Beiträge von Wutzi

    Ich finde es am schönsten, sie harmonisch rieseln zu lassen. Entsprechend ihrer Tonlage in einem bestimmten Rhythmus, je nach Gemütslage in Dur und Mol. Sol ergeben sich der jeweiligen Verfassung entsprechende Melodien - natürlich erst mit ein bisschen Übung==12.

    :grolleyes: Verehrteste Rätzelbildverwaltung,


    die Wutzi GmBH&OHG hat sich eingehend mit den Gesellschaftern beraten und ist zum Entschluss gekommen, den Rätzelmaster heute noch einmal mit einem blauen Auge davonkommen zu lassen. Das nächste Mal:haue:.

    Mit hochachtungsvollem Gruß

    i.A Wutzi GmbH &OHG

    Also wenn man etwas tiefer einsteigen möchte und schon Pilzführer hat ist, kann ich das zweibändige und schwergewichtige Werk von Lassoe und Petersen "Fungi of Temperate Europe" wärmstens empfehlen. Sehr übersichtlich und gut bebildert. Zwar in englischer Sprache, aber die Vokabeln erschließen sich nach einiger Zeit auch den Ungeübten.

    Falls man bestimmte Ausdrücke im normalen Wörterbuch nicht findet, empfehle ich:

    dict.cc Wörterbuch | Fachgebiet: mycol.

    Dort ist ein mykologisches Wörterbuch (leider nur für englisch) enthalten. Gibts auch als App fürs Smartphone.

    Danke Josef, das ist sehr hilfreich!

    Welches Bestimmungsbuch wäre denn aktuell zu empfehlen (umfangreich, treffende Abbildungen, ausführliche Beschreibungen; wissenschaftlich fundiert)


    Danke für eine Antwort, tt13


    Also wenn man etwas tiefer einsteigen möchte und schon Pilzführer hat ist, kann ich das zweibändige und schwergewichtige Werk von Lassoe und Petersen "Fungi of Temperate Europe" wärmstens empfehlen. Sehr übersichtlich und gut bebildert. Zwar in englischer Sprache, aber die Vokabeln erschließen sich nach einiger Zeit auch den Ungeübten.


    Gnorbert, du hast heute versehentlich das missratene Bild eingestellt. Von der Tribüne aus ist fast nichts zu erkennen. Nimm doch bitte mal das, bei dem es dir gelungen ist, den Pilz vernünftig abzubilden. Du kannst das doch!

    ...Best APR ever, bis jetzt, ==Gnolm8

    Gute Fotos, knifflige Aufgaben, die sich nach etwas längerem Betrachten plötzlich verändern, originelle Brätzel, Stimmung bei Rasselbande und Tribüne, Gnolme in Hochform!

    Meister, Du hast es drauf.

    ==Gnolm8

    Tribüne in Hochformat?==Gnolm8

    Menno, unter welcher Bank stehen denn die Tomaten? Da haben die Gnome wohl was falsch verstanden. Nein, die sollten nicht auf den Kompost!==Gnolm6 Dann müssen wir jetzt die goldschimmeligen Maronen nehmen. Nein, nicht die ROTFÜSSE. Die bleiben hier sitzen. ALLE.==Gnolm19

    Na Pixie, du schrammst ja messerscharf an einer Brille vorbei. Mensch, mensch!

    Ja Tuppie, die Streifenfarne meine ich. Die finde ich bezaubernd. Ich habe auch so eine olle Betonmauer, die den steilen Hang abfängt, die ist allerdings nicht so hoch ist wie deine und außerdem von oben bis unten bemoost ist. Deshalb stört sie mich gar nicht. Leider siedeln da keine Arrhenien sondern nur unbestimmbare Trichterlinge. Ich muss mal ein Foto heraussuchen. A
    ber ich finde auch, dass Betonmauern sehr hübsch sein können mit ihrem Bewuchs. Am Flößteich um die Ecke steht eine massive Mauer, auf der sogar Wolfsflechten siedeln. Man muss nur genau hinsehen, im die Schönheit der Winzlinge zu erfassen.

    Einen schönen 2. Advent euch allen. Da scheinen ja alle Rätsler die Schuhe geputzt zu haben. AbeR freut euch nicht zu früh. BB steht noch aus, und wie ich Gnorbert einschätze hat er noch eine ganz besondere Nikolausüberraschung für euch.

    Lieber Stefan,

    es ist unfassbar, wenn jemand so plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Frank hatte nicht nur ein außergewöhnlich umfangreiches Wissen über Pilze und Flechten, er hat es auch gern geteilt. Zuletzt hat er uns bei unserer Pilzausstellung beim Obi in Schwarza unterstützt. Ich kannte ihn leider erst kurze Zeit, hätte ihn aber so gern noch länger erlebt und von ihm gelernt.

    Ich werde ihn nicht vergessen.

    ...und du wirst 200 Jahre alt.==Gnolm13

    Den Unki Wutzi nie versteht,

    doch wenn der Tag zu Ende geht

    und Wutzi liest noch mal genau,

    was hier geschrieben Mann und Frau,

    der Knoten sich gelöset hat,

    Brassella tat die weise Tat.


    (Dieser Phal ist nur den Tribünensitzer*innen verständlich, ihr müsst gar nicht erst versuchen, ihn zu entschlüsseln , gnihihi)

    Hallo Dajaley,

    (welcome). Das sind Rotrandige Baumschwämme. Was hast du den damit vor? Adventsdeko?

    Das typische am Rotrandigen ist, dass er selten einen roten Rand hat==Gnolm13.

    Wenn du die Pilze bestimmen möchtest, ist wichtig, dass du dir den Begleit- bzw. Wirtsbaum anschaust. Zunderschwämme, wie sie Anton vorgeschlagen hat, wachsen an Laubbäumen z.B. an Buche oder Birke, während deine Rotrandigen auch gern an Nadelholz vorkommen.

    Also ich entferne da nichts. Der wird verwurstet wie gefunden. Natürlich werden Dreck und Borke abgeschnitten. Borkentee wäre nicht so meins==Gnolm7. Aber die Porenmündungen gehören ja mit zum Pilz. Bei den Röhrenpilzen bleiben die Röhren ja auch dran.

    Das habe ich noch nie gehört.


    Anton

    Meinst du die Röhren oder die Porenmündungen, Anton?

    Der Steinpilz hat ein Großteil des Aromas im Futter. Es wäre geradezu Frevel, das wegzuschneiden.

    Hallo Ihr Speerwerfer, offenbar muss frau die Versform wählen, um Gehör zu finden. Nun denn:


    Für heute sind der Pfähl` genug.

    Das artet sonst aus in Betrug.

    Statt dessen wünsch in mir herbei

    ´en GUTEN Pfahl für Rätsel drei.


    Nachtrag: Also wenn Ipari beim APR mitmachen würde wäre das ziemlich komisch, weil wir auf der Tribüne ziemlich regen Austausch pflegen.