Beiträge von willy

    Herzlich willkommen Bo,

    lernen wirst du hier bestimmt noch einiges und du kommst ja zumindest in meinen Augen auch aus

    dem schönsten und auch sehr pilzreichen Bundesland Meck Pomm.

    Ich staune das bei euch Pilzmäßig so viel los ist-ihr hattet bei weitem mehr Regen als wir hier in Brandenburg.


    Gruß Willy

    " Der Frühe Vogel sieht meist nichts":D

    viel Glück und freue mich schon auf schöne Fotos


    Gruß Willy

    die Zehdenicker Gegend die ist mehr Lehm oder Tonhaltig

    es gibt aber einen Bodenatlas von Brandenburg-weiß den Link aber nicht mehr-muss du mal googlen

    die Zehdenicker Gegend die ist mehr Lehm oder Tonhaltig

    es gibt aber einen Bodenatlas von Brandenburg-weiß den Link aber nicht mehr-muss du mal googlen

    Achso nochmal ein Nachtrag für Szivas,

    1L auf einen Quadratmeter ist nix nach der langen Trockenheit-10-20 Liter gleichmäßig verteilt am Tage und nicht durch einen

    Gewitterguß sind schon mal sehr gut.

    Aber später im Herbst wenn es feucht ist und das Laub auch weg ist sind auch mal 1 Liter auf dem Quadratmeter gut.

    Es kommt halt immer drauf an aber im Moment brauchen wir Landregen und den nicht zu knapp.

    Ich war am Wochenende um Mühlenbeck herum unterwegs, die Erde schien unter den obersten Schicht ganz gut feucht zu sein, und die Waldbeschaffenheit optimal, dennoch absolut nichts, außer einem gigantischen und frischen Schwefelporling gefunden. Wo schaut Ihr nach den heruntergekommenen Regenmenge? Und was genau bedeuten die Liter aus Sicht der Pilze? Wie viel brauchen sie? Ist 1 l viel oder wenig?


    Alle Jahre wieder: ich würde mich freuen, andere Pilzfreunde kennen zu lernen und mich denen anzuschließen.

    Nabend Svivas,

    Ingo hatte das auch schon mal geschrieben

    gib mal Regenmengen Brandenburg ein und dann schaue bei Kachelmann nach-da gibt es sogar eine 24h Menge der letzten stunden

    und du kannst sogar deinen gewünschten Landkreis eingeben

    Mühlenbecker Gegend wird eh noch dauern-da ist ja nur sand und auch Pilzsucher ohne Ende obwohl letzes jahr an versteckten Stellen

    Steinpilze ohne Ende wuchsen aber das war dann auch Ende Oktober erst der Fall


    Gruß Willy

    Ich war am Wochenende um Mühlenbeck herum unterwegs, die Erde schien unter den obersten Schicht ganz gut feucht zu sein, und die Waldbeschaffenheit optimal, dennoch absolut nichts, außer einem gigantischen und frischen Schwefelporling gefunden. Wo schaut Ihr nach den heruntergekommenen Regenmenge? Und was genau bedeuten die Liter aus Sicht der Pilze? Wie viel brauchen sie? Ist 1 l viel oder wenig?


    Alle Jahre wieder: ich würde mich freuen, andere Pilzfreunde kennen zu lernen und mich denen anzuschließen.

    Nabend Svivas,

    Ingo hatte das auch schon mal geschrieben

    gib mal Regenmengen Brandenburg ein und dann schaue bei Kachelmann nach-da gibt es sogar eine 24h Menge der letzten stunden

    und du kannst sogar deinen gewünschten Landkreis eingeben

    Mühlenbecker Gegend wird eh noch dauern-da ist ja nur sand und auch Pilzsucher ohne Ende obwohl letzes jahr an versteckten Stellen

    Steinpilze ohne Ende wuchsen aber das war dann auch Ende Oktober erst der Fall


    Gruß Willy

    Ich war heute bei den Pfifferlingen. 800 g sind es geworden, ein Flocki und eine große Handvoll Schwefelporling. Mit dieser Menge hätte ich nach der Trockenheit gar nicht gerechnet. Hat Spaß gemacht und es hat hier gut geregnet um 15:00. Da kann noch was nachkommen.

