Ich habe es leider technisch nicht auf die Reihe bekommen.
Zoom Client installieren, da geht es schon los. 
Also wer so Fuzzelkram an Pilzen bestimmen kann, der bekommt auch den Zoom-Client installiert.
Da muss man kein Druide seiin dafür. Am PC geht es theoretisch auch im Browser, würde ich aber nicht empfehlen.
Für Nobi würde ich auch Telefonsupport anbieten, da habe ich inzwischen Erfahrung. So es keine Appel-Geräte sind.
Zeit für ein Zwischenfazit:
Eine kleine, aber feine Gruppe von etwas 6 Leuten trifft sich einigermaßen regelmäßig Mittwochs abends um 20 Uhr und quatscht und lacht für ein bis zwei Stunden.
Ein Vortrag konnte bisher nicht organisiert werden, aber es besteht noch Hoffnung und Bedarf an Referenten.
Ein kurzer Versuch einer Online-Pilztour hätte prinzipiell geklappt, aber ist zeitlich schwierig zu organisieren.
Eine ganze Reihe von Benutzern, welche in der Umfrage angekreuzt haben, dass sie Interesse hätten haben bisher leider noch nie reingeschaut.
Wir werden den wöchentlichen Rhytmus bis auf weiteres beibehalten solange genug Interesse besteht.
Hier noch mal zur Technik:
eine Webcam gibt es ab 19,99 Euro inc. Versand. Und einfache Ohrhörer auch um den Dreh.
(Unsere hat Irisle für knapp 60 Euro erbeutet und kostet derzeit das Doppelte)
Den Zoom Client gibt es hier: Download-Center - Zoom
Ach ja, mobile Geräte haben alles notwendige eingebaut und beim klicken auf den Link wird gegebenenfalls zum Laden der entsprechenden App aufgefordert.
Teilnehmen durch Klick auf diesen Link:
Launch Meeting - Zoom
Oder im Client mit der Meeting-ID: 776 5505 0610 und Kenncode: Pilze
In der kostenlosen Version, wie wir sie hier nutzen, ist die Zeit auf 40 Minuten begrenzt (bei mehr als 2 Teilnehmern)
Wir beenden dann und starten wieder neu und dann geht es die nächsten 40 Minuten.
Es ist auch immer noch möglich, sich zu jeder anderen Zeit unter dem Link zu treffen.
Wenn ich nicht dabei bin, gibt es keine Moderator, der notfalls einschreiten kann. Aber das war bisher zum Glück nie notwendig. Ich werde per Mail benachrichtigt, wenn ich jemand den Zoomraum betritt.
Dabei sehe ich nur den Benutzernamen.
also bis morgen
Alis