1.Versuch :-)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • Hallo Pilzfreunde,
    seit diesem Jahr hat meine Frau und mich das Sammelfieber gepackt.
    Vor unserem Schwedenurlaub schlug meine Frau vor einen Pilzbestimmungs-Lehrgang bei dem Pilzexpertenpaar Sydow zu besuchen.In Schweden konnten wir nun das erlernte Wissen anwenden und die ein oder andere Pilzmahlzeit geniessen.Nun gehen wir im südlichen Schleswig-Holstein jedes freie Wochenende in die Wälder um unser Wissen zu erweitern.


    Hier nun ein par Fotos zum Bestimmen.
    1. gefunden im Mischwald auf Laub
    2. gefunden im Mischwald (Waldrand)
    3. gefunden im Nadelwald (Fichten) auf Moosen


    1.?

    2. Netzstieliger Hexenröhrling ?

    3.Kuhmaul ?


    Danke schon mal
    und liebe Grüße
    Leo
    "99% Sicher ist = 1% Vergiftung"

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo!


    Herzlich willkommen im Forum :) !


    Die Bilder 1 u. 2 zeigen Hallimasche, vermutlich Gemeiner Hallimasch (Armillaria ostoyae):


    • Schuppiger Hut
    • Hellsporer
    • Gelbliche Stielbasis
    • Ring


    Die Bilder 2 u. 3 zeigen keinen Netztstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus) sondern einen Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus):


    • Kein Netz am Stiel sondern Flocken
    • Starkes Blauen (tlw. wieder erblasst)
    • Gelber Röhrenboden


    Die Bilder 5 u. 6 zeigen in der Tat ein Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) :thumbup::


    • Habitus
    • Farben
    • Gelbe Stielbasis
    • Baumpartner Fichte


    Kleiner Tipp: Versuche doch in Zukunft auch die restlichen Angaben zur Bildbestimmung mitzuliefern.


    Eventuell wird der eine oder andere noch etwas zur genauen Hallimasch-Art sagen, wo es ja ein paar Möglichkeiten gibt. Ebenso scheint mir die Möglichkeit zu bestehen, dass es sich beim dritten Pilz um einen
    Glattstieligen Hexenröhrling (Boletus queletii) handeln könnte, denn der Farbverlauf des Stiels (oben eher gelblich, Richung Basis deutlich (wein-)roter ist mir etwas suspekt. Dahingehend wird sich aber bestimmt noch ein Boleten-Spezialist finden!


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Barbara,


    echt, ist 3. wirklich die Schleiereule?? Hätte jetzt auch auf Kuhmaul bzw. Großer Gelbfuß getippt wegen der schleimigen Hülle und aller anderen Merkmale. Hat die Schleiereule das auch?
    Gruß aus HH!
    Christiane

  • Sage schon mal danke für die ausführlichen Antworten.
    Werde beim nächsten mal genauere Beschreibungen liefern.


    Zum Kuhmaul noch eine Frage: In den Pilzbüchern die wir zur rate gezogen hatten stand das sich dieser Pilz beim Erwärmen gräulich verfärben würde, dies blieb jedoch aus. ??? Erklärungen hierfür ???


    Gruß Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo !
    Das abgeblidete Kuhmaul ist noch sehr jung und hat noch nicht genug Sporen .
    Wenn ich als ausgereifte Kuhmäuler sammle und denen im Wald schon die schleimige Huthaut abziehe (geht bei mir mit einem Versuch ) habe ich als manchmal tagelang schwarze Fingerkuppen .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Leo!


    Willkommen im Forum. Menschen, die bei ihrer 1. Bestimmungsanfrage keine unscharfen Bilder einstellen, sind mir sympathisch. Ich hoffe deshalb, dass du öfter hier vorbeischaust.


    Als Meckerer vom Dienst.....

    Zitat


    1. gefunden im Mischwald auf Laub
    2. gefunden im Mischwald (Waldrand)
    3. gefunden im Nadelwald (Fichten) auf Moosen


    ....wünschte ich mir allerdings sorgfältigere Angaben:
    Nr. 1 ist sicher nicht auf Laub gewachsen, das Laub war nur um den Pilz herum
    Nr. 2 "Mischwald" sagt so gut wie nichts aus, immer auch konkret die Bäume im Umfeld benamen!
    Nr. 3 ist auch nicht auf Moosen gewachsen, sondern sein Standort mag moosig gewesen sein.


    Zitat


    "99% Sicher ist = 1% Vergiftung"


    Muss nicht sein, nicht jeder Pilz ist giftig.
    Ich denke aber, ich weiß, was du meinst. Bei der Angabe "99% sicher" bleibt 1% Risiko.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Sage schon mal danke für die ausführlichen Antworten.
    Werde beim nächsten mal genauere Beschreibungen liefern.


    Zum Kuhmaul noch eine Frage: In den Pilzbüchern die wir zur rate gezogen hatten stand das sich dieser Pilz beim Erwärmen gräulich verfärben würde, dies blieb jedoch aus. ??? Erklärungen hierfür ???


    Gruß Leo


    hallo leo,
    ich nehm die immer nur mit, wenn sie noch sehr jung sind und meine bleiben in der pfanne auch hell.


    vielleicht ist das nur bei älteren exemplaren ?


    lg gerda