    Hallo Bärbel-da bin ich ja echt erstaunt das es so schnell ging-Glückwunsch freue mich für dich.

    Hätte echt gedacht das es fühestens Ende der Woche losgeht.

    Leider ist gestern in meiner Ecke zw. Zehdenick und Fürstenberg kein Tropfen runter gekommen.

    Berlin im Norden hat noch 25 L abbekommen und der Barnim auch 10-20 L aber im nördlichen OHV kam nix mehr an.

    Der Süden war ja stellenweise mit über 50 L dabei -naja mal schaun, eigentlich sollte es nächstes WE richtig losgehen

    und es soll ja immer wieder mal was runterkommen.


    Gruß Willy

    Ich stehe in den Startlöchern. Der Fahrradakku ist geladen. Freitag werde ich gucken oder Samstag, wenn es nicht regnet. Bin bereit ! ^^:D==pfiff==roeessbar==pfiff==roeessbar==pfiff==roeessbar Schönen Abend !

    Nabend Bärbel,

    ich glaube es ist für dieses WE noch zu früh;)

    aber ne Fahrrradtour in den Wald hat noch niemanden geschadet-vergess die Maske auch Pilze kriegen Corona:)


    Gruß Willy

    Hallo Ingo,

    ja leider war der August nicht mit Regen gesegnet aber ich denke ist auch normal (Hundstage usw)

    Aber die letzten 48 h kamen im Norden Brandenburgs so zw 15-25 L runter was schonmal nicht schlecht ist.

    Wie du schon erwähnt hast sind die angenehmen Temperaturen natürlich jetzt positiv und nachts bildet sich auch

    seit ein paar Tagen ordentlich Tau. Wenn jetzt die nächsten Tage immer noch etwas Niederschlag kommt

    sollte es wirklich spätestens Mitte September wirklich losgehen.

    Wir brauchen jetzt unsere Mitglieder die direkt an den Hotspots wohnen (zb Pilzmausi;))

    Eine hoffentlich erfolgreiche Herbstsaison wünscht Euch

    Willy

    Hallo Shawn,


    zu 1: meistens ja aber es gibt auch viele kalkreichere Gebiete gerade in Ostbrandenburg Rüdersdorf,Straussberg oder die zehdenicker Gegend


    zu 2: ja den Frostschneckling gibt es ziemlich häufig-suche dir kleinere Kieferschonungen und dann am Rand der Wege wirst du ihn finden, so im November geht es los wenn Frost war

    super Tipp vom Ingo den benutze ich auch schon seit ca 2 -3 Jahren

    gerade die Landkreise sind wichtig und selbst da noch ungenau weil es oft auf 1-2 Kilometer echt ankommt

    aktuell müssen wir uns ja zum Glück keinen Stress machen<X wegen der Pilze sondern nur hoffen das unsere Reviere nicht abbrennen=O

    in Bayern ernten die wahrscheinlich jetzt mit der Sense und hier wird die nächsten 2-3 wochen miendestens Ebbe sein

    wieder mal ein komischer Sommer der eigentlich ganz gut los ging

    Nabend Holger,


    mit den 5 Litern am Sonntag hast du noch Glück gehabt, im Norden Brandenburg kamen von nix bis max. 2 Liter runter die den

    Waldboden gar nicht erreicht haben.

    Und ja Pfifferlinge gab es die letzten Wochen an feuchten Stellen ganz gut und auch Sommersteinpilze.

    Das war die letzten Jahre schon wesentlich schlechter aber es ist immer noch zu wenig und wie Ingo schon schrieb ist

    kommt es oft auf 1 bis 2 Kilometer an.

    Hoffen wir mal das die angesagte Hitze nicht wochenlang anhalten wird.

    Durchhalten ist angesagt lieber Pilzfreunde.


    LG Willy

    Meint ihr es lohnt sich mal nächste woche loszuziehen nach dem langen regen?


