Erster Moosbecherling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Liebe Freunde kleine Pilzchen,

    da ich der Mykologie noch nicht ganz abgeschworen habe, hier mal ein kleiner Erlebnisbereicht von mir.
    Soweit mich mich entsinne, habe ich noch nie Moosbecherlinge gefunden. Nunja, vielleicht bei einer Tagung zusammen mit Harzi.
    Und ich suche auch noch nicht so lange danach.
    Aber ich habe ja Irisle! Beim letzten Spaziergang am Sonntagnachmittag in der Vorbergzone der Oberrheinebene sagte ich ihr, sie solle doch mal welche suchen. Und es dauerte tatsächlich nicht all zu lange, da fand sie auch eines (1 Exemplar). Ich habe daneben ja mindestens genauso intensiv gesucht.
    Aber sie findet einfach mehr als ich...

    Also, das Ganze mit etwas Erde und Moos herausgepult und eine halbe Walnuss als Transportkiste hergerichtet. Aber wirklich fest verwurzelt war das Ding ja nicht und so fiel es daheim auch schnell ab.

    Was nun, wie bestimmt man sowas? Mit meiner vorhandenen Literatur höchstwahrscheinlich nicht.

    Also mal Bilder machen fürs Forum. Und da habe ich falsche Einstellungen nicht bemerkt und auch nicht mehr gewusst, was die besten wären.
    So ist die Dokumentation bescheiden geblieben.


    Das Exsikkat existiert wohl noch, aber wie Zotte zu sagen pflegt: "in vivo veritas". (Für alle, die das nicht kennen, Ascomyceten sollten in lebendem Zustand untersucht werden - oder so was)

    Mir schwirrte nur was im Hinterkopf herum von den tollen Mikrobildern von Harzpilzchen und was von Lamprospora und Octospora.
    Also gleich mal ein Stücken in Baumwollblau getaucht, damit man das schöne Ornament sieht. Ähmm, die Sporen sind ja glatt.

    Ascomyceten, da ist doch Barals auch gut...


    Ja, ich weiß, Wasser als Erstes wäre auch nicht schlecht.

    Irgendwie sind wir dann auf die Seite Bryoparasitic Pezizales und auf eine Seite mit Moosen.

    Und damit ist Irisle dann zu dem Schluss gekommen, dass das Moos Pottia intermedia sein müsste, und das Pilzchen Octospora gyalectoides.
    Ja, und wie es sich für richtige Pilze gehört, hat der jetzt auch einen neuen Gattungsnamen: Inermisia.

    Also, die Bestimmungen sind eher fragwürdig, aber das Erlebnis war echt.

    Gruß Alis

  • Hallo Alis,

    putziger Fund! Irisle hat einfach ein Auge für sowas, das ist eben so...==Gnolm11

    Gehören die langen "Haare" auf dem ersten Foto zum Pilz?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Könnten auch Fusel aus der Tasche sein.

    Hast du den Pilz einfach eingesteckt oder wie ? :grofl:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo hilmgridd - Sandra, irgendwas ist mit deiner Signatur passiert. Wird bei mir so angezeigt:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Alis,

    und erstmal Glückwunsch zum ersten Fund eines Moosbecherlings.

    Aber Vorsicht! Die kleinen Kerlchen können süchtig machen.;)

    Und damit ist Irisle dann zu dem Schluss gekommen, dass das Moos Pottia intermedia sein müsste, und das Pilzchen Octospora gyalectoides.

    Das ist sehr wahrscheinlich. Typisch sind die elliptischen, oft einseitig verjüngten Sporen. Und Pottia als Wirtsmoos würde auch passen!

    Die Art ist recht häufig und kann durchaus in größeren Mengen wachsen, wie ich 2019 feststellen konnte.


    Ja, und wie es sich für richtige Pilze gehört, hat der jetzt auch einen neuen Gattungsnamen: Inermisia.

    Nein, nein. Der darf schon noch Octospora heißen. Hier irrt Index Fungorum, falls Du Dich darauf beziehst.

    Was nun, wie bestimmt man sowas? Mit meiner vorhandenen Literatur höchstwahrscheinlich nicht.

    Nun, mit der Seite von Jan Eckstein habt Ihr ja schon etwas ganz exzellentes gefunden.

    Hier noch ein paar weitere Literaturtipps.


    Moosbecherlinge_Benkert, Boletus, 1995.pdf

    Octospora 4sporig_Benkert OestZP 1998.pdf

    Octospora, Sekt. Wrightoideae_Benkert, ZMykol. 64.1, 1998.pdf

    Octospora sl - Bryoparasitic Pezizales key, Eckstein, 2013.pdf


    Na, dann mal viel Spaß mit den Kleinen!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hast du den Pilz einfach eingesteckt oder wie ?

    Also, das Ganze mit etwas Erde und Moos herausgepult und eine halbe Walnuss als Transportkiste hergerichtet

    Und das dann in die Tasche gesteckt.
    In der Fototasche ist ja normalerweise ein Tütchen und ein Becherchen. Aber beim Spaziergang hat sich das noch nicht etabliert ==Gnolm23


    Hallo Nobi,

    danke für deine Warnung und deine Hinweise


    viele Grüße

    Alis

  • Hallo Alis.


    in vivo veritas und Vitaltaxonomie bezieht sich in erster Linie auf inoperculate Ascomyceten. Bei den operculaten ist das in den allermeisten Fällen problemlos(er), so in totem Zustand zu mikroskopieren.

    Ich denke wie Nobi auch, dass Du Octospora gyalectoides gefunden hast.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis. Bis so aus der Übung, dass ich schon wieder überlegen musste ob operculat oder inoperculat.
    Da kann ich ja versuchen, das Fitzelchen nochmals einzuweichen und in Wasser anzuschauen.
    Zum Einweichen eher Wasser, Glamalc oder KOH?

    Gruß Alis


    Nachtrag: habe eben gesehen, dass zu dem Thema gerade ein Thread offen ist

  • Hallo Alis,


    was möchtest Du denn in Wasser anschauen? Ich wüsste nichts was da Sinn macht.

    Die Sporen hast Du ja schon gut gesehen, die würde man ggf. mit Baumwollblau anfärben um ein eventuelles Ornament besser erkennen zu können. Alles andere ist bei den Moosbecherchen kaum von größerer Bedeutung, und wenn ich mir schon was anschauen würde, dann würde ich es auch zur besseren Sichtbarkeit mit Kongorot anfärben. Also wie immer mit KOH 3% aufquellen und dann mit Kongorot anfärben.


    beste Grüße,

    Andreas

  • was möchtest Du denn in Wasser anschauen? Ich wüsste nichts was da Sinn mach

    Habe irgendwie im Hinterkopf, dass man Sporen in Wasser messen sollte.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich meist eh nicht sehr gründlich bin beim Messen von Sporen.
    Im vorliegenden Fall hat mir die Größe nicht ganz gepasst, aber schien auch noch eher unreif gewesen zu sein.

    Das wollte ich eigentlich nochmals überprüfen wenn ich Muße habe.

    viele Grüße

    Alis

  • Hallo Alis,


    ja, da hast Du natürlich absolut recht. Wenn es ums Messen geht, dann ist ein Präparat in Wasser das beste. Aber aus Exsikkaten heraus messe ich dennoch eigentlich immer in KOH. Nur Baumwollblau eignet sich überhaupt nicht zum Messen, weil die Sporen durch die Milchsäure sich zusammenziehen und dadurch tendenziell schmäler werden. Du bekommst also meist kleinere Breitenmaße dann.


    beste Grüße,

    Andreas