Grüner Knolli

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand etwas zu diesem Pilz sagen?

Ich halte es für einen Grünen Knolli: er hat eine leicht gescheckte Huthaut sowie den typischen süßlichen Geruch - kein Geruch nach Kartoffelkeller - und stand an einer Eiche.

Allerdings irritiert mich, dass der Stiel keine Natterung aufweist und dass keine Hüllreste an der knolligen Basis waren.

LG, Eddie

• Hallo Eddie,

für mich sieht das nach einem fast-Bilderbuch-Grünen-Knolli aus. Von oben sowieso, und auf dem dritten Bild sieht das links unten am Stiel, was mit Erde voll ist, nach Teilen der Volva aus - ist das nicht so?

Nur das mit der Stielnatterung kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen. Die kenne ich aber eh als unterschiedlich stark ausgeprägt. Manchmal sieht man die auch besser, wenn man seitlich draufschaut, als von vorne.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo,

ich sehe hier auch einen Knolli. Die Natterung ist sehr schwach ausgeprägt, aber ich meine sie zu erkennen. In vielen Pilzbüchern wird der Geruch als "Raubtierkäfig" oder "ekelhaft süßlich" beschrieben, aber am Ende ist das alles subjektiv. Das soll nicht heißen, dass der Geruch kein wichtiges Bestimmungsmerkmal wäre, man muss halt das Odeur für sich selbst abspeichern, dann erkennt man es in Zukunft wieder.

LG Suillus

• Moin.

Da schließe ich mich den anderen, würd ich auch als grünen Knolli bezeichnen.

Haben sich bei mir bisher dieses Jahr rar gemacht, zu trocken.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Moin,

hier gab es bisher so viele grüne Knollis wie lange nicht mehr. Solche eher zierlichen, stielschlanken FK mit kaum vorhandener Natterung inklusive.

Überdies, ein sehr reichhaltiges Amanita-Jahr hier oben. Einfach unfassbar viele Pantherpilze, sehr viele Perlpilze und zuletzt alles voller Fliegenpilze. Wenn sonst nicht viel los war, einer von denen war immer da.

VG

• Solche eher zierlichen, stielschlanken FK mit kaum vorhandener Natterung inklusive

Moin.

Dieses Jahr bei mir kaum vorhanden, einen heute, schon vorgetrocknet.

Ich find hier eher nur so schlanke, so richtig dicke Dinger eher seltener.

Da ist die Natterung auch öfter mal etwas schwächer.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige