Beiträge von willy

    Nabend in die Runde


    heute spontan mal rausgefahren,es war ja eigentlich Dauerregen angesagt.

    Mal eine neue Ecke ausprobiert um den Massen Pilztouristen aus dem weg zu gehen.

    Maronen ohne Ende,leider gab es dort null Steinpilze was mich wundert weil zwischendurch gab es

    immer mal wieder im Kiefernwald Fichten und uralte Buchen

    und dann plötzlich an einer Buche "Austernseitlinge" so früh im Jahr

    ich hätte einen Tanz machen können vor Freude-mit dehnen hatte ich null gerechnet


    Gruß Willy

    Hallo Svivas,


    Butterpilze sammle ich höchstens ein paar ganz junge für die Mischpfanne,

    aber nicht wegen Unverträglichkeit sondern das putzen (Huthaut abziehen:()

    Erdritterlinge habe ich noch nie gesammelt

    Grünlinge früher in Massen gegessen (geschmacklich einer mit der besten)

    aber seit miendestens 15 Jahren sammle ich sie überhaupt nicht mehr.

    Ein paar wenige schaden bestimmt nicht aber ich hätte Kopfkino und

    will Pilzmahlzeiten genießen deswegen bleiben sie im Wald.


    Gruß Willy

    Hallo Ingo,

    jetzt kommst du auch noch mit Rotkappen um die Ecke,bin wohl der einzige der dieses Jahr (geht ja bei mir schon Jahre) keine gefunden hat.

    Und das du die Maronen stehen lässt ( für mich der beste Trockenpilz für Wildgerichte)

    die Saison war ja echt kurz und normaler weise kann ich die um diese Jahreszeit nicht mehr sehen.


    Gruß Willy

    Willy, wo warst du auf stiller Jagd?

    stille jagd war es nicht -ein wütender hass Jäger aus dem Barnim der mir erzählen wollte das ich die Pest

    als Berliner auch in seinem Wald schleppe, musste ich über mich ergehen lassen (meine Frau war diesmal mit)

    und so musste ich brav sein

    aber fahre mal die Kiefernwälder ab Wandlitz -bis Zerpenschleuse ab

    ich musste auch suchen aber nicht lange -ist eigentlich nicht mein revier

    viel Glück

    Die bleiben doch beim brutzeln dann relativ fest.

    Was hast du da gemacht mit den Butterpilzen ?

    Sobald die Huthaut ab ist, ist auch die Glibbrigkeit weg.

    ja wenn es nur die noch sie finden gibt ist das eine Lösung aber halt nur dann

    aber jetzt geht es ja wieder los

    schöne Steinpilze und Maronen endlich

    alles noch nicht in Massen aber es lohnt sich

    hallo.


    Denkt ihr, dass das nochmal eine richtige Pilzschwemme geben wird ?


    Lg

    ja ich denke schon wenn die Temperaturen stimmen wird noch was kommen-eine Schwemme ehr nein

    war das WE auf einer Geburtstagsfeier in Brandenburg und auf dem Rückweg zw. Templin und Zehdenick habe

    ich einige Leute mit vollen Körben aus dem Wald kommen, gesehen.

    War dank des Katers selber nicht mehr schauen aber oben geht was . Im Speckgürtel zumiendest im Norden sahen

    die Beutel und Körbe ehr leer aus.


    Gruß Willy

    Nabend

    heute Nachmittag bin ich nochmals raus gefahren-erst hinter Mühlenbeck und wensickendorf

    toteHose -keine Speisepilze

    danach nochmal nach Prenden -das selbe

    keine Röhrlinge ich verstehe das nicht

    Temperaturen gehen nächste Woche auch extrem runter

    vielleicht haben die Bauern ja doch Recht-Schaltjahr ist immer mist obwohl ich bisher nie dran geglaubt habe

    die Gemüseernte war dieses Jahr auch nicht dolle ,haufen Blattläuse und auch die Tomaten hatten eine Fäule die ich bisher nicht kannte (Blütenendfäule)

    und dann haben wir ja noch den Drosten Virus corona -da er ja kaum menschen tötet wird er seine Wut vielleicht im Wald auslassen

    man weiss es nicht

    ich darf jetzt wieder nicht nach Brandenburg und Meck Pomm zum übernachten

    aber vielleicht findet ihr das ja raus


    ein schönes WE euch allen

    Willy

    Nabend in die Runde,

    war heute mal am Liepnitzsee im Mischwald und bei Prenden im Kiefernwald.

    So wie coindigger schon schrieb-massenweise Knollis in weiß,gelb und grün.

    Massenweise Schwefelköpfe und Fliegenpilze. Bei Prenden im Kiefernwald

    massenweise Täublinge von gelb rosa in verschiedenen Rot tönen

    viele von dehnen hatten fast gelbe Lamellen und lilafarbene.

    Nur ein paar ganz junge Maronen aber eine stattliche Stelle mit jungen Hallimasch endeckt.

    Da habe etwas geerntet mir bekommen sie gut und sie schmecken auch hervorragend.

    Also Ingo ab in den Wald sie sind da-du warst doch großer Fan von dehnen.


    Gruß Willy

    Nabend zusammen,

    ja irgentwie merkwürdig das einige Sorten extrem wachsen aber Speisepilze so gut wie gar nicht.

