei Tipps abgegeben. Deshalb warte ich mal noch ein bisschen. Das heißt jetzt nicht, dass ALLE falsch liegen, die nur einen Tipp abgegeben haben==Gnolm7:grofl:. Morgen löse ich dann aber auf. Sicher.

    hallo Peter, Du kannst gern noch einsteigen, aber 10 Punkte gibts nur vor dem Joker, also jetzt sein maximal noch 8 Punkte drin. Morgen Abend will ich auflösen😂.

    Hier mal die ersten Blüten aus meinem Steinegarten:



    Außerdem hab ich heute im regelmäßig gewässerten Rindenmulch beim Rhododendron (dem eigenen, nicht vom Baumarkt!) die zweite verwertbare Rindenmulchmorchel entdeckt😂

    Einen schönen Sonntag euch allen,

    nach dem Joker sind einige Lösungen eingegangen. Vielleicht solltet Ihr noch einmal auf das 1. Jokerbild schauen. Ich beobachte vereinzelt noch eine gewisse Unsicherheit bei der Beurteilung der Art==Gnolm7.

    ...... und das, obwohl Steine auch in einen grünen Vorgarten passen können.

    Bei mir vor der Tür sieht es gerade ganz bunt aus, zur Freude der Sechsbeiner und auch meistens meiner lieben Nachbarn ....


    VG Jan

    Hallo Jan, genau so geht Steingarten! Wunderschön! Bei mir bekommen die Steinzwischenräume auch gerade bunte Flecken. Blöderweise werden mir die Dachdecker ab Montag wahrscheinlich einiges kaputt machen. Aber Stauden kommen ja im nächsten Frühjahr wieder und das meiste wird überleben.

    Hallo Thomas, so was entstand in Berlin um mich herum nach der Jahrtausendwende im Zeitraffertempo. Am Ende waren die Gärten versiegelt und versteinert und bestenfalls hingen ein paar Kübel mit Schamgrün am Sichtschutzzaun. Das ist tatsächlich der Horror für Menschen, die etwas für Natur übrig haben. Das kann man nur frühzeitig per Ortssatzung oder B-Plan ausschließen. Dann darf nicht versiegelt werden, bzw. der Rückbau kann angeordnet bzw. per Ersatzvornahme durchgeführt werden. Im Nachhinein kannst Du nur noch mit Versieglungsabgaben o. Ä. sanktionierten, was den meisten Steinfetischisten aber nicht wirklich etwas ausmachen dürften.

    Ich hätte ja Lust, ich bin ja so in der östlichen Mitte verortet, da komme ich bis Lübeck glatt auf 6 Stunden Bahnfahrt und dann bin ich noch nicht vor Ort. Ich bin auch Realistin und glaube deshalb nicht, dass Anfang November schon wieder so viel Normalität in unseren Alltag eingekehrt ist, dass so ein Treffen möglich ist. ==Gnolm2

    Von mir kam noch nix, da ich auf dem Schlauch stehe...Phahl konnte ich nicht interpretieren...mal sehen, ob ich heute nachmittag nochmal dazu komme.

    Das kommt davon, wenn man immer nur die Speisepilze aufschneidet.

    Also: die Antworten bis jetzt sind sehr schön verteilt: ganz richtig, ganz falsch und fünf Gattungspunkte. Und einen schönen Phal gibts auch schon😂.


    Und Heide, wir hier in der Ostwüste hätten gern die paar Niederschläge, die bei euch im halbdürren Süden runtergekommen sind. Hier ist seit 4 Wochen absolut gar kein Regen gefallen. Sonne pur und Sturm jeden Tag. Dieses Jahr fängt noch extremer an als 2018.

    Na wenn schon Du so daherkommst geb ich Euch allen noch ein paar kleine Hinweise. Das ist ein Schnitt durch den Pilz und den gab's im vorletzten Jahr ziemlich häufig, quer durch die Republik. Kein seltener Pilz also.

    Hallo umossoh,

    schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Mir hat das Forum sehr geholfen, Pilze ein bisschen besser zu verstehen. Ich habe vor drei Jahren begonnen, die Forianer mit meinen Bestimmungsanfragen zu löchern und habe so ziemlich jede Bestimmungsanfrage gelesen. Irgendwann habe ich dann einen Pilzkurs gemacht und weil der so gut war noch ein paar andere. Inzwischen habe ich einen groben Überblick, aber leider immer noch viel zu wenig Artenkenntnis.

    Hallo zusammen, wie angedroht die Auflösung:

    Wie ich finde ein recht typisches Exemplar des Keulenfuß-Trichterlings - Ampulloclitocybe clavipes. Einige von euch hatten sich bei den Rüblingen festgebissen. Der Horngraue war z.B heimlicher Favorit.


    Hier der Punktestand der letzten beiden Rätsel. Josef hatte beim ersten Rätsel nicht mitgemacht, Irmtraud und Rudi hatten sich diesmal entschuldigt. Noch einmal zur Erinnerung: genannt werden immer nur die Punkte der letzten 5 Rätsel.


    Werner

    18

    Dodo

    18

    Grüni

    20

    Hans

    18

    Heide

    20

    Irmtraud

    10

    Rudi

    10

    Josef

    10

    Sandra

    20


    Wollt Ihr etwa noch mehr?