Ritterlingsart? Oder voll daneben?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Servusla,

Auf einer 30 Jährigen Eichensaatfläche mit einzelnen Buchen fand ich an moosigen Stellen diesen Pilz.

Ich hab zwar einige Minuten im Buch geblättert aber ich komme nicht weiter..

Dazu sei gesagt, das ich den Pilz beim Sägen entdeckt habe und direkt begeistert und interessiert war von seinem Aussehen...auf der Hutoberfläche ist etwas Sägespäne.

Geruch erinnert mich an Steinpilze, nur ganz ganz schwach! Man riecht also kaum was..aber es kommt dem nahe.

Huthaut etwas kahl bis leicht filzig, sie lässt sich abziehen bis zum Ansatz des Buckels.

Lamellen sind recht geschmeidig, Farbton ziemlich schmutzig.

Joar, ich bedanke mich schonmal im vorraus! (2 Bilder sollen die größe zeigen, die auf dem Buch..)

Lg Ralf

Das müssten Riesenboviste sein, oder? (Hab nicht nachgeschlagen, die größe ist schon auffällig)

• Hallo Ralf, dein "Ritterling" hat braunes Sporenpulver, also ist es keiner. Das ist eher ein Schleierling, die Art kann ich nicht sagen .Und einen dicken Hasen(Stäubling) hast du auch entdeckt. Sehr schön:)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ralf, dein "Ritterling" hat braunes Sporenpulver, also ist es keiner. Das ist eher ein Schleierling, die Art kann ich nicht sagen .Und einen dicken Hasen(Stäubling) hast du auch entdeckt. Sehr schön:)

Man kann also im groben die Sporenpulverfarbe aus den Lamellen ableiten/ablesen?

Gibt quasi keine Ritterlingsart mit braunen Sporen?

Man kann also im groben die Sporenpulverfarbe aus den Lamellen ableiten/ablesen?

Hallo Ralf,

Nein , es gibt keine Ritterlinge mit braunen Sporen.

Und die Sporenfarbe sieht man hier nicht an den Lamellen , sondern es hängen rostfarbene Sporen am Stiel ,

Da wo beim jungen Pilz der Haarschleier angesetzt war.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Norbert hat ja schon etwas dazu geschrieben. Aber wie ich sehe, hast du da ein gutes Pilzbuch zu liegen. Wenn du mal ein bisschen tiefer in die Gattungen einsteigst, lernst Du, dass jede Gattung ein bestimmtes Farbspektrum bei ihrer Sporenfarbe hat. Wulstlinge weiß (außer Kaiserling), Schleierlinge rostbraun, Ritterlinge weiß, Risspilze graubraun, Champignons schokoladenbraun u.s.w..

Wenn Du den Pilzhut über Nacht auf eine Untertasse oder Glasscheibe legst hast du mit etwas Glück am nächsten Morgen die Sporenfarbe, oder aber du schaust bei den Schleierlingen auf den Stiel. Da bleiben wie Norbert schon schrieb, die Sporen hängen. Die Lamellen sind oft ganz anders gefärbt als das Sporenpulver. Bestes Beispiel ist das Kuhmaul: Lamellen weißlich, Sporen schwarzbraun.

Das Wissen um die Sporenfarbe grenzt die Gattungen ein und erleichtert die Artbestimmung. Bis ich das verstanden hatte, bin ich wie eine Blinde in meinen Pilzbüchern unterwegs gewesen. Jetzt weiß ich immerhin, wo sich das Blättern lohnt==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

• Ahh prima :daumen: die Tipps kann ich gut gebrauchen 😂:haue:🙈 naja jeder hat mal angefangen.

Zurück zum Pilz. Schleierlinge ist mal gefallen, kann man den Fund weiter eingrenzen? Oder ist das Spektrum zu groß ohne Micro

Lg Ralf

• Ahh prima :daumen: die Tipps kann ich gut gebrauchen 😂:haue:🙈 naja jeder hat mal angefangen.

Zurück zum Pilz. Schleierlinge ist mal gefallen, kann man den Fund weiter eingrenzen? Oder ist das Spektrum zu groß ohne Micro

Lg Ralf

Ich kann das nicht, aber vielleicht @Cortinarius😂

Lieben Gruß

Claudia

• Vergleich Mal mit C.alboviolaceus dem Weissvioletten Seidenkopf

Diese Art wächst bei Laubbäumen

Gruss

Uwe

Klasse Uwe, Du bist ein großartiger Publikumsjoker👍

Lieben Gruß

Claudia