Guten Tag
Bei uns in der Schweiz im Mitteland und in der Ostschweiz in den Bergen hatten wir einen Rekordhitzesommer und auch der September und und auch der Oktober waren viel zu trocken! Dies hatte einen grossen Effekt auf unsere Pilze! Erst seit einer Woche hat nun endlich etwas geregnet! Im September fielen nur etwa 10% der Normniederschläge! In den letzten 20 Jahren habe ich dadurch noch nie so wenig Pilze in "meinen Wäldern" gesehen! Ich konnte sowohl im nahen Maiengrünwald in Hägglingen und auch in Laax GR im September und Oktober in den umliegenden Bergwäldern fast keine Röhrlinge, Pfifferlinge, Schopftintlinge und andere gute Lamellenpilze, wie Perlpilze, Täublinge oder Milchlinge, entdecken! Auch die vielen ungeniessbaren Pilze waren rar! Meine besuchten Wälder waren fast leer! War dies bei Euch in den deutschen Wäldern auch so? Rekordleere Wälder fast ohne Pilze!
Ich zeige euch hier einige der wenigen Pilze, welche ich heute im Maiengrün (550m ü.M.) trotz der grossen Trockenheit entdeckt habe! Nur einige davon waren in stattlicher Anzahl vorhanden. Vielleicht sind sie weniger auf Feuchtigkeit angewiesen!
liebe Grüsse
von Adrian Meyer aus der Schweiz
1) So zum Beispiel der Halimasch, davon entdeckte ich heute einige! Ihm macht offenbar Trockenheit nichts aus!
2) Ich fand auch fast keine Täublinge, keine Reizker, hier zwei einsame Ledertäublinge, eventuell der Glänzende Ledertäubling, die Geschmacksprobe war mild.
3) kleine Klebrige Hörnlinge
4) Rostfleckiger Helmling Mycena zephirus in Gruppen wachsend
5) Gemeiner Scheibchentintling Coprinellus xanthotrix auch in Gruppen vorhanden
6) Einige Wurzelnde Schwefelköpfe Hypholoma radicosum junge und alte Pilze
7) Goldmistpilze
Pilze von Laax GR: Abstieg vom Crap Sogn Gion am 7.10.26 im trockenen Bergwald von 2200m auf 1100m
In tiefen Lagen um 1000 bis 1300m fand ich praktisch keine Pilze in den Bergwäldern, auf einer Höhe um 1700-1800m fand ich doch noch einige faule Steinpilze und Maronnenröhrlinge neben recht vielen teils trockenen FliegenpilzenFliegenpilzen!
ein riesiger alter Steinpilz auf 1800m, da war ich 1-2 Wochen zu spät vor Ort!
ein weiterer alter riesiger Steinpilz-Senior!
Dazwischen auch einmal schöne junge Fliegenpilze
endlich ein geniessbarer Maronnenpilz
neben alten faulen Pilzen
Hasenboviste
Zum Schluss fand ich auf 1300m doch noch ein noch nicht ganz alter Sommersteinpilz