    Ich fahre Sonntag vielleicht nochmal raus in den Nordosten von Berlin.

    Wenn meine Frau nicht mitkommt (entscheidet sich morgen) könnte ich auch jemanden mitnehmen.

    Craterelle oder Tom vielleicht habt ihr Lust-müssten dann eventuell abends mal schreiben.


    Gruß Willy

    kurze Info für alle Nordberliner,


    zwischen Mühlenbeck und Wensickendorf ist alles Bunt

    Knollenblätterpilze,Fliegenpilze und massenweise rote Täublinge

    aber nicht eine Marone oder Steinpilz wahr zusehen-damit hatte ich nicht gerechnet


    Hallo zusammen,


    da ja immer noch über einige Funde im Netz berichtet wurde fuhr ich gestern auch nochmal los.

    Echt erstaunlich das den Steinpilzen die Trockenheit nicht soviel ausmacht.

    Auch Birkenpilze und Täublinge waren in großer Anzahl zu finden.

    Auch die Fliegenpilze kommen jetzt -immer wieder schön anzusehen.

    Aber über Regen würde ich mich trotzdem freuen.


    Gruß Willy

    Nabend Pilzfreunde


    war heute im nördlichen OHV unterwegs, es war genauso wie die Gerüchteküche es sagte

    Parasole in Massen -habe Wiesen und Waldränder gesehen da war alles voll,viele Steinpilze an den Wegrändern

    aber fast 90 madig -nur die kleinen die vielleicht 1-2 Tage alt waren, waren auch gut

    Pfifferlinge gab es wenige aber dafür handteller große Exemplare, Maronen sind am kommen -noch sehr klein

    und auch endlich mal wieder kleine Perlpilze und 3 schöne große speisetäublinge gefunden völlig madenfrei

    und ne kleine Krause Glucke-war erst entäuscht aber beim putzen dann diese artenvielfalt und die Pfanne mit Berg voll

    was will man mehr


    gruß Willy

    Hallo Pilzfreunde,


    laut Aussagen zweier Freunde in Brandenburg geht jetzt wohl die Post ab.

    Ich mache morgen frei und fahre früh gleich los-Parasole und Steinis sollen massenweise sprießen.

    Pfifferlinge und Maronen sind wohl auch am kommen und Täublinge sollen massenhaft am Start sein.

    Bin gespannt


    Gruß Willy

    Hallo Shwan


    entgegen aller anderen Meinungen hier gebe ich Dir recht aber nur bezüglich der Jahreszeiten.

    Steinpilze und Pfifferlinge wachsen ab Mai schon in Eichen bzw Buchenwäldern.

    Im kiefern oder Fichtenwald findest du früh im Jahr noch gar nix.

    Jetzt aber im Spätsommer sind die Nadelwälder besser aber auch Mischwälder.

    Das gilt aber nur für die bekannten Speisepilze wie oben genannt,


    Gruß Willy

    Also ich habe gestern auf dem Heimweg in Zehlendorf vom Fahrrad aus viele Champignons und Wulstlinge am Straßenrand rauskommen gesehen. In einem Garten stand auch prominent ein wunderschöner junger Sommersteinpilz - habe mich nicht getraut durch den Zaun zu greifen ;). War allerdings alles innerstädtisch.

    Vielleicht lohnen sich gerade also Parks. Leider kenne ich selbst keinen in Berlin, den ich zum Pilzesuchen besonders einladend fände :/ - aber vielleicht kennt Ihr ja einen...


    Grüße

    Peter

    Hallo Peter,

    es gibt schon ein paar aber die Frage ist wo du wohnst

    im Norden zb Pankow gibt es mich und und auch noch 2-3 andere

    Nabend zusammen,


    heute mal hinter Mühlenbeck im Wald gewesen,fast alles tote Hose -nicht zu verstehen.

    Das einzige was es gab an richtig breiten Sandwegen Butterpilze stellenweise ohne Ende aber wer will die schon.

    Obwohl richtig scharf gebraten mit Speck und Zwiebeln schmecken die auch aber ich warte noch auf bessere Pilze


    Gruß Willy

    Hallo Ben,

    ich glaube das nicht das der Boden im Norden großartig besser ist, in Brandenburg ist größtenteils Sandboden.

    Und gute Reviere gibt es im Norden und Süden gleichermaßen.

    Der einzige Unterschied ist vielleicht das es im Norden mehr Eichen/Buchenwälder oder Mischwälder gibt.

    Es kommt wie Craterelle schon schrieb auf den Niederschlag an und der kam in größeren Mengen zuerst im Norden.

    Aber für klassische Speisepilze wie Steinpilze,Pifferlinge und Maronen sind Kiefernwälder genauso gut oder wie ich finde oder

    im Herbst sogar noch besser. Im Frühsommer sind natürlich Eichen Mischwälder besser für Steinis und Pfifferling.

    Selbst in den besten stellen oben im nördlichen OHV soll es noch nicht so doll laufen und das ist Info von Leuten die dort wohnen.

    Vielleicht schaue ich morgen mal auch hinter Mühlenbeck-ist ja nicht soweit von mir.


    Gruß Willy