Welcher Gelbfuß?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute bei einer Runde diese Schmierlinge gefunden. Begleitbäume waren Douglasie und Fichte. Für das Kuhmaul ist mir die Hutfarbe zu grau. Die gelbe Stielbasis fängt nach ca. 10 Minuten an zu blauen was beim dem ja auch nicht vorkommen soll. Vergesellschaftet sind die mit Suillus caerulescens, teilweise sogar an der Stielbasis fast zusammengewachsen.

Verfärbung direkt nach Anschnitt

nach zehn Minuten

jetzt, ca 2 Stunden später

Ich komme da nicht weiter. Gibt es vielleicht eine amerikanische Art von der ich nichts weiß?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

VG Jörg

• Hallo Jörg

Es gibt tatsächlich einen Gelbfuss, der auf Suillus caerulescens parasitiert und recht ähnlich aussieht:

Gomphidius oregonensis

Das wäre allerdings der erste Nachweis für Europa, abgesehen von einer Umwelt-DNA aus dem Meer vor der Küste von England...

LG Raphael

• Moin,

Interessant! Meine erste Reaktion war "Warum Gelbfüße? Nur weil der Fuss gelb ist?"

Du hattest das Ding ja in der Hand und kannst es sicher besser beurteilen, aber rein optisch vom Bild her (Hut, Lamellenfarbe, -ansatz usw) hätte ich ihn nicht in diese Gattung gepackt.

Wenn man sich dann aber den G.oregonensis anschaut .. das könnt tatsächlich passen. Coole Sache Parker.

Und das zeigt mal wieder "Der Mensch denkt mit dem was er weiss". Ich muss mir echt angewöhnen, mehr nach rechts und links zu schauen.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hallo Jörg,

Hast Du mit Gomphidius maculatus abgeglichen ? Der käme optisch schon hin, wobei er natürlich bei den Lärchenröhrlingen wächst. Aber warum nicht mal nen Ausflug machen ? Vielleicht stehen Lärchen in der Nähe ? Nebst zugehöriger Lärchenröhrlinge ?

VG Corne

• ... das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Gut möglich, dass G. oregonensis mit der Douglasie importiert wurde, und bisher einfach nicht erkannt wurde.

• Hallo Jörg,

Glückwunsch zu diesem Fund.

Ich bin mal gespannt, was das ist.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Raphael,

der passt wie die Faust aufs Auge :daumen: . Genau so sehen die Teile aus.

Das wäre allerdings der erste Nachweis für Europa

Suillus caerulescens wächst in Europa auch nur bei uns in Chemnitz. Das wäre also nicht überraschend.

Corne

Den kann ich ausschließen da dort nirgends eine Lärche steht.

VG Jörg