    :rain::lightning:8|^^

    Hallo Shawn

    ich weiss ja nicht wo du wohnst, wo bitte soll es in Brandenburg lange geregnet haben.

    Ich habe im Juli nur eine Stelle gehabt wo überhaupt etwas ging und das war eine große feuchte Senke.

    Woanders überall tote Hose und wenn dann noch Leute schreiben das es in den sandigen Kiefernwäldern

    Pilze aller Arten Körbeweise zu finden sind:cool: kann ich nur lachen oder ich bin blind geworden.

    Ich befürchte das der angesagte Regen nicht ausreichen wird.


    LG Willy

    Hallo zusammen,

    letzten Freitag bin ich nochmal los und leider ist es schon wieder total trocken überall.

    Nur an einer Feuchten Stelle konnte ich noch Pfifferlinge und Sommersteinpilze ernten.

    Es gab auch stellenweise massig Parasole aber die hatten auch alle schon Trockenschaden.

    Es muss mehr Regen her aber danach sieht es laut Prognose nicht wirklich aus.

    ja in meiner Angelecke wie fast immer -habe ja dort so einen Radius von ca 20km wo ich mehrere Stellen auch je nach Jahreszeit habe.

    Und das putzen mache ich bei Pfifferlingen und Steinpilzen fast immer zu Hause um keine Spuren zu hinterlassen:cool:

    Nabend in die Runde


    Pilzmausi ,wegen deiner Berichte ist mein Jagdinstinkt geweckt worden.

    2018 und 2019 keine Pfiffis gefunden und bin dann heute mal los gefahren.

    Von 4 Stellen waren 3 tote Hose aber eine war ein volltreffer-ein Eichel -Pappelwald

    brachte stellenweise handteller große gelbe ein.

    Das hat echt mal wieder Spaß gemacht und nach dem echt guten Niederschlagsmengen

    wird nächste Woche denke ich mal fast überall was gehen.

    Es gab auch viele Sommersteinpilze die aber fast alle maadig waren und riesengroße Birkenpilze

    die stehen blieben.


    LG Willy

    Nabend in die Runde


    Pilzmausi ,wegen deiner Berichte ist mein Jagdinstinkt geweckt worden.

    2018 und 2019 keine Pfiffis gefunden und bin dann heute mal los gefahren.

    Von 4 Stellen waren 3 tote Hose aber eine war ein volltreffer-ein Eichel -Pappelwald

    brachte stellenweise handteller große gelbe ein.

    Das hat echt mal wieder Spaß gemacht und nach dem echt guten Niederschlagsmengen

    wird nächste Woche denke ich mal fast überall was gehen.

    Es gab auch viele Sommersteinpilze die aber fast alle maadig waren und riesengroße Birkenpilze

    die stehen blieben.


    LG Willy

    Nabend Ingo

    ich hoffe du das recht,die eine Periode ist von der Regierung oder besser gesagt von der WHO ja herbei geredet worden

    die andere können wir zum Glück noch nicht beeinflusseen

    aber Regen wer den herbeten kann-immer willkommen


    Gruß Nobse

    Nabend Craterelle

    welchen meinst du jetzt, den echten oder oder unechten.

    Kann dir jeweils 1 Stelle sagen wo du den einen oder den anderen sammeln kannst.

    LG Willy

    Nabend zusammen


    also die Skandinavier oder Wikinger haben eh einen besonderen Geschmackssinn als wir.

    Bei dehnen gilt ja auch Surströmming als Delikatesse und da ist wahrscheinlich so eine Frühjahrslochsel ein wahre

    Vitaminbombe für die Jungs.


    Gruß Willy







    Hallo Willy, die Schönholzer Heide habe ich vage als Hundeklo in Erinnerung. Vielleicht ist das doch nicht so eine geniale Wahl.

    Na an der Stelle geht es -da laufen nicht all zu viele lang und die Stelle ist auch nicht direkt am Weg

    das ist meine Bärlauchstelle schon schwieriger wegen Vogelscheisse:)