Gestern kam die Meldung, scheint hier noch nicht angekommen zu sein:
Pilz des Jahres 2027: Schwarzkopf-Milchling - www.dgfm-ev.de/de/
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Gestern kam die Meldung, scheint hier noch nicht angekommen zu sein:
Pilz des Jahres 2027: Schwarzkopf-Milchling - www.dgfm-ev.de/de/
Hallo,
Das freut mich aber sehr!
Als die DGfM die vergangenen Jahre noch um Vorschläge gebeten hatte, wurde mein Lieblingspilz von mir mehrfach beworben, u.a.weil noch nie ein Milchling Pilz des Jahres geworden ist.
Dass es jetzt für 2027 geklappt hat ist schon witzig. ![]()
VG Thiemo
Vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang, zuehli. Schwarzkopf-Haarspray ist Testsieger 2026 und nächstes Jahr der gleichnamige Milchling. Das liegt am neuen Namen.
Der Pilz heißt ja noch nicht lange so. Das ist Neudeutsch-Sprech....
Der Pilz heißt ja noch nicht lange so. Das ist Neudeutsch-Sprech....
So ist es, weshalb vermutlich Bibliothekar ein Lapsus beim Vorstellen des Siegerpilzes bei der Boletus-Tagung widerfuhr.
Ich finde korrekte und diskriminierungsfreie Sprache wichtig, sehe das allerdings bei historischen Begriffe etwas anders als es derzeit praktiziert wird. Umbenennungen oder das Umschreiben von Büchern finde ich unpassend. Ich würde da mehr auf Erklärung und Bildung setzen. Aber letzteres kommt leider immer mehr aus der Mode.
Ich finde korrekte und diskriminierungsfreie Sprache wichtig, sehe das allerdings bei historischen Begriffe etwas anders als es derzeit praktiziert wird. Umbenennungen oder das Umschreiben von Büchern finde ich unpassend. Ich würde da mehr auf Erklärung und Bildung setzen. Aber letzteres kommt leider immer mehr aus der Mode.
Finde ich auch! Sehr gut erklärt. Ich finde, dass der Kontext in älterer (historischer) Literatur mitgeteilt werden müsste ... Wenn man schon alte Literatur für so wertvoll hält, dass man sie pädgogisch einsetzen will, dann bitte kommentiert und nicht zensiert.
Moin,
wärs dann nicht an sich besser gewesen den so zu nennen: Rauchschwarzer Milchling, denn lignyotus heißt ja eigentlich übersetzt rauchschwarz oder rußig, oder nicht?
Das käme dem doch am nächsten.
Also zumindest hat mir das der google Übersetzer so raus gegeben.
LG
Daniel
sucht euch alle was aus:
Mohrenkopfmilchling, Mohrenkopf, Rußkopf, Kaminkehrer, Schlotfeger, Essenkehrer, Pasterle,
Gefaltetrunzliger Milchling, Rauchfangkehrer, Schornsteinfeger, Schwarzkopfmilchling, Schwarzkopf-Runzel-Milchling
In die Bredouille, den irgendwie diskriminierend anzusprechen, komme ich erst gar nicht. Den gibt‘s hier nämlich nicht wirklich. Da hat man den höheren Norden am Tag der Deutschen Einheit aber sauber ausgegrenzt.
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße ![]()
Moin,
einmal kartiert ist er da bei Pilze Deutschland, der kleine Kreis ist bei Rostock ziemlich genau.
Wer suchet der findet ![]()
LG
Daniel
Einen einzigen Fund von vor 5 Jahren habe ich von diesem tollen Pilz, leider seither an gleicher Stelle nie wieder gefunden...
Viele Grüße
Alles anzeigenMoin,
einmal kartiert ist er da bei Pilze Deutschland, der kleine Kreis ist bei Rostock ziemlich genau.
Wer suchet der findet
LG
Daniel
Das muss wohl ein Über-Oberlottogewinner gewesen sein.
VG
Hallo,
Einen einzigen Fund von vor 5 Jahren habe ich von diesem tollen Pilz, leider seither an gleicher Stelle nie wieder gefunden...
Sehr schade. Ich drück dir die Daumen.
Bei mir soll es eine bekannte Stelle im Steigerwald geben. Im bekannten Waldgebiet suche ich trotzdem bereits Jahre vergeblich, streife sogar mit Exkursionen durch in der Hoffnung ein Teilnehmer findet ihn. Dafür gibts dort andere Knaller wie den Flammenstiel-Täubling.
Bisher hatte ich nur Glück im Erzgebirge so wie Schwäbisch-Fränkischen Wald ein paar Grüppchen zu finden.
VG Thiemo
Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Harz, da sind die des öfteren kartiert, mach ich mal nächstes Jahr.
Bei uns kann man den nur in Nadelholzforsten finden, deren Böden über Lehm liegen und abgesauert sind. Ich kenne nur drei Fundstellen, und hab den auch noch nie gegessen. Scheint kein häufiger Pilze zu sein.
N'abend Daniel.
Wer suchet der findet ...
Auffällig genug ist er ja, das Kerlchen.
![]()
LG
-Marcel.
Liebe Alle
Ich bin auch sehr happy, dass es mein Lieblingspilz dieses Jahr geschafft hat.
Für mich ist es stets ein Highlight die in der Tat auffälligen schwarzen Köpfchen umgeben von Moos entdecken zu können. Leider keine ich nur drei Fundstellen, jedoch sind diese zumindest bei zweien recht verlässlich.
Hier noch ein paar Aufnahmen von mir
Liebe Grüsse
Corinne
Ich hab da sogar Daten drüber gefunden, war vermutlich 1973 das erste dokumentierte Mal oder das Letzte? Gute Frage.
Das hab ich gefunden dazu:
1.
2. Auszug aus der roten Liste, da steht er drin ![]()
Danke für die Recherche. Zu diesen tief vergrabenen Zeiten hieß das große Lottospiel noch 5 aus 35….kann mich noch gut an die herunter trudelnde Kugel erinnern.
VG
Bei uns kann man den nur in Nadelholzforsten finden, deren Böden über Lehm liegen und abgesauert sind. Ich kenne nur drei Fundstellen, und hab den auch noch nie gegessen. Scheint kein häufiger Pilze zu sein.
Also bei mir überhaupt nicht im Raum Hannover. Fichtenstücke gibts da zwar noch einige, aber bisher rein gar nichts.
Ich werde mal ein paar der Kartierungen im Harz nachgehen oder auf blauen Dunst. Könnte mir so einen Fichtenwald am Hang an irgendeiner Talsperre gut vorstellen, na das machen wir mal, habs ja nicht so weit.